Was Gutes tun....

mraqua

Mitglied
Moin,
Nett das du soviel schreibst, aber:
Wenn du Hilfe brauchst, frage nicht in Foren
Quatsch. Nirgendwo bekommt man mehr gute Meinungen von Leuten mit viel Erfahrung!

suche dir professionelle Hilfe
Wo findet man denn (gute) professionelle Hilfe?

Ein gut strukturiertes Tutorial, zu den einen bestimmten Thema, auf dessen du eine Antwort haben möchtest, ist meist besser als viele Recherchen, viele unterschiedliche Meinungen und viele Tipps was du noch verbesssern kannst
Gerade als Anfänger ist hier die Gefahr daß man sich das Tutorial sucht das einem das sagt was man hören möchte. Und zu erkennen ob die eine Quelle gut ist ist als Anfänger nicht möglich. Nur wer verschiedene Ansichten von erfahrenen Leuten gelesen hat oder eigene Erfahrung hat kann überhaupt einschätzen ob das Tutorial gut ist. Zumal niemals ein Tutorial die Antworten auf alle auftretenden Probleme haben kann. Jedes Becken ist anders und was bei dem einen funktioniert geht bei dem nächsten total schief.
 

MoinMoin

Mitglied
Ja,
dann gebe ich Mal mein Senf dazu.
1. Ein 60l Becken für ein Skalar und ein Engelsantennenwels (6-7Jahre) erschien mir zu klein.
2. In Netz nach einem Geschäft gesucht, welches eine gute "professionelle" Aquaristik bietet. Ergebnis war ein 180l Aquarium mit Mitteln zum schnellen Einsätzen nach 5-6Tage. Kies der zu grob ist, Aquarium zu klein und Einsetzen zu früh.
3. Ernüchterung nach meiner Vorstellung hier.
4. 2tes Becken gekauft mit 260l. Ist hier als zu klein, ich sehe es als machbar an.
5. Egal welche Probleme ich hatte, es gab hier immer Hilfe..... bis bei den Kieselalgen.
6. Habe 2 super tolle Pflanzenpakete von 2 Mitgliedern bekommen.
7. Dann war meine Enttäuschung allerdings ziemlich gross, als ich das Ergebnis nach den erfolgreichen Maßnahmen bezüglich der Kieselalgen hier einstellte. Ein Lach-Smiley würde von mir falsch interpretiert und ich war down. Leider habe ich den Frust an @Z-Jörg ausgelassen. Entschuldige bitte!.
8. Mache Antworten empfinde ich persönlich auch als" kann so oder so ankommen" Den Tread " Unsere Antworten" ist ja bekannt.
9. Ergebnis:
Ich habe 2 super tolle Becken. Eins ist fast komplett fertig und die Gestaltung des 2ten ist in Arbeit.
Ohne diesen Forum und die große Unterstützung wäre ich ein wirklich mieser Aquaristiker der eine Fischsuppe hätte. Zumindest ohne Plastik und eher nur einen Kontingent...
Anmerkung:
Und manchmal hilft eine gute Beratung auch im Geschäft.
Die lateinischen Namen, die Chemie und vieles ist einfach sehr schwere Kost.


Kurzform.
A) Nur schreiben/lesen kann auch Missverständnisse bringen.
B) Die Fachkompetenz in diesem Forum ist mehr als Riesig!
C) Meine Aquarien sind nicht nur " Etwas Gutes tun" sondern Entspannung.

Bleibt gesund
Thomas
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es ist ja nichts neues, dass der Mitarbeiter in einem Aquaristikladen in erster Linie ein Verkäufer und kein Berater ist. Das mindeste was einen da erwartet, ist, dass dieser einem auch eher sinnlose Dinge verkauft die nicht unbedingt schaden, aber sich positiv auf den Umsatz auswirken. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Vorwurf, so lange die Beratung sich an den Bedürfnissen der Tiere ausrichtet.

Wenn man neutrale, "professionelle" Beratung will, dann sollte man sich an jemand wenden, der kein Interesse am Verkauf von Waren hat, sondern nur an der Dienstleistung "Beratung". Den Beruf des "Aquaristikberaters" gibt es nicht. Man stelle sich das Geschäftsmodell vor:
"Ich berate bei der Anschaffung von Aquarium und deren Bewohner und bekomme ein Honorar dafür, pro Stunde €84,90" ...
ich glaube nicht, dass das ein Erfolgsmodell wird. Die Beratung soll natürlich kostenlos sein.

Somit bleibt der Verkäufer der in erster Linie vom Verkauf und nicht von der Beratung lebt.
Oder diejenigen die kein Geld für die Beratung nehmen ... ein Forum.

Das Risiko an jemanden zu geraten der lediglich mit "sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" glänzt ist natürlich in beiden Fällen möglich.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
Wenn man neutrale, "professionelle" Beratung will, dann sollte man sich an jemand wenden, der kein Interesse am Verkauf von Waren hat, sondern nur an der Dienstleistung "Beratung".
Wobei ich schon der Meinung bin, dass es durchaus Unternehmen gibt die wissen, dass sie mit aufrichtiger und kompetenter Beratung mehr Umsatz generieren werden, als mit der "schnellen Kohle".
Gerade diese Branche lebt von einer sehr langfristigen Kundenbindung, und Vertrauen ist hier ein wesentlicher Aspekt.
 

Erich Wien

Mitglied
Den "Kölle" haben wir auch in Wien - ein beeindruckendes Geschäft mit einer großartigen Präsentation und kompetenten Mitarbeitern.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie dort gekauft, weil ich meinen kleinen "Dealer" hab, aber beim herumflanieren und mitlauschen war ich echt beeindruckt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Erich Wien
positive Ausnahmen gibt es naürlich, leider sind die rar gesät. Und hier in meinem Umfeld ist es einfach so, dass es praktisch kein Geschäft der Marke "kleiner Dealer" mehr gibt, die letzten haben vor mindestens 8 Jahren aufgegeben
 

Erich Wien

Mitglied
Ich schätze mal Marco, dass dies der generellen Entwicklung geschuldet ist, dass in kleineren Städten derart spezialisierte Branchen am aussterben sind. Wien ist eine 2Mio Einwohner-Stadt - da können sich noch solche Branchen halten (ich hab noch einen echten Schuster in der Nähe).
Aber auch hier ist natürlich zuvor so lange "ausgedünnt" worden, bis die Verbliebenen wieder rentabel wurden.
 

JoKo

Mitglied
Mit einer guten Beratung wird es ein Geschäft auf Dauer! Schlechte Beratung ist ein einmaliges Geschäft.
Im Prinzip richtig...und wie ist die Praxis? Wenn der Kunde mit der Vorstellung x in den Laden kommt, dann die gute Beratung erhält dass seine Vorstellung x eine schlechte Idee ist und er besser in Richtung y gehen soll ... was passiert?
Der Kunde verlässt den Laden und sucht einen der ihm dann das verkauft was er sich vorstellt. Aus der Sicht dieses Kunden ist dann der erste Laden der mit der schlechten Beratung.

Das sieht man doch sehr oft auch hier im Forum. Fragen, aber bloss nicht von abweichenden Meinungen/Fakten verwirren lassen.
 

MoinMoin

Mitglied
leider nein, sonst gäbe es noch die ganzen inhabergeführten Aquaristikläden anstatt der Ketten und Baumarktzoobteilungen
Tja, die private Gewinnmaximierung spielt da eine Rolle. Zunächst sich im Fachgeschäft erkundigen und dann billig im Internet oder Ketten kaufen.
Leider in allen Branchen so....
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Problem ist das die meisten Leute nicht merken ob die Beratung gut ist.
Ich war vor ein paar Monaten im Laden und habe ein Beratungsgespräch mitgehört, Kunde hatte ein Problem mit Schnecken. Von weniger füttern hab ich nichts gehört. Kunde sollte dann entscheiden ob er Kugelfische oder prachtschmerlen will. Von Beckengröße oder Wasserwerten hab ich nichts gehört.
Er hat sich dann für die Kugelfische entschieden. Ich vermute er wird zufrieden sein weil die Schnecken bald weg sind. Dann wird danach gegen die Algen vermutlich ein Nitrat schwamm verkauft und danach häufigere Wasserwechsel. Wenn der Kugelfisch dann nach nem halben oder ganzen Jahr stirbt an zu langen Zähnen oder Stress oder einfach durch falsche Wasserwerte geschwächt und dann im Laden hört das ist normal die werden meistens nicht älter wird er wieder welche mitnehmen, meinen top beraten worden zu sein und alle sind glücklich, bis auf die Fische. Achso, gleiches gilt natürlich beim Tod wegen Verfettung der überfütterten anderen Fische.
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Somit bleibt der Verkäufer ... Oder ... ein Forum.

Das Risiko an jemanden zu geraten der lediglich mit "sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" glänzt ist natürlich in beiden Fällen möglich.
Klares jein!

Wenn man in einem Forum an einen "Blender" gerät, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt groß, daß andere Forenmitglieder das Gesagte relativieren oder widersprechen.

Wenn man im Laden an einen rhetorisch guten, fachlich minderbemittelten Mitarbeiter gerät, werden niemals drei Kollegen aus den Regalreihen hervorspringen und die Aussagen des "Fachverkäufers" gerade rücken!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Tja, die private Gewinnmaximierung spielt da eine Rolle. Zunächst sich im Fachgeschäft erkundigen und dann billig im Internet oder Ketten kaufen.
Leider in allen Branchen so....
Dem würde ich im Falle der Aquaristikläden zumindest teilweise widersprechen wollen. Fischkauf im Internet ist gerade bei kleinen Mengen wegen der hohen Versanksosten nicht billig.
 

MoinMoin

Mitglied
Hi

Dem würde ich im Falle der Aquaristikläden zumindest teilweise widersprechen wollen. Fischkauf im Internet ist gerade bei kleinen Mengen wegen der hohen Versanksosten nicht billig.
Da stimme ich nicht komplett zu.
Der Anteil Fischkauf im Gegensatz zum Rest eher gering. Pflanzen, Futter , Filter machen da einen wesentlich größeren Anteil.
Auch war das Hobby Aquaristik in den letzten Jahrzehnten nicht mehr so verbreitet. Jetzt durch die Pandemie wieder etwas mehr.

Mein Tante Emma Laden gibt es auch nicht mehr. Mir fällt kein reiner Floristikladen hier in der Gegen ein. Alles Baumärkte und Dehner und Co....

...und immer ist irgendwo ein wenig Wahrheit zu finden.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco und Thomas,
ich muss da jetzt mal rein grätschen, weil ihr beide Recht habt, aber irgendwie an einander vorbei redet.
Thomas hat mit seiner Aussagenatürlich leider Recht, nur eben bei Lebenden Tieren, spart man, wegen der speziellen Lieferbedingungen, in der Regel beim Onlinekauf nicht.
 
Oben