Was Gutes tun....

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Habe gerade einen neuen originalen Juwelfilter mit Heizung und Pumpe gekauft nur als Ersatzteile. Ebay 30€.
Der Verkäufer hat mir altes Filtermaterial angeboten.
Somit sollte es besser werden, mit dem Nitrit.
Es entspannt sich alles.
Bleibt gesund
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Nicht altes Material ist wichtig sondern Filtermaterial wo die Bakterien noch am Leben sind.
L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Kleiner Zwischenstand.
1. Kater geht es wieder gut.
2. Fische sind entspannt
3. Neues Becken ist total schön. Leider noch viel zu reinigen.
... und das Beste:
3 Tage mit 0 Nitrit.....herrlich.

Bleibt gesund
Thomas
 

MoinMoin

Mitglied
IMG-20210418-WA0002.jpegDas habe ich gebraucht gekauft.
Wird gerade mit Essigwasser gereinigt.
Ansonsten wird es evtl. am Wochenende eingerichtet.
Bin mit der Größe und Form sehr glücklich.
Der Innenfilter nimmt viel Platz.
Ausser den Sansibar River ist noch nichts gekauft.
Grüße
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Gebraucht, mit dem originalen Aufkleber. Respekt.
Eine gewölbte Front wäre jetzt nicht meins, aber jedem wie es gefällt.
Wir wollten aber eigentlich von dem schönen Aquarium Bilder sehen, nicht von einem leeren.
 

MoinMoin

Mitglied
Aufkleber. Respekt.
Hallo Wolf,
Das hatte mich auch gewundert. Dachte bei den Bildern das es noch vom Kauf war, dann war der Aufkleber tatsächlich noch vorhanden.
Hier das jetzige Aquarium.
Heute noch eine Libellenlarve entdeckt.
Von den Pflanzen würde ich etwas ins größere umsetzen.
16189449740447123593275427971435.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja sieht tatsächlich gut aus. Von den Pflanzen würde ich aber nichts ins andere setzen, das reicht ja gerade mal für dieses Becken. Ich würde sogar noch was niederes in den Vordergrund setzen, oder vielleicht ein Moos auf den Stein aufbinden.
L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Hallo,
heute wird gefeiert!
Der erste Wasserwechsel Routinemäßig:)!
Eine Woche ohne Nitrit ist nach der langen (von mir verschuldeten:rolleyes:) Einfahrzeit ein Grund zu feiern.
Hier nochmals:

D A N K E !

Bleibt gesund.

Es gibt hier wirklich sehr viel zu lesen. War zur eher nicht mein Ding in die Aquaristik einzusteigen, bin jetzt jeden Tag immer hier im Forum und begeistert.
Werde Euch noch lange nerven ....
 

MoinMoin

Mitglied
Was kann das sein? Heute aus dem Aquarium gefischt
 

Anhänge

  • 16192741490708082447813315295535.jpg
    16192741490708082447813315295535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24

MoinMoin

Mitglied
Danke,
Hatte ich zwar gedacht, aber nicht sicher.
Scheint die einzige gewesen zu sein.
Pflanzen werden jetzt erstmal lange gespült, bevor die ins Becken kommen.
 

baum

Mitglied
Hi,
19 Libellenlarven aus einem Nano? Heftig...so viele ziehe ich sonst nur aus meinem Mörtelkübel wenn ich den im September abfische :oops:
MFG
Sebastian
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Na ja, es sind jetzt keine so fetten Brocken wie oben.
Aber dafür schöne "pflanzengrüne" Kleinlibellenlarven. Und ich fürchte, sie machen sich über meine Garnelenbabys her. Hab ständig eiertragende Garnelen und seh nie Nachwuchs:( Vor der Libellenlarvenzeit sind da immer wieder mal kleine Garnelchen rumgewuselt.
Aber ich bin guter Dinge...gestern und heute hab ich kein grünes "Monster" entdeckt.
 
Hi Petra,

ich erzähl Dir als erfahrenem Libellenlarvenfänger bestimmt nix Neues, aber vllt. hilft der Tip ggf. wem anderes. ;) Ich habe bei meinem Garnelenbecken letztes Jahr auch nach'm Neueinrichten ärger mit Libellenlarven gehabt und habe dann, wenn das Licht aus war, mit einer Taschenlampe das Becken abgesucht und so noch welche von den Bagaluten erwischen können. Scheinbar sind das nachtaktive Jäger.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hab meine immer mit der Lupe (man erkennt sie eigentlich nur an den dunkleren Augen, alles andere ist wie gesagt Limnophila-sessiliflora-grün) tagsüber ausfindig gemacht.
Aber vielleicht probier ich das nachher noch aus. Oder doch nicht? Eigentlich will ich keine mehr finden...
a014.gif

Aber danke für den Tipp.
 

MoinMoin

Mitglied
Moin Ihr Lieben,
nach meinen Desaster mit einer CO² Anlage und den ersten Verlusten einiger meiner Fische war mir erstmal nach Ruhe. Wollte auch Ruhe für die Fische haben.
Da ich 3 Fische durch das 2te Becken retten konnte, bleibt das 2te Becken als BackUp.
Beide Becken werden jetzt wieder an CO² angeschlossen und dann erstmal die Pflanzen schneiden, umsetzen und ergänzen.
Mein Fischbestand muss ich mit eure Hilfe reduzieren oder besser auf die Becken verteilen.
Am WE stelle ich beide Aquarien mit Werten und Fotos ein. Dann hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Bleibt gesund Thomas
 
Oben