Totes Guppy Weibchen mit aufgeblähtem Bauch.

Hallo,

ich hatte heute ein Guppyweibchen das sehr desorientiert wirkte, schräg im Wasser lag und am Schluss einfach nur am Boden lag. Der Bauch war ziemlich aufgebläht, Schuppen standen aber nicht ab. Auch keine Glotzaugen, aber ein vorgestülpter After. Nach ein paar Stunden ist es dann verendet.

Kann es sein das ich mir eine IBW (Infektiöse Bauchwassersucht) geholt habe? Es wurde zwecks Transport etwas 3/4 des Wasser abgelassen und der Idiot von Vorbesitzer hat auch noch den Filter vorher gereinigt..

Jetzt bin ich irgendwie paranoid und es kommt mir so vor als hätten mehrere Guppys dicke Bäuche - aber sie könnten ja auch nur schwanger sein.. Aber irgendwie sind auch Männchen dabei die einen zu dicken Bauch haben..

Ich hab das AQ erst 3 Tage und es ist schon ein paar Jahre her das ich ein AQ hatte und bin jetzt nicht mehr so drin..

Mergus empfiehlt das Töten der infizierten Fische - irgendwie weiß ich aber nicht.. Die Möglichkeit zur Quarantäne hab ich leider nicht.

Ich möchte aber auch nicht das sich meine wunderschöne Welspopulation ansteckt oder die Black Mollys..

HILFE!
 
Hallo,

also die infektiöse Bauchwassersucht ist ja nun doch seehr selten! Ich vermute das es schwanger war. Guppyweibchen sind ja eigentlich fast immer schwanger :)
Aber beobachte die anderen Fische zur Sicherheit in den nächsten Tagen mal gründlich.
 
Bis jetzt zeigt kein anderer Fisch irgendwelche Anzeichen von Desorientierung. Gott sei Dank!

Ich hab das tote Guppyweibchen aufgeschnitten aber das war alles so klein.. Ich konnte zwar keine Jungen entdecken aber evtl waren da doch welche..
 
Oben