Tropica Javafarn Pflanzfrage

Hallo,

ich habe im Becken eine "Microsorum pteropus "Windelov" mit der Nummer: 008B ( Bei Tropica zu finden ).

Auf der Homepage steht:

Microsorum pteropus 'Windeløv' ist eine sortengeschützte (Pflanzenpatent) Variante von M. pteropus, benannt nach dem Gründer von Tropica, Holger Windeløv. Mit den fein verzweigten Blattspitzen ist sie eine schöne Aquarienpflanze. Sie ist eine anspruchslose und einfache Pflanze für den Einsteiger sowie den erfahrenen Aquarianer. Sieht am schönsten aus, wenn man sie auf einen Stein oder eine Wurzel pflanzt. Wenn sie in den Bodengrund gepflanzt wird, darf der waagerechte Wurzelstock nicht mit Kies bedeckt werden. Die Pflanze wird nicht von pflanzenfressenden Fischen gefressen.

Da steht den Wurzelstock nicht in den Kies tun.
Aber wenn ich das mache, da ist die Pflanze sozusagen eigentlich gar nicht drinn und hebt fast von alleine ab. Da ja die Wurzeln noch nicht so stark im Boden sein können. Soll ich es trozdem so machen oder doch ein bissle die Pflanze hineindrücken ?
Oder wie soll ich die am Boden festmachen :roll:
Danke.

PS: Die war nicht ganz Billig deshalb möchte ich ungern das sie eingeht, auserdem sieht die irgendwie gut aus. :roll:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
binde einfach einen Stein an die Wurzeln, dann bleibt sie auch unten. Ich selbst habe den normalen Javafarn gehabt und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es stimmt. Die Pflanze schätzt es wirklich nicht, wenn man sie einpflanzt und kommt viel schöner wenn sie nur aufgebunden ist.

Grüßle Wolf

Danke,

habe nun eine neue Lösung gemacht.

Habe die Pflanze an einen Dekostein gebunden und an die Stelle von dem Farn ist jetzt eine Wasserpest gekommen :roll: (wegen Einlaufen des AQ).

Bezahlt habe ich um die 10 Euro sie ist aber auch sehr dicht, das Problem ist aber das diese Pflanze nur ein bestimmter Laden hat, den man sowieso als AQ-Apotheke bezeichnen darf. Da kosten die Pflanzen 3 Euro aufwärts und hört bei 30 Euro auf :shock: Die anderen sind vom Baumarkt vor Ort und da fangen die bei 95 Cent an.
Fische kosten auch min. 1-3 Euro/Stk mehr, sie behaupten aber das sie von Tierdoc überwacht werden. Ist aber sehr Kompetent !

Oben