Tröpfchentest von JBL

Hallo zusammen

Habe eine Frage bzgl. der Wassertests:

Messe großteils mit so Streifen von JBL. Habe mir aber auch die Tröpfchentests von JBL besorgt, um hin und wieder genauere Ergebnisse zu haben.
Der Ph-, Kh- und Fe-Test sind keine Probleme, aber (gerade) der NO2 und NO3 Test machen mir Schwierigkeiten und zwar, dass ich kein eindeutiges Ergebnis erhalte.
Laut Streifen sind mein NO2 = 0 und mein NO3 = 20.

Der Tröpfchentest hingegen zeigt mir kein genaues Ergebnis an, die Farbe des Test liegt immer zwischen zwei Werten. Z.B. bei NO2 ist die Farbe für den Wert 0.025 zu dunkel, aber für den nächsten Wert (0,1) zu hell.

Was bedeutet das nun?
Liegt mein NO2 zwischen 0,025 und 0,1 oder bin ich einfach nur Farbenblind??

Kommt das bei euch auch hin und wieder vor, dass ihr zwischen den Werten liegt?

Bis dann
Andreas

Also die Teststreifen kannste schonmal in die Tonne hauen da diese sehr ungenau sind. ich liege meist auch zwischen zwei Farben bzw. Werten das ist meiner Meinung nach normal.

das kann vorkommen.. ist ja keine mechanische abstufung á la "1 - 2 - 3 - ..." allerdings hab ich festgestellt, dass meine frau dafür ein viel schärferes auge hat :shock:

leider ist nicht alles so easy wie beim kh test!

Hallo
Zuerst danke für eure Antworten.
Bzgl der Stäbchen-Tests:
Weiss nicht dass jeder über die herzieht. Wie gesagt, ich verwende zur Zeit beides, und kann nur eins sagen:
Bis auf den NO2 Wert stimmen die Ergebnisse mit dem Tröpfchentest überein. Das Problem ist somit nicht ein ungenaues Ergebnis sondern eine beschiss... Skalierung bei den Streifen (NO2 0 und dann gleich 0,5)

Oder sehe ich dass so falsch??

Bis dann
Andreas

Oben