Warum bauen meine Labyrinther kein Schaumnest?

Hallo,
hab mal eine FRage:
Hab in meinem 112l Aq:
5 Panzerwelse
2 Kampffische
2 Blaue Fadenfische
2 Siamesische Rüsselbarben
9 Rote Neons
2 Schmetterlingbuntbarsche

Aber noch nie haben meine Labyrinther ein Schaumnest gebaut und die Buntbarsche gelaicht..Wodran kann das liegen?!
Meine WW:
ph:7,3
gh:9d°
kh:5d°
nitrit:0mg

Würde mich über Antworten,meinungen etc. freuen :)
Mfg Jan

JoKo

Mitglied
Müller schrieb:
Hat keiner ne idee? :(

Geduld.

Das hilft bei der Aquaristik genauso wie hier im Forum. Seit dem stellen Deiner Frage ist noch keine Stunde vergangen. :roll:

Die Antwort, bzw. die Möglichkeiten:
- Du hast vielleicht nicht Mann und Frau
- Dein Becken ist zu klein, bzw. der zusätzliche Besatz verhindert das.

Und sei froh dass Dein Fadenfischbock in dem Becken kein Nest baut. Dein Becken ist kleiner als das Revier dass er dann für sich alleine beansprucht.

--> verschoben

Müller schrieb:
Hat keiner ne idee? :(

Moinsen,

a) drei Arten in einem Becken, die bei Nachwuchsplanung und Umsorgung den Rest des Beckens am liebsten ins Klo verweisen würden (SBB, KaFis und FaFis)

b) zwei der genannten drei Arten am besten in ein AQ gehören wo sie ungestört sein könnten (zumindest wenn man Nachwuchs haben möchte und das Becken kleiner als 750 l ist :wink: gemeint sind KaFis und FaFis)

c) besonders KaFis einen abgesenkten Wasserspiegel mögen zur Paarung (wie es bei den FaFis in dieser Beziehunbg aussieht weiß ich nicht)

Gruß Andreas

Hey,

mal abgesehen von den anderen Fischen im Becken, hast du auch schon an Schwimmpflanzen gedacht?
Ohne die wirds wohl eher schwierig.

Gruß seb

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dann bring ich mal noch schnell die Frage, wie denn die Strömungsverhältnisse (Stärke der Oberflächenbewegung) sind?

Gruss Heiko

Hallo,
Wassertemperatur:25°
ich habe jetz die heizung auf 29° gemacht,tut sich aber nichts...Schwimmpflanzen kaufe ich morgen.Oberflächenbewegung:minimal,nur halt da wo das Wasser aus dem Filter kommt,etwas mehr...
Danke erstmal..
Jan

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Es wurde bereits oben darauf hingewiesen, dass es auch an den Mitbewohnern liegen kann. Manche Labyrinther brauchen absolute Ruhe zum Liebesspiel + Laichen, und dazu gehören meist auch die Fadenfische, andere, wie z.B. Makropoden, lassen sich überhaupt nicht stören. Wenn es mit den Fadenfischen klappen soll, brauchen sie ein eigenes Zuchtbecken, nicht zu groß, Wasserstand eher niedrig, hohe Temperatur, wenig Wasserbewegung und "verkrautet".
Gruß
Carsten

JoKo

Mitglied
Müller schrieb:
ich habe jetz die heizung auf 29° gemacht,tut sich aber nichts...

JoKo schrieb:
Und sei froh dass Dein Fadenfischbock in dem Becken kein Nest baut. Dein Becken ist kleiner als das Revier dass er dann für sich alleine beansprucht.

Ok, dann halt ein Thema für einen Film: "Jagdszenen im Aquarium oder wie ich die Hälfte meines Besatzes verloren habe"

Ich bin gespannt.

JoKo schrieb:

Ok, dann halt ein Thema für einen Film: "Jagdszenen im Aquarium oder wie ich die Hälfte meines Besatzes verloren habe"

Ich bin gespannt.[/quote]
Was habt irh denn jetzt aufeinmALß
jAN

Oben