Tragende Garnelen umsetzen?

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen meine Bienengarnelen in ein größeres Becken umsiedeln, habe nun aber entdeckt, daß zwei Weibchen Eier tragen. Kann es beim Umsetzen Probleme geben, so daß sie die Eier abwerfen oder verlieren?

Es sind meine ersten Garnelen und mein erster potentieller Garnelennachwuchs (habe sie seit wenigen Monaten), daher würde es mich freuen, wenn daraus auch etwas wird, aber das aktuelle Becken ist für eine andere Nutzung geplant. Aus diesem Grunde würde ich, wenn es garneleneierverträglich ist, sie gern umsetzen. Ganz zu schweigen davon, daß ich wenig Lust verspüre, die Junggarnelen alle aus dem Becken zu fangen.

Hallo Gordon,

naja, passieren kann ja irgendwie immer mal was.

Sind im neuen Becken ca. die gleichen Wasserwerte? Ich setzte oft bei mir Eier tragende Weibchen in Becken um, die fast gleiche Werte haben, ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass sie die Eier abgeworfen haben.

Solltest sie halt schnell fangen und nicht eine Ewigkeit durchs Becken jagen :)

LG
Kerstin

Hi

Ist wahrscheinlich auch besser für dich wenn du sie jetzt umsiedelst als wenn du nachher die winzigen kleinen babys einzeln suchen und fangen musst :D

Grüße
Rob

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten! Dann werde ich sie wohl morgen umsiedeln, die Wasserqualität sollte in etwa gleich sein. Zwei meiner Mannschaft habe ich vor ein paar Tagen schon umgesetzt, und die erfreuen sich auch bester Gesundheit, von da spricht also auch nichts dagegen. :)

ich hab dazu auch mal ne Frage, gibt es einen Trick, wie man die am besten fangen kann?? Die sind ja sooooo schnell :shock: Habs gestern dann mit dem Schlauch versucht aber auch das hat nicht wirklich funktioniert, die sind ja schnell wie der Blitz und selbst der Sog vom Schlauch macht denen nix.

Hallo,

am leichtesten fängst Du Garnelen mit einem kleinen Käscher. Dabei langsam den Garnelen nähern. Die meisten sind so neugierig, dass sie fast von allein ins Netz gehen.

Grüße
Sven

ahso also liegt die Kraft in der Ruhe, ich hab versucht die zu fangen wie Fische :shock:

dann werd ich mir mal zeit nehmen und das in Ruhe machen *angeln halt* :lol:

wuppiuschi schrieb:
ahso also liegt die Kraft in der Ruhe, ich hab versucht die zu fangen wie Fische :shock:

dann werd ich mir mal zeit nehmen und das in Ruhe machen *angeln halt* :lol:

Ganz Easy geht es mit einen Teesieb (aus PVC) . Als Verlängerung habe ich 4 Glieder von einen Zollstock genutzt und angebracht..... :wink: :wink:

Oben