Trauermantelsalmler - jm mit Erfahrung?

Hallo.
Hat jm Trauermantelsalmler im AQ? Bei uns jagen die sich immer gegenseitig. Ist dat normal?
Werden die sich mit den anderen Fischen (Rotkopfsalmlern, Schwerträgern, Otocinclus) auf dauer verstehen?
Grüße Martin

Hallo,

ich habe auch einige trauermantelsalmler, die jagen sich auch ab und zu, ich denke schon das die sich mit den fischen verstehen, bei mir verstehen die sich auch super mit meinen anderen.

gruß

klingi

Hallo erstmal,
also ich habe seit ungefähr über nem Jahr einen kleinen Schwarm Trauermantelsalmler. Dass die sich jagen ist ganz normal. Mir scheint es manchmal so als seien sie recht verspielt :D
aber häufig jagen die männchen auch den weibchen hinterher und versuchen ihnen zu imponieren. sieht immer recht amüsant aus :)
also mit schwertträgern verstehen sie sich eigentlich gut, da ich damals auch noch welche hatte. mittlerweile habe ich da nur noch neons, skalare und ein kampffisch dabei.

Gruß Yulie

Hallo Martin...

Ich halte auch Trauermantelsalmler, einen Schwarm von etwa 15 Tieren, zusammen mit goldenen Fadenfischen, Corys und einem Zwergbuntbarschpaar.

Die Salmler sind untereinander sehr verspielt, jagen sich oft recht ordentlich, aber das werte ich wirklich nur als "Spiel".
Zu allen anderen Fischen sind sie freundlich bis ignorant. Sie zupfen nicht an den Fäden der Fadenfische und belästigen auch keinen der anderen Bewohner.
So lange die Fische sich untereinander nicht verletzen, kannst du dich an ihrem agilen Verhalten erfreuen. Das ist normal und deutet wohl eher darauf hin, dass sie sich wohl fühlen sollten, wenn sie lebhaft sind :)

LG, Steffi

genau, die sollen sich ruig jagen, hab deshalb schonmal in der Zoohandlung nachgefragt. Ein Bekannter von mir hatte mal 5 Stück alleine in einem 40 l Becken. Die zeigten keinerlei Interesse aneinander und auch kein Schwarmverhalten mehr. *heul*

Oben