Was Fressen Zwergkrallenfrösche?

Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr, 2 Zwergkrallenfrösche. Ich habe sie in meinem 54 Liter Aquarium. Das Aquarium ist ein Gesellschaftsbecken.
Jetzt meine Frage:
Ich wollte mal Fragen was Zwergkrallenfrösche Fressen?

Ich habe am Anfang 3 Gehabt aber einer ist Gestorben. :(

MFG
ksinsik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ksinsik schrieb:
ich habe seit einem halben Jahr, 2 Zwergkrallenfrösche.
...
Ich wollte mal Fragen was Zwergkrallenfrösche Fressen?
die Frage fällt dir aber früh ein. Normal informiert man sich über Futter und Haltungsbedingungen bevor man sich Tiere anschafft. Bei jeder Katze, Hamster, Meerschwein oder Hund wird sich informiert, Gedanken gemacht, hinterfragt etc. - aber in der Aquaristik wird einfach blindlinks gekauft ohne nur ein Fünkchen nachzudenken. :autsch:

Viele Grüße
Roman

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,gerne nehmen sie kleingeschnitte Regenwürmer(Angelladen_Günstig zu bekommen)..Ansonsten kann ich nur raten,sie abzugeben,denn im Gesellschaftsbecken sind sie sehr schwer zu füttern!Gruss Silvi

Hallo!

Da muss ich mich Romans Kritik anschließen. Die Zwerge stellen sich beim Fressen etwas dusselig an, die schnellsten sind sie auch nicht... auf lange Sicht bekommen sie so im Gesellschaftsbecken nicht genug ab. Wenns dann auch noch das falsche Futter gibt sowieso... und verhungern ist ja wohl nicht das Ziel der Haltung :(

Ich füttere meine Zwergkrallenfrösche im Gesellschaftsbecken alle 2 Tage gezielt mit der Pinzette. Erst lenke ich die anderen Fische mit etwas Granulatfutter und einer Futtertablette ab, dann gibts für die Frösche im Wechsel Lebend- und Frostfutter. Lebend: Artemia, Enchytraen (gutes Päppelfutter, prima bei schlechten Fressern), weiße Mückenlarven. Tubifex mögen sie nicht wirklich, gibts manchmal trotzdem gefrostet. Frostfutter: vor allem weiße Mückenlarven. Rote Mückenlarven sollte man nur gefrostet, und auch da nur sehr sparsam füttern (Verdacht auf Verursachen bzw. erhöhtes Risiko für die Ballonkrankheit). Schwarze Mückenlarven finden meine Froschis nicht so prickelnd.
Ansonsten ist vieles an Frostfutter zu klein bzw. zu fimschig, als dass ich es mit der Pinzette gut greifen könnte. Daphnien als Lebendfutter werden auch grefressen, allerdings ists da mit der Pinzette dasselbe. Kannst es aber probieren, wenn die Frösche fit sind kriegen sie trotzdem bisschen was ab.
Eine Empfehlung zur Vorbeugung der Ballonkrankheit ist auch, einmal pro Woche kleingeschnittene Regenwürmer zu füttern. Futtertabletten für Panzerwelse finden die Frösche bei mir auch ganz lecker, aber es taugt nur als Snack zwischendurch, wenn die Panzerwelse welche kriegen und ein Frosch die Tablette entdeckt.

Sonst weißt du bescheid? Sprich, dass Zwergkrallis eher ruhige Becken mit wenig Strömung mögen, Verstecke z.B. in Form von Laub lieben... ?

Gruß,
Denise

edit @ Silvi: Nein, sie sind nicht schwer zu füttern, im Gegenteil :lol: Man muss es nur gezielt machen und sich drüber im Klaren sein, dass man das alle zwei Tage machen muss. Sie gewöhnen sich schnell an die Pinzette und werden ziemlich frech. Wirklich schüchtern sind fitte Frösche nicht, sie kommen bei mir eigentlich sofort raus, wenn das Futter für die anderen Fische ins Becken fällt. Und ich hab so das Gefühl, dass ich meine in letzter Zeit etwas überfüttert hab.... :oops:

Hallo,
Danke für eure Antwoten. Ich weiß ja jetzt bescheid ich werde es auch mal mit der Pinzette,und mit dem Frostfutter versuchen.

MFG
ksinsik

Hallo Leute,
ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht und habe es mit der Pinzette und dem Frostfutter versucht.
Es hat sehr gut Geklappt ich bin froh darüber das ich meine Frösche jetzt versorgen kann. :D
Und das ich sie in meinem Gessellschaftsbecken behalten kann.

MFG
ksinsik :D

Oben