Hallo Robert.
Zuviel Glauben und zu wenig Wissen.
Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich glaube und vertraue Anton Gabriel.
Nochmal zum Meerbereich. Bei den manchmal in die Tausende gehenden Besatz, ist es einfach nicht unbedingt ratsam, einfach mal so abzuwarten, was sich eventuell von alleine tut oder auch nicht.
Wenn man mal so kurz eben einen Fisch für über 100 Euro himmelt, nur weil man denkt, ach dieses FFM hilft sowieso nicht, ist alles Humbug, lass das bleiben.
Einen Versuch ist es auf jeden Falll Wert, schaden tut es definitiv nicht. Man geht einfach kein Risiko ein, wenn man das Mittel ins Becken schüttet, hat aber zumindest die Chance, dass es doch hilft.
Weder ich noch die anderen Benutzer können natürlich beweisen, dass FFM wirklich geholfen hat, aber genauso wenig kannst Du das Gegenteil beweisen.
.
Es geht mir eben primär um meine Pfleglinge. Ich glaube halt, dass ich mit dem FFM meinen Fischen (und Korallen) etwas Gutes tue.
Gerade bei meinen Weichen kann ich sehen, wie weit die sich nach der Zugabe von Easy Life öffnen. Was ein untrügliches Zeichen von Wohlbefinden ist. Und warum sollte das bei höheren Tieren wie Fischen nicht ebenso sein?
Und ja, ich werde dieses Mittel weiter benutzen, auch wenn Du es belächelst oder als unsinnig betrachtest.
Mir ist da zuviel Glauben und zuwenig Wissen im Spiel.
Ja, aber auch von Deiner Seite. Du kannst mir einfach nicht erzählen, dass eine einmalige Anwendung dieses Mittel von Dir, Dich befähigt, über die Wirkungen oder Nicht-Wirkungen kompetent zu urteilen. Oder hast Du irgendetwas gemessen, und zwar vor dem Einsatz des Mittels und am Tag danach?
Und mal ehrlich, was hast Du nach einer einzelnen Anwendung eigentlich erwartet?
Wenn ich einen neuen Dünger ausprobiere, erwarte ich auch nicht, dass meine Pflanzen über Nacht plötzlich, überspitzt gesagt, 20cm wachsen.
Du
glaubst an diese Wirkungen
nicht und das ist auch für mich völlig in Ordnung.
Ich
glaube an die Wirkungen, die für mich ausschlaggebend sind.
Wissen tun wir beide es nicht.
Und wie im 2. Post geschrieben , ich würde nie zu jemanden sagen, ohne dieses Mittel geht es aber nicht.
Aber ich würde mich genauso hüten, es generell als überflüssig zu bezeichnen. Oder die Aquarianer, die es benutzen, irgendwie abzuwerten.
lg
Beate