vertragen netzschmerlen..

sich mit antennenwelse und lebendgebärenden oder nicht?

habe aktuell 5 antennenwelse, ca 7 Guppys, 3 Schwertträger, 3 Black Mollys und möchte gerne noch Netzschmerlen ins Aquarium einsetzen. Ich weiss nicht ob die sich miteinander vertragen würden. Hauptsächlich geht mir darum das die Welse mit den Netzschmerlen klar kommen.

Wer hat hierzu Erfahrungen?

Über Eure Infos bin ich sehr dankbar.

nette grüsse cloudy

Hallo,

das kommt auf die Beckengröße (insbesondere die Bodengrundfläche) an. In der Regel vertragen sich Netztschmerlen mit dem Wald-und Wiesenancistrus. Aber 5 Antennwelse sind schon ordentlich. Das könnte Stress geben. Vor allem wenn beide Geschlechter bei den Welsen vorhanden sind. Mit Guppys, Schwertträgern und Mollys sollte es keine Probleme geben.

Gruß, Henric

hi,

soll ich dann lieber die Antennenwelse umsiedeln und die anderen 2 L-144 Welse (ist ein pärchen) dann drinnen lassen ?

Habe ein 250l becken.

gruss cloudy

Hallo,

Wenn Du die drei Ancistren umsiedelst und das goldene Pärchen behälst, sollte nichts gegen eine Gruppe Netzschmerlen sprechen. Ich würde jedoch mindestens eine Gruppe von sechs Tieren einsetzen. Alles was darunter liegt ist "langweilig". Für die Tiere, wie auch für den Betrachter. Ich selbst halte seit 3-4 Jahren 8 Botia rostrata in einem 240er. Die in diverser Literatur angegebenen 12cm pro Tier (für sämtliche Netzschmerlenarten) kann ich nicht bestätigen. Die Größe bezieht sich wohl auf Wildfänge. Mein größtes Tier misst ca. 8cm und scheint ausgewachsen zu sein. Von Aggressivität kann ich persönlich nichts berichten.

Gruß, Henric

Oben