Tremazol

Ich habe einen Labichromes yellow, den habe ich mit Tremazol behandelt.
Ich finde es komisch, dass man dieses Medikament nur 6 Stunden im Wasser behält und dann einen Wasserwechsel 80 % macht. Dann muss man wieder eine Woche warten bis zur nächsten Behandlung.
Muss man das Licht abstellen für eine Woche ? Dürfen die Fische noch fressen ? Darf man Salz ins Wasser geben ?
Wer hat Erfahrung ?
Wer hatte schon mal einen Fisch mit Wurmerkrankung und einem weissen Filzüberzug ( ganz kleine weisse Büschel) ?Es ist schon das 2. Mal in Kürze, immer derselbe Fisch und immer nach roter Frischnahrung (weiss nicht welche Mücken) :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Muss man das Licht abstellen für eine Woche ?
Nein, das ist nicht notwendig.

Dürfen die Fische noch fressen ? Darf man Salz ins Wasser geben ?
Würde ich beides nicht empfehlen.

Wer hatte schon mal einen Fisch mit Wurmerkrankung und einem weissen Filzüberzug ( ganz kleine weisse Büschel)
Weißer Überzug mit "Büschel" klingt eher nach Pilzinfektion:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen

Grüße,
Amy

Bakterielle Erkrankung

Besten Dank für Deine Antworten. Morgen werde ich mit esha2000 die Behandlung anfangen. Ich denke jetzt auch, es ist eine bakterielle Erkrankung obwohl sie sich scheuert und es sie sehr beisst. Dieser Fisch ist schon 8 Jahre alt, die anderen 4 Barsche sind sehr junge und kleine Fische im Verhältnis. Letztes Mal habe ich auch esha2000 genommen, der Fisch war extrem überpilzt und doch noch davon gekommen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich komm jetzt nicht ganz mit - hast du nun Würmer oder Verpilzungen?
Beides gemeinsam würde ich nicht therapieren, also mit 2 verschiedenen Mitteln.

Und eine bakterielle Infektion ist etwas anderes als ein Pilz.

Kannst du mal ein Foto von dem betroffenen Fisch einstellen?

Grüße,
Amy

Beides

Hallöchen
ich glaub er hat beides. Dieser weisse Ueberzug z.B. an den Augen nimmt immer weiter zu. Der Anhang über bakterielle Erkrankung fand ich sehr gut, weil er 2 rötliche Stellen hat und sonst auch alles uebereingestummen hat. Aber die Symptome der Kiemenwürmer hat er eben auch. Fotografieren geht nicht, weil sie immer in seiner Hütte am Boden sitzt ausser sie hat einen Kratzanfall.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

klingt so, als hättest du wirklich mit mehreren Problemen zu kämpfen.
Ich würde trotzdem nicht beide Medikamente gleichzeitig oder abwechselnd verwenden.
Wenn er sich "nur" scheuert, kann das auch von Hautparasiten kommen, die eben auch das trübe Auge verursachen können.

Lies dir die aufgelisteten Symptome mal genau durch, vlt fallt dir noch mehr auf um das alles besser eingrenzen zu können:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Was hast du denn sonst für Anzeichen festgestellt, die für den Wurmbefall sprechen können?

Grüße,
Amy

weitere Merkmale

Salü,
der Test ist sehr gut aber es kommen dann sehr viele Antworten als Resultat. Foto habe ich gemacht aber wenn es verkleinert wird für diese Datei, sieht man den Fisch viel zu schlecht. Die Augen sind sehr eingefallen und das Gesicht wird immer dunkler. Es sind ganz kleine Punkte die verpilzt sind. Die Schwanzflosse klemmt. Der Fisch atmet ruhig und fächelt immer mit den Seitenflossen. Er ist am Boden und hat keinen Hunger. Keine neue Fische, kein neues Aquarium, sie ist die Chefin, ich wüsste nicht, was bei mir stressen könnte im Aquarium. :roll:

A

Anonymous

Guest
Servas,

der Test ist sehr gut aber es kommen dann sehr viele Antworten als Resultat
Das hab ich befürchtet.

Foto habe ich gemacht aber wenn es verkleinert wird für diese Datei, sieht man den Fisch viel zu schlecht.
Schick mir die ganze Datei per Mail, ich guck es mir dann an.
Addy findest du im Profil.

Die Augen sind sehr eingefallen und das Gesicht wird immer dunkler.
So etwa? http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ulst01.jpg

Keine neue Fische, kein neues Aquarium, sie ist die Chefin, ich wüsste nicht, was bei mir stressen könnte im Aquarium
Hast du eine Möglichkeit, sie zu separieren?
Nimm sie mal aus dem Becken, wenn sie also einziges Auffälligkeiten zeigt.
Dann wäre auch das Foto einfacher.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also anhand der Fotos würde ich auch eher auf bakteriellen Befall tippen.
Ob die weißen Flecke aber jetzt Verpilzungen sind, kann ich dir nicht sagen, dafür waren die Bilder zu unscharf.

In Frage würde auch Glossatella kommen, vergleiche mal hier: http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... dPic=008_a

Kann sein, dass er sich deswegen scheuert.

Ich würde ihn ein paar Tage mit Esha in Quarantäne behandeln, sofern nur das eine Tier betroffen ist.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Genau das haben wir heute gemacht mit dem separaten Becken und dem esha2000.
Gute Entscheidung, ich drück dir die Daumen.
Vlt hältst du uns am Laufenden, wie sich die Lage entwickelt :wink:

Grüße,
Amy

Oben