Tubifex leben im Aquarium

Hallo Leute,

gestern ist mir aufgefallen das in meinem AQ so komische Würmer leben. Ich hatte sie erst für Algen gehalten, aber sobald ich sie mit einer Taschenlampe anleuchtete haben sie sich zusammen gezogen.
Nach ein wenig nachlesen und Anwendung der Suche hier, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es Tubiex sind.
Anscheinend habe ich keine oder nicht genügend Fressfeinde für die Würmchen.

Nun meine Frage:
Was soll ich nun davon halten?
Ist das gut? oder schlecht?
Die Würmchen leben sonst in eher schlechteter Wasser Qualität.
Muss ich mir wegen meines Wasser Gedanken machen?

Gruß Klaus

Thrain

Mitglied
Re: Tubfex leben im Aquarium

Hi,
Die Qualität deines Wassers kannst du doch leicht überprüfen (lassen).
Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind und alle deine Fische sich unauffällig verhalten, passts doch.
MfG Thrain

Re: Tubfex leben im Aquarium

Hi,
Klausile schrieb:
Die Würmchen leben sonst in eher schlechteter Wasser Qualität.
und mal wieder der Klassiker: falsche Auslegung von Informationen. Tubifex können (!) auch in Wässern leben, die andere Tiere umlegen. Die brauchen mit Sicherheit keine Seuchebrühe. Sie sind also KEIN Indikator dafür, dass dein Wasser schlecht ist. Und nein: die machen nix, die wollen nur spielen...

Hallo Frank,

ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Ich habe deine Bemerkung "Die machen nix, die wollen nur spielen..." nicht verstanden.
Hälst Du die Tubifex im Aquarium für unbedenklich? (ich möchte es wirklich einfach nur sachlich verstehen).

Viele Grüße,

Maja

Hallo Maja,

manchmal vertue ich mich mit dem Hunger meiner Welse. Da kann es sein, daß die "Teilchen" sich 1-3 Tage versuchen sich im Sand zu "verpissen".

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Hi Maja,

ich würde mir wünschen, daß sich ein paar von denen in meinem Becken ansiedeln. Meine Gürtelstachelaale würden sich bestimmt freuen... leider sind die so verfressen, daß sie keinen einzigen überlassen.

Aber als bedenklich würde ich das auch nicht einstufen. Betrachte sie als Regenwürmer im Aq ;o)

Hallo @ all,

:oops: herzlichen dank für die vielen Antworten aus Erfahrung, ich dachte, ich hätte eine Ironie nicht verstanden. Daher die Nachfrage.

Dann frohes Fischeln an diesem etwas trüben Wochenende!

Maja

Oben