Vorstellung

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin neu hier, ich bin 55 Jahre Alt und phlege Zierfische zeit meine Kindheit, meistens mit wenig erfolg. Ich habe zurzeit einen 600L Becken mit 2 Diskus, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ca. 20 Neon, 10 Rotkopf und 10 Coryadorus Sterbai.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren 16 junger Diskus gekauft aber die sind mir nach und nach eingegangen, ich vermute Darmparasiten obwohl ich weis das Parasiten normalerweise der wirt nicht umbringt! Ich habe sie auch gegen Darmparasiten behandelt aber ohne erfolg, die Fische sind immer dunner geworden und sind letztendlich gestorben.
Wäre es jetzt sinnvoll meinen Diskus bestand aufzustocken, soll ich abwarten bis die letzten 2 auch hin sind oder kann man die noch retten?

Gruß John
 
Hi.

es wäre sicherlich gut wenn du ganz genau beschreibst wie du die Tiere hälst.
An Infos bräuchte es:
- Bild von Aquarium und eine Nahaufnahme eines Diskus
- genaue Wasserwerte
- Themperatur
- Welches Futter und wie oft wird gefüttert.
- Wie oft wird das Wasser gewechselt und wie genau funktioniert
- In welcher Reihenfolge hast du welche Fische eingesetzt und gab es eine Quarantäne?
- Wo sind die Diskus her?

Wenn man weis woran die Tiere gestorben sind kann man etwas ändern und dann in Zukunft erfolgreich Diskus halten und dann auch überlegen ob man aufstockt.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Wasserwerte:
NO3 20mg/L
NO2 0
GH 4
KH 5
PH 6,6

Temperatur. 27,5

Futter. Discus Granulat, Frostfutter auf Rinderherz basis, Artemia, Mysis und Rotemuckenlarven. Einmal am Tag Granulat und einmal Frostfutter, Rinderherz ehe selten.

Wasserwechsel einmal pro Woche, ca. 60%. Wasser wird rausgelassen, ich lasse dann sehr langsam kaltes Lei.tungswasser wieder reinlaufen über ca. 8 Std.

Ich habe zuerst die Diskus reingesetzt, gefolgt vom rotkopfsalmer, Sterbai, Neons und schmetterlingsbuntbarsche.
Keine Quarantäne.

Die Diskus sind vom Düwel in Hannover.

Ich denke es kann nur daran liegen das ich die Filter(Eheim 2080)nicht oft genug gereinigt habe, falsch gefuttert habe? als die klein waren habe ich 4 x am Tag Gefuttert und viel mehr Rinderherz.

Gruß John
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe zwar nicht die Ahnung von Diskus, allerding erscheint mir die Wassertemperatur zu niedrig. Diskusfische mögen es eher warm (30°C). Ansonsten kann es sein, dass die Salmler das Futter recht schnell wegschnappen und die Diskus zu wenig bekommen, sprich die sind abgemagert und verhungert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

früher habe ich die Temperatur auf ca. 30° gehabt, ich denke nicht das das was damit zutun hat. Die Salmer nehmen nur schwebendes Futter, sprich, nicht von die oberfläche und auch nicht vom Boden, ich glaube da bleibt genug für die Diskus. :)

Gruß John
 
Hi,

Diskus bei 27,5 C passt schon wenn alle fressen und sie es gewohnt sind. Mein Eindruck war bisher das 28,5 / 29 optimal waren.

Das du zu wenig gefüttert hast schreibst du ja selber. Bei jungen Diskus muss man bis zu 10 x am Tag füttern und am besten täglich Wasser wechseln.
Was du noch ändern musst sind die kalten Wasserwechsel. Damit himmelst du die Tiere. Grade 60% mit kaltem Wasser ist viel zu viel. Versuch bitte das sich die Themperatur nicht um mehr als 1C ändert.

Was du bei dünner werdenden Diskus machst ist im Grunde ganz einfach. Du erhöhst jeden Tag die Themperatur um 0,5 C bis sie wieder fressen. Ich mache das immer bis auf 32 C. Sicher wär auch mehr möglich aber meistens reicht das.
Zusätzlich fütterst du dann Lebendfutter und wechselst täglich z.B 20%. Damit bekommt man die meisten Diskus wieder hin.

Bitte stell noch ein Bild ein damit man beurteilen kann ob Stress eine Ursache sein kann.

Solltest du neue Diskus wollen dann such dir max. 4 Tiere aus die größer als 10 cm sind, diese musst du auch nur 3x am Tag füttern.
Bitte besorg dir dafür ein Quarantänebecken. Muss auch nicht aus Glas sein.

Sind denn die 2 übrigen Diskus fit?

LG Dani
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe mir gestern 10 junge leopard (skin?) Diskus geholt, 5 normale und 5 rote, die sind ca. 7-8cm gr. Ich werde im zukunft jeden Tag ca. 10% Wasserwechsel machen mit temperiertes wasser. Ich werde auch für ausreichend Futter sorgen.
@diddy ob du es glaubs oder nicht, ich beobachte meine Fische bei der Futterung, und ich sehe dann wer was abkriegt, keine Fische sind bei mir verhungert, das sagt mir fast 40 Jahre erfahrung.

Gruß John
 

Diddy

Mitglied
Johnlad schrieb:
@diddy ob du es glaubs oder nicht, ich beobachte meine Fische bei der Futterung, und ich sehe dann wer was abkriegt, keine Fische sind bei mir verhungert, das sagt mir fast 40 Jahre erfahrung.
Und was ist mit den 14 Diskusfischen die eingegangen sind? Abgemagert klingt für mich nach zu wenig Futter.

Mich hat an deinem Satz das "ich glaube" und "ich denke" gestört. Das impliziert für mich, dass du es nicht weißt. Wenn du es beobachtest, dann weißt du es doch, also ist alles gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

die Fische waren abgemagert und sind letzendlich gestorben wegen falsche Becken management und unwissenheit das es die darmparasiten ermöglicht hat die oberhand zu gewinnen! Meine meinung.

Gruß John
 
Hi,
naja das sind ja wieder recht kleine Tiere und wieder zu viele für dein Becken.

Es kann schon sein das du 40 Jahre Erfahrung hast aber hier wiederholst du schon gemachte Fehler ....

Hoher Besatz mit jungen Diskus und ohne Quarantäne scheitert häufig. Bakterien raffen manchmal den ganzen Bestand dahin.

Frag diesmal bitte nach bevor sie anfangen zu sterben und wechsel lieber alle 2 Tage 50% und fütter 5 mal am Tag. Außerdem solltest du deine Themperatur wieder auf 29 C bringen.....

BG
 
Oben