unterschied sera biopur und siporax

hi,

viele fragezeichen beim filterkauf

habe jetzt eine packung sera biopur genommen, der verkäufer meinte ist an sich das gleiche wie siporax, nur günstiger, hat der verkäufer diesesmal recht? ;) die sera hp hilft nicht wirklich weiter

wollt jetzt dann so bestücken

(unterste)1. grober schaumstoff
2. sera biopur
(oberste) 3. grober schaumstoff
darüber evtl noch filterfließ? oder geht das zu schnell dicht?

ist das annehmbar?, oder werde ich dann zuviele feine teilchen im wasser haben?

lg

hallo...ich bin zwar auch kein experte was das angeht, aber in mein heftchen von z.&c. steht es in etwa so drin...

siporax: kurze zeit dann werden bakterien angesiedelt und extrem hohe oberfläsche des filtermedium um viele bakterien anzusiedeln...überdurchschnittliche filterleistung....

biopur: können mehrfach ausgespült werden...größmögliche siedlungsfläsche für bakterien....nitrivec zufügen um die bakteerien zu aktivieren....

die aussage die ich jetzt treffen werden ist zwar etwas schwammig aber ich würde behaupten das siporax das leistungsfährigere produkt ist...

was für einen filter hast du den überhaupt?
gruss

Moin,

sei froh das du kein Siporax gekauft hast. Reine Geldverschwendung.

Bau den Filter so auf wie Du oben beschrieben hast.
Eventuell wirst Du die unterste Matte irgendwann weiter nach oben packen und die Röhrchen als Grobfilter nehmen wollen. Aber das kommt erst mit der Praxis. Kommt drauf an wie viel Schwebstoffe der Filter fängt und wie grob diese sind. Würde ich einfach abwarten und nach einem Jahr oder so entscheiden.

Als oberen Abschluss empfehle ich das Vlies als Feinfilter. Ich persönlich nehme da immer Filterwatte, so 3-5 cm.

Beste Grüße
Martin

noch ne frage,

nehm ich das biopur am besten aus dem netz ums bessser verteilen zu können, oder lege ich das netz so rein und lasse damit 2 ecken frei?

Oben