Was würde rauskommen bei Endlerguppy weib.?

Hallo habe 2 Endler Guppy weib. und da war ich mir am überlegen was passieren würde wenn man sie mit Japan blue wild Doppelschwert Guppy Männlein paart.
Kommen die Jungen nach dem Papa oder entsteht ein Hybrid ?
dIE WEIB. SCHEINEN MIR so das sie das gleiche äussere haben.
MFG
nihat
 
Hi

also nach meinen erkentnissen entsteht ein hybrid. hab selber normale guppys und endlers zusammen gehalten, die männchen sehen bei mir richtig "geil" aus, klein wie ein endler aber die schwanzflosse eines "normalen" guppys. die weibchen sind eher farblos bei mir.
 
Ich meine das die Endlerguppy weib. ja klein sind und auch einen kurzen schwanz haben.
Wenn man sie mit anderen kurzschwanz verpaart würde das weib. wieder so rauskommen oder würde es sich verändern ?
 
internetnihat schrieb:
Ich meine das die Endlerguppy weib. ja klein sind und auch einen kurzen schwanz haben.
Wenn man sie mit anderen kurzschwanz verpaart würde das weib. wieder so rauskommen oder würde es sich verändern ?
Die Endlerweibchen sind vielleicht farblos - aber das heißt nicht, das die an der Farbe ihrer männlichen Nachkommen keinen Einfluß haben.
Die Nachkommen werden also Hybride sein. Nach allem was ich weiß, ich die Endlerfärbung oft vorhanden (scheint wohl ziemlich dominant zu sein), die Größe dürfte kleiner sein als normal. Aber auch den den Tieren, die eher aussehen wie einer der Elterntiere: Alle sind Hybriden. Wenn du also nicht gezielt einen neuen Stamm züchten willst, sind die Nachkommen nicht zur Zucht geeignet. So rein von der Genetik her.
 
Hi,

Hybriden sinds immer wenn man unterschiedliche Zuchtlinien kreuzt.
Das sagt schon die Bedeutung des Wortes.

LG
kadi
 
Hallo,

japanblue ist in den meisten Fällen y gebunden, das heißt es wird vom Vater auf den Sohn vererbt :wink:
Du wirst japanblue Hybriden bekommen, die als Endlererbe vielleicht noch "black bar" und verkürzte Schwerter mit rotem Farbeinschlag zeigen. Sie sollten in der Regel kleiner bleiben als Deine japanblue, aber Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden :)

Zeig mal Bilder, wenn die Männchen ausgefärbt sind.

Beste Grüße
Michael
 
A

Anonymous

Guest
kadiya schrieb:
Hi,

Hybriden sinds immer wenn man unterschiedliche Zuchtlinien kreuzt.
Das sagt schon die Bedeutung des Wortes.

LG
kadi

Hi kadi

nur mal so als Info ... es handelt sich um zwei EIGENSTÄNDIGE Arten und NICHT um Zuchtlinien ...
der Hof & Haus Guppy = Poecilia reticulata
der Endler Guppy = Poecilia wingei

meine Meinung dazu sie NICHT zusammen zuhalten wenn die Endler noch Reinerbig sein sollten(im Handel offte Hybrithen welche als Endler verkauft werden)

gruß rudy
 
Enrico Rudolph schrieb:
es gibt noch weitere Arten die wir "Amateure" als Guppys bezeichnen würden ...
Yup, ich hab z.B. 2 Micropoecilia minima. Leider nur 2 Weibchen. Bilder von Männchen sind unter anderem hier zu finden. Die Weibchen haben kein orange am Körper. Sehen also aus wie kleine Guppyweibchen mit schwarzen Flecken/Streifen. (ein oder zwei am Körper und einer an der Schwanzwurzel).
Muß bei Gelegenheit mal ein Bild machen...
 
Hallo,

Enrico Rudolph schrieb:
es gibt noch weitere Arten die wir "Amateure" als Guppys bezeichnen würden zB die Micropoecilia picta

Micropoecilia picta wurde vor Jahren auch als falscher Guppy bezeichnet. Der Endler wurde angeblich schon erfolgreich mit Micropoecilia picta gekreuzt, allerdings sind mir keine Bilder dieser Hybriden bekannt. Ich behaupte jetzt, alle im Handel erhältlichen "Endler" sind Hybriden mit Wildguppys. Eventuell handelt es sich beim Cumana-Wildguppy um einen Naturhybriden :wink:

Enrico Rudolph schrieb:
ich denke die loslösung vom Endler als eigenständige Art wird nicht die letzte Revision gewesen sein ...
Es gibt Vergleichsbilder der Gonopodien von Guppy und Endler. Die sind vor einiger Zeit (bin mir nicht sicher, aber ich meine Anfang 2005) in einer Zeitschrift des Schmet***mp Verlags erschienen. Wen es interessiert einfach mal beim Verlag nachfragen, habe ich auch gemacht und Herr Schmett**mp hat mir die Ausgabe kostenlos zugeschickt. Es gab die Bilder auch schon einmal online im alten Guppyforum, allerdings existiert das Forum nicht mehr.

Beste Grüße
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Michael M. schrieb:
Micropoecilia picta wurde vor Jahren auch als falscher Guppy bezeichnet. Der Endler wurde angeblich schon erfolgreich mit Micropoecilia picta gekreuzt,

Hi

ist durchaus möglich da in der Theorie alle Poecilia Arten mit einander Kreuzbar sind ... in der DATZ anfang der 90ziger gabs ein Bericht(inkl. Bilder) von der Kreuzung von Guppy & Mollys
und die Micropoecilia picta stehen wo Stammeszugehörig gesehen zwischen den Guppy und den Molly(Wildform vom BlackMolly)

gruß rudy
 
Hallo rudy,

ich habe schon Bilder von Guppy/ Molly Hybriden gesehen, die sind gar nicht mal so unhübsch. Allerdings sind diese Hybriden angeblich unfruchtbar (was auch gut ist).

Vor einiger Zeit wurde mal darüber diskutiert Poecilia wingei (damals noch ohne eigenen Artstatus) in die Gattung Micropoecilia zu stellen, was meiner Meinung nach gar keine so schlechte Idee war. Ich schätze mal, das wird bestimmt auch noch geschehen und dann wieder rückgängig gemacht ... :roll: :lol:

Beste Grüße
Michael
 
Oben