Vergesellschaftung von Zwergbuntbarschen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 160L Becken eingerichtet in den Zoohandlungen sagte man mir immer das ich 3-4 verschiedene Paare Zwergbuntbarsche in dem Becken halten könnte und trotzdem ein Paar junge hochkommen würden.Ich dachte so an zwei Parr Apistogramma hongsloi u. borelli und würde gern ein Paar Maulbrüter dazu halten und ziehen würde das gut gehen oder nicht,bin mir sehr unsicher und würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat oder anderen Besatzungsvorschlägen helfen könntet!!!

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
:?: :?: :?:

Bitte?

es geht überhaupt nicht mehrere Zwerbuntbarschpärchen zusammen zu halten. Das gibt Mord und Totschlag. Ein Männchen und max. 2 Weibchen einer Art. Mehr ist nicht.

Schade ich dachte das geht weil n arbeitskollege n Kakadu1Mu.2W und den Pulcher 1M u. 3W in einem Becken hat und er meint die bekommen auch Junge ??? :?: :?: :?:

also ich habe jetzt schon aus 3 quellen gelesen das man Mikrogeophagus ramirezi und Apistogramma hoignei gut zusammen halten kann!

wobei ich dann aber auch ein becken von mindestens 80cm kantenlänge nehmen würde.

Ich hatte ein Pärchen SBB und ein Pärchen Kakadu's
in einem 200 Liter Becken.
Ich hab die Kakadu's jetzt raus weil die ständig die SBB's angehen, sodaß diese gestresst sind.
Meiner Meinung nach geht's gar nicht, die Kakadu's sind recht agressiv.

Gruß AndY
(laut Zoohandlung geht das, die haben ja genug Platz und die Kakadu's halten sich ja eher unten auf)

Hi,

also aus eigener Erfahrung:
1. 1m/2w Apistogramma borelli und ein Pärchen Nanaochromis transvestitus in einem 80 cm Becken
Geht nicht. Die Afrikaner sind einfach zu aggressiv. Das dürfte für die P. pulcher auch gelten
2. 1m/2w A. borelli in einem 80 cm Becken
Geht gut. Die beiden Mädels laichen ab. Durchgekommen ist aber (ohne Zufütterung) bisher noch nix
3. 1m/3w Apistogramma hongsloi und ein Pärchen Nanaochromis transvestitus in einem 300l Becken
Die beiden Barscharten untereinander geht, aber von den Hongslois ist ein Weib zu viel - Gott können die zickig sein. :(

Fazit: Eine Apitogramma Art, mehr nicht. Dann ein Trio und dazu ein paar Salmler, Corys und evtl. oben noch ein paar Colisas - gut ist.
Mit dem durchkommen der Jungen ist so eine Sache, ich habe die Besetzungen seit ca. 1/2 Jahr, fast alle laichen regelmäßig ab, aber durchkommen tut da noch nichts.

Oben