Tubifex Würfel waschen oder nicht ?

Hallo zusammen,
Da ich meien Fische zuvor noch nie damit gefüttert wollte ich mal nach fragen. Sollte man sie voher auch abwaschen oder nicht ? Da es ja immer heißt bei den meisten Sachen vorher waschen sei besser ? Und ich gelesen habe das die Würfel extra länger für die Fische oben schwimmen bin ich mir nun nicht sicher :oops:

Wie macht ihr das den immer ?

Mfg

Hallo!

Ich spüle Frostfutter immer unter kaltem Wasser, bevor ich es verfüttere.
Aber da gibt es auch "2 Stühle - 3 Meinungen"!
Wenn es länger an der Oberfläche sein soll, dann nutze ich so ein Futtersieb zum einhängen.
Das ist aber bei lebenden Tubifex durchaus spannender als bei den gefrosteten.
Die Panda-Panzerwelse freuen sich bei uns aber auch über jeden Tubifex, der zu Boden fällt.
Daher nutze ich das Futtersieb relativ selten.

Viele Grüße
Achim

Hallo Spike,

meinst du getrocknete Tubifex-Würfel aus der Dose ?Solche füttere ich nämlich gelegentlich. Frostfutter schwimmt bei mir nicht oben sonden geht schnell unter.

Da ich anderes Trockenfutter aus der Dose auch nicht abspüle, gebe ich diese Würfel einfach so ins - oder besser auf das - Wasser.

Meine Roten von Rio brauchen manchmal ein bisschen, bis sie es checken. Aber wenn die ersten Futterteile sich lösen bekommen sie schon mit, wo der Würfel schwimmt.

Und dann zerrupfen sie ihn, ziehen mit unter Wasser und - wenn mal ein längeres Stück Tubifex herausschaut - ziehen ihn auch hinter sich her, was recht lustig aussieht. Ein bisschen wie Hunderennen mit so einem künstlichen, motorbetriebenen Hasen.

Gruß
Kristof

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Spike,

ich nehme so 'nen Würfel, pack den in einen Becher mit Wasser, beschwere ihn (damit er unter Wasser bleibt und sich vollsaugt) und wenn er schön "matschig" ist zerpflück ich den mit einer Pinzette und verfüttere das Ganze :wink:

Gruss Heiko

Ps.: Verwende mal die Suchfunktion, da gab es schon mal einen Fred drüber.

Hi

Kommt ganz drauf an, welche Fische du damit füttern willst. Wässern zum Zwecke der Reinigung brauchst du sie nicht. Für von der Oberfläche fressenden Fische (Lebendgebährende, die meisten Salmler, Barben, Barsche...) kannst du sie einfach reinschmeißen und die Rugby-Show genießen.

Für Welse und Schmerlen kannst entweder Heikos "Baatz-taktik" anwenden oder den Würfel anderweitig unter Wasser halten (zum Beispiel mach ich das mit einem Tonring, der zum Pflanzenbeschweren gedient hatte).

Gruß
Markus

Hallihallo,

MOOSKUGEL schrieb:
ich nehme so 'nen Würfel, pack den in einen Becher mit Wasser, beschwere ihn (damit er unter Wasser bleibt und sich vollsaugt) und wenn er schön "matschig" ist zerpflück ich den mit einer Pinzette und verfüttere das Ganze :wink:
Genauso mache ich das auch (wenn auch nicht ganz so stilecht in Ermangelung einer Pinzette :wink: ), weil bei mir die Corys damit gefüttert werden, wenn keine Frost-Tubifex zur Hand sind.

Die trockenen Würfel (selbst in zerriebenem Zustand) sind von fast allen Fischen ignoriert worden. Die Panzerwelse hingegen haben die eingeweichten und zerpflückten Würfel sehr gerne genommen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich wasche weder getocknetes Futter noch Gefrohrenes.
Warum soll das Dreck am rand sein. Wenn die Futterkultur verseucht ist, dann ssicherlich nicht nur die Futtertiere am Rand von Würfel.

Das propagierte Waschen von Frostfutterwürfeln und Trockenfutterwürfel, das hier ab und an propagiert wird, verstehe ich irgend wie nicht ganz, die Logik erschliesst sich mir nicht.

Wascht Ihr Eure Fleischbruehwuerfel auch bevor Ihr sie ins Wasser tut?

Gruß Arne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Arne,
bierteufel schrieb:
Ich wasche weder getocknetes Futter noch Gefrohrenes.
...
Das propagierte Waschen von Frostfutterwürfeln und Trockenfutterwürfel, das hier ab und an propagiert wird, verstehe ich irgend wie nicht ganz, die Logik erschliesst sich mir nicht.
ich hab ja auch nix von Waschen geschrieben :wink:
Der Sinn des "Einweichens" ist, dass der zerpflückte, vollgesaugte Würfel, bzw. die Teile davon, gleich den "Sinkflug" einleiten.
Am Anfang hab ich 'ne Edelstahlschraube in die Würfel gedreht und das dann alles an 'ner Schnur versenkt.
Das gefällt mir aber rein optisch nicht :(
Ok, eines muss ich schon noch dazu schreiben, mein damit gefütterter Besatz ist eher bodenorientiert :oops:

Gruss Heiko

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Also geht es um gefriergetrocknete Tiere. Aus hygienischen Gründen muss da nichts gewaschen werden. Aber mann kann schon feststellen, dass viele Fische Futter Marke "furztrocken" nicht fressen mögen. Auch können einige Fische die "Tubifex-Hartstangen" nicht runterschlucken.
Ich habe das Problem so gelöst: Ein Würfel (oder entsprechende Menge lose Ware) kommen in eine PFEFFERMÜHLE. Zerkleinert wird das Futter eine halbe Stunde in Wasser aufgeweicht und dann ins Becken gegeben.
Gruß
Carsten

Ebs

Mitglied
Hallo Arne,

bierteufel schrieb:

wenn du das Tauwasser evtl. mal auf PO4-Gehalt testest (Farbe tiefblau), ergibt sich vielleicht ein Grund fürs Ausspülen.

Wer sowieso einen Mangel an PO4 + NO3 hat, den muss es nicht stören.

Da ich aber beides reichlich in meinem Becken habe und sogar entferne, spüle ich Frostfutter generell vor dem Füttern aus.

Gruß Ebs

Oben