Würmer im Garnelen Aquarium

Hallo ich habe seit knapp 1 Monat ein 10l Garnelen Aquarium und habe jetzt mehrere rote lange Würmer entdeckt. Ist das schlimm?5EC30657-94D3-4D88-A942-DEB0DB67CB15.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich tippe da auf Glanzwürmer. Die machen eigentlich nichts, nur werden sie halt immer mehr. Sie wären ein gutes Fischfutter.
L. G. Wolf

Ok danke
Ich habe leider keine fische in dem Aquarium hätte vielleicht in betracht gezogen einmal alles neu zu machen also neuen Bodengrund.
Lg Ludwig

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mach Dir keine Sorgen, die hatte/habe ich auch schon. Einige Zeit habe ich sie argwöhnisch betrachtet, sie tun aber nichts, weder aktiv noch passiv. Mittlerweile denke ich das sie von manchen Garnelen gefressen werden, gesehen habe ich es noch nicht aber die Würmer werden wieder weniger.

Shai

Mitglied
Mittlerweile denke ich das sie von manchen Garnelen gefressen werden, gesehen habe ich es noch nicht aber die Würmer werden wieder weniger.
Das werden sie definitiv.
Meine Neocaridina konnte ich schon beobachten wie sie auf nem Glanzwurm am "rumhacken" waren, welcher nicht schnell genug in den Kies kam.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Bei mir wurden sie trotz vielen Garnelen immer mehr, aber da kommt es eben auch auf das Futter an.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Wie Wolf schreibt, es kommt sehr auf das Futter und wie viel davon an. Es gibt einen Haufen Leute die klagen über PHS-Plagen in Garnelenbecken, bei mir findet man fast keine. Da wo die Schnecken überleben, überleben wahrscheinlich auch die Würmer. :)

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Wurmfrage.

Ein Aquarium wird es nicht, sondern der Versuch eines Flaschengartens (aber mit mehr Pflegeeinheiten als die klassischen Varianten)mit Moos & anderen emersen Aquarienpflanzen starten (habe überhaupt keine Erfahrung mit Aquarien).

Beim auspacken der Pflanzen wurde ich von einem etwa 10cm langen, braunen Wurm überrascht, der sich in atemberaubender Geschwindigkeit über den Tisch bewegte und scheinbar panisch auf die Farbe weiß reagierte (auf dunklem Hintergrund war er entspannter).

Könnte das auch ein Glanzwurm sein? Würde der sich in einem Pflanzenbecken mit geplanten 3-5cm Wasserstand / 1L Wasser (?) wohl fühlen? Wenn der totes Pflanzenmaterial frisst, klingt der als „Besatz“ ja recht praktisch.

Viele Grüße
KleinerFuchs

Anhänge

• 62806997-4A0D-4605-9D1D-B7704C5D0CE0.jpeg
    62806997-4A0D-4605-9D1D-B7704C5D0CE0.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 11
  • ECA88B08-ACC6-4B3F-B0BE-B010B179B505.jpeg
    ECA88B08-ACC6-4B3F-B0BE-B010B179B505.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Oben