Wabenschilderwels wird blass

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir seit 2 Wochen einen Wabenschilderwels bei einer Auktion zugelegt.
Leider verliert er so langsam seine Farbe. Es zeichnen sich helle stellen auf der Haut ab die größer werden. Ich hoffe auf den Fotos ist das zu erkennen. Ist das normal oder ist er krank ?

Gruß
Micha

Anhänge

• welsPICT2180.jpg
    welsPICT2180.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 582
  • welsPICT2182.jpg
    welsPICT2182.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 413
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da brauchen wir noch mehr Infos: Wasserwerte, Beckengröße, Besatz und -dichte, ....

mein antennenwels hat die selbe musterung wie deiner,das kann vom stress kommen.
dieser kann soviel ich gelesen habe von falschen wasserwerten kommen,allerdings sehen viele welse so wohl auch aus wenn sie paarungsbereit sind.
das wuerd ich bei deiner geschichte allerdings auschliessen.

bin uebrigens auch anfänger,und gebe nur das wieder was ich bereits gelesen habe.

Hi,

also.....
diese Flecken tauchen immer auf, wenn sich das Tier unwohl fühlt. Und frage nicht warum, aber ich denke das wird zu 99% an der Beckengröße liegen.
Wie groß ist der "kleine" denn jetzt?
Weisst du das die um die 60cm groß werden? Und wenigstens 800- nach oben offen Liter brauchen?

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Danke erst mal für die Antworten. Denke es lag am Umsetzen. Mittlerweile gehen die Flecken zurück. Kann es sein das Welse diese Hautfärbung ziemlich schnell ändern können ?
Hab mal mit Futter vor seiner Nase rumgewedelt (Gurkenstück) und da hat er seine Rückenflosse drohend aufgestellt und ist ziemlich fix dunkel geworden. Nicht das das ein Chamäleon-Fisch ist :lol:

P.S.: Ich weiß das der größer wird. Leider. Finde den total schön. Aber nichts desto trotz wird er wohl nur vorrübergehend im Becken bleiben (können). Wenn er größer wird soll er sich auch wohlfühlen. Z.Zt. ist er ca. 20 cm.

Gruß

Hi

hmm... da hat sich wohl wieder jemand erst nach dem Kauf ueber das Tier informiert. Wie gross ist dein Becken denn jetzt !?

Das sind definitiv Stressflecken...

A

Anonymous

Guest
... ca. 650 l hat das Becken. Im Moment gehts ja auch noch. Die Flecken gehen ja auch wie oben beschrieben weg und im Moment scheint er sich wohl zu fühlen. Wenn er allerdings groß wird muß ne andere Lösung her.
Wollte ehrlich gesagt nicht glauben das die im Aquarium auch so groß werden. Naja, hab ich hier zuhause wenigstens ne gute Begründung warum in absehbarer Zeit n größeres Becken her muß :wink:

Oben