Verdacht auf Bauchwassersucht bei Danio Choprai.

Seid gegrüßt liebe Freunde der Sonne,

Folgender Problemfall liegt bei mir vor:
Einer meiner Danio Choprai (Rubinbärbling/Glühlichtbärbling/Schlangenhautbärbling/Lachs Danio/Burma-Danio, sucht euch einen Namen aus :) ), leidet vermutlich an der Bauchwassersucht.
Ich schreibe vermutlich, da fraglicher Fisch, abseits des wie gesagt stark aufgeblähten Bauches, keines der ansonsten üblichen Symptome, wie Glotzaugen, oder abstehende Schuppen etc., aufweist.
Ferner ist der Fisch aktuell noch recht aktiv, schwimmt munter im Schwarm mit und verweigert überdies auch nicht die Futterafnahme.
Nun ist die Bauchwassersucht, sollte sie denn vorliegen, bekanntermaßen recht ansteckend, kaum behandelbar und sowieso tödlich.
Ihr seht mit welchem moralischen Dilemma ich mich konfrontiert sehe, entweder lasse ich den Fisch weiterhin ungehindert mein Becken durchstreifen und gehe das Risiko ein meinen Fischbestand, als Folge jener Unterlassung, drastisch zu dezimieren, oder aber ich spiele Robespierre (besser noch Charles Henri Sanson), zerre den Fisch unter die Guillotine und müsste von nun an damit leben einem möglicherweise Unschuldigen den Tod gebracht zu haben, könnte mich in meinem Wahn jedoch damit trösten zum vermeintlichen Wohle des (Fisch)Volkes gehandelt zu haben.

Dass es sich bei benannten Problemfisch um ein trächtiges Weibchen handelt, ist aus zweierlei gründen unwahrscheinlich.
So sind Danio Choprai zum einen keine Lebendgebärenden und zum anderen ist der Fisch, ob seiner kleinen Größe und mangelnden Körperfülle -jetzt nicht mehr hähä- aller Wahrscheinlichkeit nach ein Männchen.

Sei dem auch wie, eure Meinung zum vorliegenden Fall würde mich interessieren.

Schnell, präzise, menschlich, Haecceitas.

Anbei ein Foto, welches unter Anderem das fragliche Exemplar zeigt.:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 103
schwierig.
Einzig ein dicker Bauch macht aber wohl keine Bauchwassersucht. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Fisch in ein Quarantäne Becken setzen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle abwarten. Sollte es ihm bald schlechter gehen, kannst du ihn immer noch raus fangen. Wirklich ansteckend wird er erst mit seinem Tod. Dann sofort einen sehr großzügigen Wasserwechsel durchführen um den Keimdruck zu reduzieren.

Eine Erklärung für einen dicken Bauch wäre ein Überfressen.
Es gibt auch Futtermittel, die im Magen noch nachquellen und bei besonders gierigen Fischen sogar innere Verletzungen herbeiführen können.

Hallo djhaax,

Ein Quarantänebecken habe ich fatalerweise momentan nicht zur Hand.

Ebenfalls gebe ich dir natürlich recht, wenn du sagst ein aufgeblähter Bauch alleine mache noch lange keine Wassersucht, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Fisch zur Zeit keine weitern, der Krankheit entsprechenden, Symptome zeigt.
Allerdings gibt es auch einige Faktoren, welche mich beunruhigen.
So halte ich es meines Wissenstands nach für unwahrscheinlich ,dass die Schwellung durch Futter ausgelöst wurde, zumal ich die Fische ausschließlich durch Frost- und Lebendfutter (Atemien, rote + weiße Mückenlarven) ernähre, das -soweit ich weiß- nicht im besonderen Maße im Magen nachquillt, ferner die Fische gestern ihren futterfreien Tag hatten.
Zudem macht der Umstand, dass der Fisch noch nicht allzulange in meinem Becken schwimmt eine Krankheit mMn. zumindest nicht unwahrscheinlicher.

Sicheitshalber gebe ich mal die Wasserwerte an.:

PH = ~7.5
GH = 14°
KH = 10°
NO2 = Nicht nachweisbar
NO3 = >20

Liebe und Frieden.

Hallo,

also Wasserwerte sehen okay aus/ weiss jetzt nicht genau was deine Fische für spezielle Werte benötigen...

Also ich hatte solche Symtome und Glotzaugen und Schuppensträube und sowas, es ist ganz schreklich kann ich dir sagen...

Behalte den Fisch im Auge.
Wenn er Bauchwassersucht hat, bzw. einen wegen einer Krankheit hervorgerufenen Bauch, dann sollte er bald die Schuppensträube bekommen...

Du brauchst kein Medikament kauf, bringt alles nichts, jedenfalls bei mir.

Das du gesund fütterst ist vorteilhaft ;-)

Was man machen kann wenn es ne Krnakheit ist, ich wünschte ich könnte es dir sagen...

Am besten ist immer oft Wasserwechsel, um die Bakteriendichte gering zu halten.

Viel Erfolg

Rote Mückenlarven sollte man, auch wenn sie oft im Handel angeboten werden, nicht verfüttern, da sie oft mit Schadstoffen belastet sind.
Ansonsten hilft eben nur abwarten.

Oben