Was für eine Luftpumpe?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Luftpumpe für mein 120 Liter AQ zulegen.

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr mir für eine raten würdet und weswegen.

Danke für die Antworten

A

Anonymous

Guest
Hallo Kameo,

wofür brauchst Du die Luftpumpe?

In einem normal gepflanzten Becken ist bei guter Oberflächenbewegung durch den Filter keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr notwendig.
Es kann zwar nicht schaden, für den Notfall (etwa bei notwendiger Erhöhung der Wassertemperatur bei Krankheiten oder bei extrem heissen Sommern und der damit verbundenen hohen Aussentemperatur) eine da zu haben, da reicht eine stinknormale Membranpumpe für wenig Geld.

Gruss,
Britta

Hallo,

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob bei einer Sauerstoffpumpe in einem Pflanzenbecken durch ZU viel Sauerstoff der Algenwuchs (egal welcher Typ Alge) gefördert wird.

Wer kann denn hierzu was erzählen/schreiben....?

Gruß Robert

Was heist gesättigt? Wer ist gesättigt? Die Pflanzen? Was passiert mit dem Überschuss an Sauerstoff? Tritt Dieser einfach aus dem AQ aus?

Fragen über Fragen....... :wink:

Gruß Robert

Nee lass mal, deine Erklärung langt so wie sie ist..... Danke.
Aber das zu viel Sauerstoff den Pflanzen schaden sagte ich auch nicht.
Nur ob es möglich ist das zu viel Sauerstoff den Algenwuchs fördere.....

Gruß Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meine Freundin hat sich bei Nacht einen Sprudelstein ins Becken gehängt und siehe da, die Algen wuchsen super. Ich weiß wohl nicht ob es daran lag, aber die Algen kamen eben ab diesem Zeitpunkt.
Durch den Sprudelstein treibst Du tagsüber dein CO2 aus dem Wasser, dieses wiederum gefällt Deinen Pflanzen gar nicht und die Algen haben ein Chance zu wachsen.

Grüßle Wolf

Oben