Was ist das?

cheraxfan2

Mitglied
Heute beim Tümpeln fiel mir dieses Ding auf. Keine Ahnung was es ist, ich habe es mit dem Krescherstiel angestupst, es ist beweglich. Es ist keine Pflanze und keine Alge, dafür ist es viel zu fest.

ding1.jpgding.jpg

Mhm, versuch mal beim nächsten Besuch ein Bild mit Google Lens zu machen oder mit der App Plantura. Vllt erkennen die Apps was direkt. Hab das gerade mal versucht, aber mit Deinen Bildern erkennen die bei mir nix.

May

Mitglied
Hi,

spontan hätte ich jetzt auf Süßwassertang getippt. Beweglich, aber zu fest für eine Pflanze. Fällt mir jetzt nichts spezielles zu ein.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das ist bestimmt eine Süßwasser Steinkoralle. Ne Quatsch, aber wieso ist die noch im Tümpel und nicht bei Dir? Dann könntest Du bessere Bilder machen.
Ich tippe da auf Alge.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Meine eigene Vermutung ist ein Süsswasserschwamm ggf. auch eine Moostierchenkolonie. Was soll ich damit, halten kann ich es eh nicht. Ich muss mal schauen ob ich was finde mit dem ich durch die Wasseroberfläche komme, das gäbe bessere Bilder. Ein Einmachglas ist zu kurz, hinkniehen ist mit nass verbunden. Das Ding läuft nicht weg, das sehe ich schon die ganze Zeit, heute war ich halt wunderfitzig.

Ich tippe da auf Alge.
Solche Algen gibt es, die geben aber in sich nach, wenn man sie anstupst. Bei dem Ding gibt der ganze Ast nach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Hast du kein kleines Aquarium, das du ins Wasser drücken kannst? Da müssten die Bilder besser werden.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es ist ein Süsswasserschwamm.
schwamm.jpgschwamm1.jpg
Da ich beim Tümpeln kontrolliert wurde (war klar, das irgendwann jemand kommt), habe ich gleich gefragt ob ich mir ein Stück von dem Schwamm abmachen darf, ich durfte. Zuhause habe ich es mit Sekundenkleber festgeklebt. Es ist das Becken in dem die Indostomus waren, das ist leer, gut eingelaufen, mein Leitungswasser aus dem Elchinger Trinkwasserbrunnen dürfte nahezu dasselbe Wasser sein wie in dem See, es ist jedenfalls dieselbe Kiesschicht und dieselbe Donauseite. Schau mer mal.

Thomas F.

Mitglied
Hallo Hans,

hast du den Schwamm noch?

Mir wurde heute im Fischladen eine Fischtüte mit 3 Ruderwanzen in die Hand gedrückt... :) Die wurden da von einem Mitarbeiter und Stammtisch Kollegen extra für mich aus den Wasserflöhen gepult und eingepackt. Toller Service!

VG
Thomas

Oben