UV-C Klärer im Malawibecken

Hallo und guten Abend,

heute habe ich mich mit dem Händler meines Vertrauens unterhalten, es ging um den UV-C-Filter...
Frage: benutzen oder ausbauen im Malawibecken?

Gegeben: 423ltr. Malawibecken, rund 30 Malawibarsche, NUR Barsche, kein Wels o.ä.
Licht: täglich 18.00 bis 23.00 Uhr
keine Pflanzen
Filter: Eheim Prof3e, 2076 UND Eheim Classic 2211, der kleinste mit den 5 Watt Stromverbrauch.

Daran ist nun ein UVC von 9 Watt im Ausgang das 2211, dort rieselt es sehr, sehr ruhig/langsam durch, also für UVC - denke ich - optimal.

Nun meinte mein Händler, dass meine Fische wesentlich anfälliger für Krankheiten (Darm, Ichthyo...) sind wenn ich dauernd per UVC Filtere - das beginnt schon beim Wasserwechsel, da ich dann kaltes Wasser einfülle und dies eher zu Problemen mit Krankheiten führt als ohne den UVC...

Was meint ihr? Wenns denn wirklich umsonst ist, dann baue ich ihn wieder aus - zum einen Stromersparnis von ~ 200W/Tag (6,5 kW/Monat), zum anderen wesentlich mehr durchfluss am kleinen Filter...

Was geschieht dann wohl mit dem Wasser? Trübung? und ändert es nichts?
Krankheiten, Gesundheit der Fische?

Was meint Ihr???
Wasserwechsel mache ich wohl jede Woche mit fast 50%, vermutlich nicht ganz, aber fast.

Würde mich über Meinungen sehr freuen,

Grüße
Michael

Diddy

Mitglied
Hallo,

diese UV-C Klärer töten eigentlich "nur" Bakterien, Viren, Keime etc. ab. So ganz sehe ich das Argument nicht ganz ein, dass die Fische dann anfälliger sind, da die Keime die im Wasser sind ohnehin durch die harte Strahlung abgetötet werden. Ein Gegenargument wäre, dass die Fische bzw. deren Immunsystem nicht viel zu tun haben und somit im Falle des Falles gegen nichts vorbereitet sind...

Gegen Trübung und so weiter hilft UV-C meines Wissens nach gar nichts. Ich würde das Teil dran lassen, da du es eh schon hast, aber abstellen. Wenn du wirklich mal eine Krankheit im AQ hast, kannst du das Teil benutzen und damit die Erreger dezimieren und die Fische wieder aufpeppeln.

Oben