Was haltet ihr Von Flüssigem Filtermedium?

Hallo Aquarana.
Ich bin neu hier.
Ich war auf der Interzoo in Nürnberg und da ist mir von Happy Life das flüssige filermedium empfohlen worden hat jemand hier sowas schon mal benutz ??
Es hört sich sehr viel versprechend an aber ob es sofunktioniert ist wieder eine andere frage.
Es soll den Fischkot zersetzen und den algen wach verhinder oder mindern und den wasserwechsel soll man sich auch sparen können.

Bin mal gespannt was ihr so meint.

Gruss Jabbaleia

Hallo,
ist ein alter Hut ( nur nicht von dieser Firma). Besteht aus nanozerkleinerten Zeolithen. Pionier ist eine niederländische Firma, dort heißt es Easy Life FFM.
Ist halt immer wie bei Wasseraufbereitern. Viele lehnen das ab, andere benutzen es (ich gehöre zu letzteren). Aber nicht, weil ich Angst habe, dass mein Leitungswasser die Fische vergiften könnte, sondern aus dem Grund, da Leitungswasser nun mal einen unbestreitbaren Mangel an DOC hat.
Und die Fischschleimhaut ist nun mal eine Barriere gegen Bakterien und Pilzen. Ich denke schon, dass es den Fischen gut tut, wenn die Schleimhaut geschützt wird.
Ich vergleiche das immer gerne mit uns Menschen. Raue Hände (d.h. angegriffene Haut) macht uns zwar nicht krank, aber mit glatten Händen fühlen wir uns doch ungleich wohler.
Aber ist halt eine Glaubensfrage. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und wenn Wasseraufbereiter, dann doch lieber was 100% Natürliches, als die sonst üblichen chemischen Wässerchen, die es so gibt.
Und noch etwas: Auch dieses Mittel erspart einem n i c h t den Wasserwechsel.
lg
Beate
P.S Wenn ich mir so die anderen Produkte der Firma ansehe, haben die wohl nicht nur die Inhaltsstoffe kopiert, sondern genau die gleichen Namen für ihre Produkte genommen wie die der niederländischen Firma.
FFM, Pro Fito, Carbo (Wobei bei letzterem der normale Benutzer ja immer noch nicht weiß, woraus genau das besteht. Scheint ja anscheinend kein Geheimnis mehr zu sein. :wink: )

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nelenfreund schrieb:
Aber nicht, weil ich Angst habe, dass mein Leitungswasser die Fische vergiften könnte, sondern aus dem Grund, da Leitungswasser nun mal einen unbestreitbaren Mangel an DOC hat.
Aha. Und wie sollen diese Zitat "nanozerkleinerten Zeolithe" den Mangel an Dissolved Organic Carbon, also gelöstem organischem Kohlenstoff, wettmachen, bitte?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
DOC wirkt ja z.B. in natürlichen Gewässern
-als Entgifter für Schwermetalle
-als Schutzkolloide für die Schleimhaut der Fische
-bakterizid

FFM (enthält übrigens nicht nur Zeolithe sondern auch Tonerden) hat diese Wirkungen ebenfalls. Wobei, wie gesagt, der erste Punkt für mich nicht ausschlaggebend ist, aber die beiden anderen Punkte finde ich persönlich doch wichtig für meine Pfleglinge.
Ich habe auch 2 Nano-Meerwasseraquarien. Dieses FFM wird in Meer-Bereich recht häufig eingesetzt, da die Wirkungen doch das gesamte System unterstützen können und sowohl den Korallen wie auch den Fischen gut tut.
Aber es ist halt meine ganz persönliche Entscheidung dieses Mittel zu nehmen, da es mich voll überzeugt hat.
Und ich werde nie zu jemanden sagen, das Mittel musst Du unbedingt nehmen, sonst schadest Du Deinen Fischen.
Muss halt jeder mit sich selber ausmachen.
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Nelenfreund schrieb:
DOC wirkt ja z.B. in natürlichen Gewässern
-als Entgifter für Schwermetalle
Woher sollen die im Aquarium kommen?

-als Schutzkolloide für die Schleimhaut der Fische
-bakterizid
Ja. Das behauptet zwar der Hersteller, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß staubfein zerkleinerte Mineralien in nennenswertem Maße solche Wirkungen erzielen können.

Wobei, wie gesagt, der erste Punkt für mich nicht ausschlaggebend ist, aber die beiden anderen Punkte finde ich persönlich doch wichtig für meine Pfleglinge.
Warum holst Du Dir dann nicht über Laub und Torf echte DOC ins Aquarium?

Muss halt jeder mit sich selber ausmachen.
Ja. Nach den überschwenglichen Berichten in verschiedenen Foren über dieses Wunderzeux habe ich das auch mal ausprobiert. Laut Dosieranleitung habe ich abends 80 ml davon in mein 240-Liter-Pflanzenbecken gekippt. Danach hatte ich eine trübe Brühe. Am nächsten Morgen war das Wasser wieder klar. Gaaanz toll. Hätte ich das Zeug weggelassen, wäre das Wasser gar nicht erst trüb geworden.

Nach dieser tollen Erfahrung habe ich die nur einmal angebrochene Flasche von diesem Wunderzeux verschenkt.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
Woher sollen die im Aquarium kommen?
Von außen eingebracht durch Kupferrohre (wasserwechsel) zum Beispiel.
Das behauptet zwar der Hersteller, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß staubfein zerkleinerte Mineralien in nennenswertem Maße solche Wirkungen erzielen können.
Da bin ich weniger skeptisch. Gerade im Meerbereich sind Sekundärinfektionen nach Blessuren ziemlich ätzend. Es gibt da durchaus positive Erfahrungen nach Einsatz von Easy Life. Ich hatte auch mal einen Fall, wo ich ein Aquarium betreut habe, wo ein Procambarus clarkii sich ein Guppyweibchen geschnappt hat und die geamte Schwanzflosse mit einem Teil der Schwanzwurzel regelrecht abgerissen hat. Das Weibchen bekam weder eine Entzündung an der großen Wunde, noch einen sekundären Pilzberfall. Das fand ich schon bemerkenswert.

Laub und Torf echte DOC
Kommt für mich nicht in Frage, da:
-färben mehr oder weniger das Wasser -> Lichtfilterung
-verändern die Wasserwerte

Zudem seht mein Becken in einer Behinderteneinrichtung. Es muss also mit minimalen Aufwand laufen, damit das Becken ohne Probleme versorgt werden kann, wenn ich mal nicht da bin. Auch ungeplant.
Rumgemache mit Torf scheidet da sowieso schon aus.
Und man darf vor allem keinen Anreiz geben, irgendetwas in das Becken reinzutun. Behinderte sind da manchmal etwas anders gestrickt. (Ist jetzt nicht diskriminierent gemeint, bin ja selber behindert, und weiß nur zu genau, was man manchmal für Unsinn denkt) Es kann durchaus sein, einer sieht das Laub da drin und denkt, prima, dann schmeiß ich doch mal frische Blätter von einer Zimmerpflanze da rein, denn die Blätter im Becken sind ja alle schon braun und vergammelt. :shock:

Off Topic:
Man glaubt gar nicht, auf was für Ideen die manchmal kommen. Gestern haben die mir doch glatt die komplette Stromversorgung des Aquariums unterbrochen. Kabeltrommelstecker gezogen. Ist natürlich keiner gewesen.:cry:
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nelenfreund schrieb:
Von außen eingebracht durch Kupferrohre (wasserwechsel) zum Beispiel.
Dann läßt man das abgestandene Wasser halt ein wenig ablaufen, und braucht nicht auf ein Absorptionsmittel zu vertrauen, welches das Kupfer unter Umständen ja auch wieder abgeben kann.

Da bin ich weniger skeptisch. Gerade im Meerbereich sind Sekundärinfektionen nach Blessuren ziemlich ätzend. Es gibt da durchaus positive Erfahrungen nach Einsatz von Ea** *****.
Aha. Und woher will der-/diejenige wissen, ob es ohne das Wundermittelchen nicht ganz genauso wieder gut geworden wäre?

Das Weibchen bekam weder eine Entzündung an der großen Wunde, noch einen sekundären Pilzberfall. Das fand ich schon bemerkenswert.
Aha. Und woher willst Du, ob es ohne das Wundermittelchen nicht ganz genauso wieder gut geworden wäre?

Zudem seht mein Becken in einer Behinderteneinrichtung. Es muss also mit minimalen Aufwand laufen, damit das Becken ohne Probleme versorgt werden kann, wenn ich mal nicht da bin. Auch ungeplant.
Aha. Und woher willst Du wissen, ob selbiges Aquarium ohne dieses Wundermittelchen nicht genauso gut läuft?

Mir ist da zuviel Glauben und zuwenig Wissen im Spiel. Komisch, daß manche Aquarianer glauben, je mehr Wunderwässerchen sie in ihr Aquarium kippen, desto besser liefe es.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert.
Zuviel Glauben und zu wenig Wissen.
Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich glaube und vertraue Anton Gabriel.

Nochmal zum Meerbereich. Bei den manchmal in die Tausende gehenden Besatz, ist es einfach nicht unbedingt ratsam, einfach mal so abzuwarten, was sich eventuell von alleine tut oder auch nicht.
Wenn man mal so kurz eben einen Fisch für über 100 Euro himmelt, nur weil man denkt, ach dieses FFM hilft sowieso nicht, ist alles Humbug, lass das bleiben.
Einen Versuch ist es auf jeden Falll Wert, schaden tut es definitiv nicht. Man geht einfach kein Risiko ein, wenn man das Mittel ins Becken schüttet, hat aber zumindest die Chance, dass es doch hilft.
Weder ich noch die anderen Benutzer können natürlich beweisen, dass FFM wirklich geholfen hat, aber genauso wenig kannst Du das Gegenteil beweisen.
.

Es geht mir eben primär um meine Pfleglinge. Ich glaube halt, dass ich mit dem FFM meinen Fischen (und Korallen) etwas Gutes tue.
Gerade bei meinen Weichen kann ich sehen, wie weit die sich nach der Zugabe von Easy Life öffnen. Was ein untrügliches Zeichen von Wohlbefinden ist. Und warum sollte das bei höheren Tieren wie Fischen nicht ebenso sein?

Und ja, ich werde dieses Mittel weiter benutzen, auch wenn Du es belächelst oder als unsinnig betrachtest.

Mir ist da zuviel Glauben und zuwenig Wissen im Spiel.
Ja, aber auch von Deiner Seite. Du kannst mir einfach nicht erzählen, dass eine einmalige Anwendung dieses Mittel von Dir, Dich befähigt, über die Wirkungen oder Nicht-Wirkungen kompetent zu urteilen. Oder hast Du irgendetwas gemessen, und zwar vor dem Einsatz des Mittels und am Tag danach?
Und mal ehrlich, was hast Du nach einer einzelnen Anwendung eigentlich erwartet?
Wenn ich einen neuen Dünger ausprobiere, erwarte ich auch nicht, dass meine Pflanzen über Nacht plötzlich, überspitzt gesagt, 20cm wachsen.
Du glaubst an diese Wirkungen nicht und das ist auch für mich völlig in Ordnung.
Ich glaube an die Wirkungen, die für mich ausschlaggebend sind. :D
Wissen tun wir beide es nicht.

Und wie im 2. Post geschrieben , ich würde nie zu jemanden sagen, ohne dieses Mittel geht es aber nicht.
Aber ich würde mich genauso hüten, es generell als überflüssig zu bezeichnen. Oder die Aquarianer, die es benutzen, irgendwie abzuwerten.
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich darf doch Deinen Überschwang etwas bremsen und Dich daran erinnern, daß es bereits Aquaristik gab, ja auch Meerwasseraquaristik, lange bevor die segensbringende Firma Easy-Life irgendwelche Wundermittelchen auf den Markt brachte.

Das ist für mich Grund genug, solch mit gar wundersamen Eigenschaften beworbenem Zeug skeptisch gegenüberzustehen.

Nicht alles, was irgendwelche Firmen auf den Markt werfen, braucht man auch.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich bin gegenüber solchen Wundermittel auch sehr skeptisch, aber als ich einmal ein Pärchen ramiretzi zum laichen angesetzt hatte und nach Tagen immer noch nicht zu werden scheint, gab ich so ein Zeugs hinein und siehe da am nächsten Tag wurde abgelaicht.
Es mag Zufall gewesen sein, aber ganz so skeptisch bin ich nun nicht mehr. Regelmäßig benützen tue ich es aber nicht und ich denke ich könnte genauso darauf verzichten.

Grüßle Wolf

Moin,

die mir bekannten Erfahrungen mit Easy-life sind neutral bis positiv.
Es ist irgendein feines Tonzeugs welches ausfällende Wirkungen hat, wie auch immer es im einzelnen funktionieren mag.
So kenne ich Fälle in denen Fische in Ausstellungsbecken schlecht standen und das Wasser trübe war und sich das nach einer Zugabe schnell und deutlich besserte. Auch wenn man das evtl. nicht erklären kann, so bleibt diese Beobachtung dennoch bestehen.

Ich würde das Zeugs ähnlich wie Salz bewerten. Was es wie tut bleibt unbekannt, dass es bei gewissen Umständen positiv wirkt ist nicht von der Hand zu weisen.

Nein, ich habe Easy-life nicht in meinem Fundus und brauchte es auch noch nie. Wenn es einen Grund gäbe es einzusetzen, würde ich es ohne zu zögern tun. Das könnte z.B. eine lästige nichtbakterielle Trübung sein.

Hallo Olaf, hallö Robert, hallo Aquariumcchemiker!

[
Ich würde das Zeugs ähnlich wie Salz bewerten. Was es wie tut bleibt unbekannt, dass es bei gewissen Umständen positiv wirkt ist nicht von der Hand zu weisen.

Nein, ich habe Easy-life nicht in meinem Fundus und brauchte es auch noch nie. Wenn es einen Grund gäbe es einzusetzen, würde ich es ohne zu zögern tun. Das könnte z.B. eine lästige nichtbakterielle Trübung sein.[/
quote]

Mit Salz hat diese Tonsuspension sicher gemeinsam, eine sichtbare, aber nicht messbare Wirkung zu haben. wenn man eine ausgewogene Menge ins Becken schmeißt.

Salz ist in diesem Produkt tatsächlich nicht enthalten. Aber es ist ein sehr gutes Flockungshilfsmittel, das auch lästige bakterielle Trübungen drastisch reduziert, aber nicht auf Dauer, sondern nur auf Zeit, weil es die Ursache nicht beseitigt.

Grüße

Gerd

Hallo,

Gerd K schrieb:
Mit Salz hat diese Tonsuspension sicher gemeinsam, eine sichtbare, aber nicht messbare Wirkung zu haben. wenn man eine ausgewogene Menge ins Becken schmeißt.

Salz ist in diesem Produkt tatsächlich nicht enthalten.

so wollte ich auch nicht verstanden werden. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass das Mittel bei entsprechenden Umständen eine positive Wirkung hat, auch wenn man diese nicht genau erklären kann. Bei Salz ist es ja auch so. Es funktioniert, aber keiner kann genau sagen warum. Ist aber letztlich auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Mudskipper

Mitglied
Olaf_Deters schrieb:
so wollte ich auch nicht verstanden werden. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass das Mittel bei entsprechenden Umständen eine positive Wirkung hat, auch wenn man diese nicht genau erklären kann. Bei Salz ist es ja auch so. Es funktioniert, aber keiner kann genau sagen warum. Ist aber letztlich auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Moin Olaf,

so haben wir das mit dem Zeug bisher auch erfahren, es kann helfen, warum auch immer.
Es erhöht übrigens kaum nennenswert den Leitwert, das habe ich vor kurzem mal getestet.

Lg Markus

der_andy

Mitglied
Hi,

ist ja alles gut und schøn. Nur warum brauche ich es? Wenn ich so die Aquaristik betrachte, die wir betreiben ...klingt es schon so ein bisschen nach einer Løsung fuer ein Problem, dass keines ist.
Mein subjektiv total verzerrter Eindruck.

Mich beschæftigen irgendwie andere Dinge.

Gruesse,
Andy

Hallo Andy, hallo Bakterienzähler!

ist ja alles gut und schøn. Nur warum brauche ich es? Wenn ich so die Aquaristik betrachte, die wir betreiben ...klingt es schon so ein bisschen nach einer Løsung fuer ein Problem, dass keines ist.
Mein subjektiv total verzerrter Eindruck.

Mich beschæftigen irgendwie andere Dinge.

Na da hast Du wenigstens noch Zeit genug, an unseren Sorgen teilzunehmen, wir uns machen, wenn wir keine haben.

Es ist doch schön, wenn alles klappt. Wir müssen nur noch wissen, warum., und dann solln es alle erfahren!

Grüße

Gerd

Oben