Und wieder ne frage zu Bio Co2 von Dennerle

Guten Tag zusammen
Ich habe mir vor 3 Tagen meine erste CO2 Anlage gekauft.
Und zwar die von Dennerle .Bio CO2 Exklusive für mein 160 Liter Becken.
So alles angeschlossen wie beschrieben.Jetzt nach fast 60 Stunden überhauptkeine Reaktion!!!
Ich habe mal einen Blick in die Flasche geworfen...nix zu sehen.Sollte da nicht eine Reaktion stattfinden???Zumindestens Schaum sichtbar sein?Ich habe alle sachen nochmals überprüft und festgeschraubt.
Soll ich jetzt nochmal warten oder gleich lieber die Erstatzflasche anhängen?Temperatur im Becken 28 Grad.

Würde mich über Antworten sehr freuen...Danke :)

servus,

die kapsel mit der hefe dirn hast aber schon rein geschmissen oder?
wenn du alles nach anleitung gemacht hast würd ich noch warten.
is es recht kalt in dem zimmer?

lg tomato

auf keinen fall...kalt ist es bei mir nicht^^

Kapsel war auch drinn!Ich habe jetzt die zweite Flasche angeschlossen.Ich vermute...das vielleicht das wasser aus dem Kran zu heiss war....aber das ist nur eine vermutung....also heisst es wieder warten :)

hi

hm komisch. bei mir hat die bio co2 anlage (eigenbau) nach ca. 2 stunden angefangen zu blubbern
wart einfach mal ab ;)

lg tomato

hi

setz doch einfach mal in ner flasche selbst ne gährlösung an. nimm einfach lauwarmes wasser, rühr zucker rein und kipp hefe drauf. dann abwarten bis es gährt. rezepte findest du hier im forum . . .

lg tomato

Hallo,
schmeiß die Schraubdeckel von den Dennerleflaschen nicht weg! Die passen auf jede handelsübliche 1,5 Literflaschen. Anbei mal mein Rezept :
Anbei mein Rezept für eine 1,5 Liter Flasche:

1 Päckchen Tortenguß
200 gr. Zucker
300 ml Wasser
Trockenhefe ca 1/5 päckchen.
Tortenguß mit dem Zucker verrühren, dann das kalte Wasser einrühren, aufkochen.
Flasche in Topf mit kaltem Wasser stellen, heiße Zuckermischung einfüllen und versteifen lassen.
Hefe dazu, ca 2 gestr. Eßlöffel Zucker obendrauf, dann die Flasche mit Lauwarmen Wasser bis auf 3-4 cm unter den Rand auffüllen,Dennerle- Deckel drauf, und nach ca. 45 min Blubberts.
Bei 160-300 Liter braucht man 2 Flaschen, die man mit einem T-Stück verbinden kann.
Normalerweise läuft das ganze dann zwischen 40-46 Tage.

Man kann auch Tortenguß Rot nehmen, dann kann man ungefähr sehen, wann das Depot aufgebraucht ist, und schon 1-2 Tage vorher eine neue Flasche ansetzten. Dann, wenn die Alte leer ist, nur noch Zucker, Hefe und Wasser rein-Fertig.

Viel Erfolg

so danke erstmal :)
Kann ich dann diesen Blasenzähler von Dennerle mitbenutzen?Also ich setzte eine neue Flasche an,und schliesse alles so an wie bei dennerle!

Noch ne frage...könnte ich nicht einfach noch etwas Trockenhefe in meiner vorandenen Dennerle Flasche tun?Um somit überhaupt eine Reaktion zu erhalten?

Sebastianp25 schrieb:
Noch ne frage...könnte ich nicht einfach noch etwas Trockenhefe in meiner vorandenen Dennerle Flasche tun?Um somit überhaupt eine Reaktion zu erhalten?
Hi,
ja aber auf die dosierung achten, da es je nach fuellhoehe ueberschaeumen kann und je nach groesse deines blasenzaehlers/waschflasche, dir das zeug ins aq laeuft, ich habe ne 0,5l waschflasche die zur haelfte mit wasser gefuellt ist, bis jetzt hatte ich nie ein ueberschaeumen feststellen koennen. Das liegt wiederum an der mischung wo sich jeder selbst rantasten sollte, standzeit, blasenmenge usw.....
:wink:

so habe jetzt Trockenhefe dazu gegeben.....ähh muss ich da eine Reaktiom warnehmen?Ein Zischen hören vielleicht?Bei mir ist nichts zu hören geschweige denn passiert?

so gestern neue Hefe dazu getan...und heute beginnt es zu blubbern!Aber noch recht langsam....wird das noch schneller?Normal sollten es 18 Blasen die Minute sein laut meiner Beckengröße!

Sind aber vielleicht alle 3 Minuten max. 2 Blasen!Soll ich noch etwas Hefe dazu tun,oder lieber noch warten!?

Hallo,
die Flasche mal leicht "Schwenken", bis vermehrt Blasen kommen, dann vllt noch mal Hefe dazu. Aber wenn die Gärung angesprungen ist, würd ich mit der Hefe mal bis morgen warten :!:

Viele Grüße

Hallo!

Ich habe jetzt ca. die 4 oder 5 Flasche von Dennerle für mein 112er Becken!

Die BIO CO2 Anlage ist noch NIE mit der Starterkapsel angesprungen, ich habe es bei jeder Flasche versucht aber es hat nie funktioniert... egal ob ich jetzt 2, 3 oder 4 Tage gewartet habe...

Ich mache es jetzt gleich von Anfang an mit der Hefe, weil so hat es dann immer nach ca. 24 Stunden funtioniert.

mfg,
Walter...

Oben