Verhalten Roter von Rio?

Hallo und guten Morgen,

nun schwimmen bei uns seit einiger Zeit 6 Rote von Rio rum. Bzw. eben nicht, :eek: einer (vermutlich ein Männchen) beansprucht ca. 3/4 des Aquariums, und die restlichen 5 drängen sich hinten in einer Ecke. Vorgestern haben mal 2 Pärchen gebalzt, aber jetzt scheucht das Männchen alle anderen wieder in die Ecke. Nur zum Fressen kommen Sie raus, schwimmen aber auch nicht an die Oberfläche, sondern warten bis das Futter zu ihnen runter fällt (meistens Granulat) wuseln dann aber sehr munter rum, und versuchen auch das Männchen auszutricksen :) .

D.H. mein Aqua sieht aus, als hätte ich nur einen einzigen Fisch drin, vom Rest sieht man nicht viel.

Nun meine Frage, ist das normal :?: ?
Ändert sich das evtl. wenn mehr Fische dazu kommen, wollten heute oder morgen noch 6 Neons dazu holen.

Mein Sohn möchte unbedingt Neons haben, da man von den Rios einfach nur sehr wenig sieht, und sie quasi nur den Boden beschwimmen. Die Mitte und der obere Bereich des Aquas sind leer.

Hat jemand vielleicht eine andere bunte Idee, wo man auch was zum schauen hat, den so sind die Pflanzen zwar schön, aber nicht so wirklich interessant für ein Kind.

Die Welse werde ich aufstocken sobald sie wieder lieferbar sind. Dann sollen noch 3 Pittbulplecos dazu kommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Christine

P.S. Ich weiß, das wir sehr hartes Wasser für Neons haben, aber hier in der Gegend schwimmen die in jedem Aquarium das ich kenne, und sie sind bereits seit einigen Wochen bei unserem Fischhändler, und es geht ihnen dem Anschein nach gut.

Hallo

echte Rote Neons würde ich nicht in dein Wasser setzen, aber Neonsalmler schon. Sehen ja ähnlich aus.
7 Pits in 54 L ist schon sehr viel, Da wirst du ordentlich Grünfutter zufüttern müssen, sonst verhungern die.
Zu den RvR, die brauchen schön zugewachsene Becken, sonst werden sie scheu.

Hallo Herbert,

Danke für deine schnelle Antwort, es sollen nur 5 Pitbulls werden, die anderen 2 sind 2 sog. Beifänge der Pitbulls (siehe mein Profil) die sich überwiegend auf der Wurzel aufhalten, außerdem füttere ich zusätzlich Welstabletten. Aber ich habe gelesen, das man die Pitbulls in Gruppen von mindestens 5 halten soll, deshalb wollte ich sie aufstocken.

Gruß Christine

Oben