warum Schwarmfische?ein muss?verhalten?

A

Anonymous

Guest
hi leute ein frohes jahr an alle
meine frage ist warum sollte schwarmfische halten (vielleicht eine doofe antwort) oder ich stelle sie falsch .normal sollte man schwarmfische ca 6-10 halten .ist es dan schlimm wenn es nur 2 sind?ok,für das auge sind mehr fische beser aber verhalten sich die fische anders?viele leute halten zb. nur 2 metallpanzerwelse.
ich kapiere langsam gar nichts mehr .
könnt ihr mir weiter helfen?
danke schon im voraus. :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
natürlich macht es einen Unterschied - Schwarm/ oder Gruppenhaltung beschreibt das Sozialverhalten der Fische uns sollte im Sinne von Artgerechter Haltung umbedingt beachtet werden.

Vergleiche mal hier:

Jede Fischart in einem Aquarium sollte ihrer natürlichen Sozialstruktur entsprechend gehalten werden. Dabei sind folgende Unterscheidungen zu berücksichtigen:
Schwarm: Fische, die sich in einer größeren Gemeinschaft von Artgenossen in ihrem Lebensraum bewegen. Daraus ergibt sich eine höhere Mindestanzahl der gepflegten Tiere. Im allgemeinen sollen mindestens zehn Fische dieser Art gepflegt werden.
Gesellig: Fische, die Artgenossen benötigen, um ihr arttypisches Verhalten zeigen zu können. Im allgemeinen sollen mindestens fünf Fische dieser Art gepflegt werden.
Harem: Pflege von einem Männchen und mehreren Weibchen.
Paar: Fische, die vorübergehend oder zeitweise in Paarbildung (ein Männchen, ein Weibchen) leben.
Einzelgänger: Arten, die bei üblichen Beckengrößen nur einzeln gehalten werden können

Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_749972/s ... __nnn=true
(Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

LG; Amidala

Hi,

also halten MÜSSEN tust du Schwarmfische nicht, wenn du das nicht willst.

Allerdings ist es bei Schwarmfischen ( Salmler, Panzerwelse ... ) so, dass sie sich nicht normal verhalten, wenn sie nur zu 2. oder halt mit wenigen Exemplaren gehalten werden. Manche verstecken sich nur noch und man sieht sie gar nicht und werden blass und verkümmern; einige werden extrem rauflustig, da sie ihre Agressionen inner-artlich nicht ausleben können und vergreifen sich dann an anderen Fischen, was dann zu Stress bei allen AQ-Bewohnern führt und auch ansonsten denke ich, es ist halt für so nen Fisch keine artgerechte Haltung, da sie in der Natur auch in großen Gruppen vorkommen.

LG

Bea

Hallo
Bea24 schrieb:
also halten MÜSSEN tust du Schwarmfische nicht, wenn du das nicht willst.
Wenn du den Fischen was Gutes tun willst, dann halte Schwarmfische auch in einem Schwarm.
Andere Tiere, z.B. Hund, Katze, Meerschweinchen, ... können an Einsamkeit sterben (wenn sie vorher längere Zeit zu zweit oder mit nochmehr Artgenossen zusammen lebten).
Ich denke, das ist auch bei Fischen möglich. Wenn man Schwarmfische kauft, dann werden sie vorher auch als Schwarm gehalten (alleine schon um Platz zu sparen).

A

Anonymous

Guest
ich habe leider nur 3 panzerwelse ,kauf mir aber bald paar neue ist dass schlimm ?ihnen geht es richtig gut sie schwimmen immer zu dritt nebeneinander durchs aquarium

Hi,

um Missverständnisse auszuräumen: Ich meinte nicht, mit dem "Musst du nicht", dass er dann nen eigentlichen Schwarmfisch allein halten sollte sondern dass er dann halt gar keinen Fisch einer solchen Art halten braucht, wenn er das nicht will.

Nen Schwarmfisch sollte natürlich immer als Schwarm gehalten werden!

Ist doch schön wenn du deinen Panzers noch nen paar Kumpels kaufen gehst, dann sind die Kleinen sicher noch viel aktiver und lebenslustiger ;-)

LG

Bea

Oben