Trübes Wasser nach Neueinrichtung... :-(

Hallo Leute,
habe mich vor 3 Minuten angemeldet hier im Forum... und schon das erste Problem mit meinem Aquarium, was ich euch schildern will.

Das Wasser ist seit Samstag, wo ich mein 86l Becken komplett neu eingerichtet habe, sehr trüb.

Ich habe das Aquarium am Samstag nach Großeinkauf neu eingerichtet, meine Fische zwischenzeitlich umgesiedelt.
Die Trübung kann ich mir derzeit nicht erklären und traue mich so auch nicht, meine Fische einzusetzen ins Becken.
Folgendes habe ich neu gemacht am Samstag:

-Becken komplett leer geräumt und mit klarem Wasser (ohne Spüli oder so) ausgewaschen
-Bodensubstrat rein (knapp 5 kg)
-gewaschenen, schwarzen, recht feinen Kies reingetan (25 kg). Kies ist eingefärbt oder ummantelt -weiß nicht recht.
-neuen Außenfilter angeschlossen (hatte vorher Innenfilter): Eheim Ecco Pro 2032 (mit Aktivekohlefilter -Pad!)
-Ich habe das erste Mal überhaupt Schiefer im Becken! Den habe ich aber auch im Zoofachhandel ausdrücklich für das Aquarium gekauft und mir sagen lassen, das sei prima!
-Zwei neue Mopani-Wurzeln (ca. 5 Stunden gewässert, nochmal abgespült, dann rein ins Becken)
-Neue Bepflanzung.

Das Becken ist, trotzdem der Filter auf Hochtouren läuft, seit Samstag so milchig trüb. Schimmert fast etwas bläulich.

Was kann es sein? Ist der Kies nicht richtig ausgewaschen (hatte die ganzen 25kg noch einmal per Hand ausgewaschen)?
Sind die Schieferplatten schuld? Der Aktiv-Kohlefilter?

Es ist kein Schaum auf der Oberfläche und kein öliger Schlierenfilm oder so.

Habe am Sonntag schon einmal 4 Zehnlitereimer Wasser gegen frisches aus dem hahn getauscht. Heute morgen war das Wasser im Becken wieder so trüb!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hi,

bei solchen Sachen ist die erste Handlung ein großes, klares Glas Aquarienwasser zu schöpfen und dieses auf die Fensterbank zu stellen.
Setzten sich Schwebstoffe ab, ist das Wasser am nächsten Tag klar.

Bleibt das Wasser im Glas trüb kann es sich um eine Bakterientrübung handeln.

Ansonsten mal bitte ein Bild vom AQ.

Und die Kohlefilter-Sachen bitte gleich austauschen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp mit dem Wasserglas...
Kohlefilter raus? Mache ich sogleich...

Hier zwei Fotos:

5273ae5a9534fbbb18215548e3c88d095.jpg

52af884e42161398c1d83abb1334f8e63.jpg

Viele Grüße

Martin Krüger schrieb:
Und die Kohlefilter-Sachen bitte gleich austauschen.

Hey Martin,
warum? Ich hab in meinem Juwel Bioflow auch ne AktivkohleSchicht und bekam auch schon gesagt, die sei überflüssig, wenn es keine Probleme zu beheben gilt. Aber ist es nur überflüssig oder auch schädlich?

Grüße.

Moin,

Aktiv-Kohle braucht man nicht wirklich. Damit kann man ganz gut Medikamentenreste oder Gifte aus dem Becken filtern. Als Substrat für Bakterien zum Abbau von Nitrit ist sie überflüssig. Zu mal die Aktivkohle die gefilterten Stoffe irgendwann auch wieder an das Wasser abgibt.

Hey Felix,

danke für deine Antwort. Das wusste ich schon. Aber wenn ich ihn regelmäßig wechsele, ist es dann nur unnötig und teuer oder trotzdem schädlich?

Oben