Was fehlt meinen Vallisnerien und Graspflanzen?

Hallo,

seit ein paar Wochen zeigen meine Vallisnerien (Vallisneria nana) und der Teppich aus Graspflanzen (wahrscheinlich: Lilaeopsis brasiliensis) Mangelerscheinungen und kommen -wie man hier im Ruhrgebiet sagt- "nicht ausse Pötte..."
Es handelt sich um ein 60er Aquarium mit 2x15Watt T8 Röhren (Trocal Plant + Amazon Day; 12h durchgängig); gedüngt wird mit Dennerle V30 und E15 abwechseld jede Woche und im Boden stecken einige Lateritkugeln von Amtra. Da das Pflanzenwachstum bisher recht gut war, habe ich auf eine (Bio-)CO2-Düngung verzichtet.
Die Vallisnerien vermehren sich zwar noch stark durch Seitentriebe, aber diese werden nicht mehr größer als ~10cm, bleiben aber schön grün. Alle Blätter, die die Oberfläche erreicht haben werden gelblich und immer mehr durchlöchert, bis diese sich unten an der Pflanze lösen und an der Oberfläche treiben... Mein Aquarium ist zwar mit Turmdeckelschnecken gut besiedelt, aber die interessieren sich eigentlich nicht für die Vallisnerien.

Die anderen Pflanzen und auch diese "vergammelten" Blätter der Vallisnerien blubbert förmlich in den Nachmittagsstunden, daher schließe ich, dass CO2 ausreichend vorhanden sein wird. Zudem sind einige Wasserlinsen, die als "Eisenindikator" rumschwimmen schön grün, was auf eine ausreichende Konzentration des Eisens hindeutet. Der Eisentest von JBL schlägt aber negativ an, offensichtlich weil nur chelates Eisen vorhanden ist.

Ich bitte um Anregungen, an was es denen wohl mangelt.

vielleicht noch die Wasserwerte:
Code:
Temperatur (°C)         26
KH Karbonhärte (°dKH)   6
pH	    	            7,5
NO2 Nitrit (mg/l)       0
NO3 Nitrat (mg/l) 	   10
Fe Eisen (mg/l)		   0

viele Grüße
Simon

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 204
hi, also deine graspflnzen sehen mir eher aus wie echinodorus tenellus. und wenn diese starkem licht ausgesetzt wird, bilden die oberen blätter rötlich-bräunliche lichtschutzpigmente aus, jedenfalls bei der südlicheren variante.
ob das jetzt tatsächlich der fall ist kann ich aber nicht sicher sagen.

zu den vallis weis ich jetzt auf die schnelle keine antwort.

Hallo Simon,

wie du das schilderst hätte ich als ersten Verdacht PO4 Mangel. Die Pflanzen bleiben grün, kommen aber nicht mehr aus der Hüfte.

Als nächstes Indiz für mich ist deine Beschreibung das die an der Oberfläche befindlichen Blätter gelb werden und sich auflösen.

Könnte auch stimmen. Mehr Licht, mehr Stoffwechsel und nix ist da zum verstoffwechseln.

Kannst du PO4 mal messen?

Grüße,

Guido

Oben