Tipps zum einrichten eines nano becken

Hallo an alle,

Ich habe mir ein neues 60 L Nano Becken zugelegt und bin gerade beim herum stöbern welche Pflanzen ich alles reinpflanzen könnte. Wollte euch um eure tipps und erfahrungen bitten. Was habt ihr alles so drinnen, was würdet ihr empfehlen? Habe mir auch ein Co2 Gerätl bestellt.
Meine favoriten wären:

Hydrocotyle tripartita "Mini"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Hydrocotyle leucocephala
Was sagt ihr dazu? Passen diese pflanzen überhaupt zusammen in ein becken? Oder wird das ein zu großes "kuddel muddel"?
Lese mich erst in die welt der aquaristik ein und wäre um alle lieben tipps und vorschläge sehr froh. Danke im vorraus und liebe Grrüße

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich bin der Meinung Pflanzen kann man nie genug haben...
Von den von Dir genannten Pflanzen habe ich selber 2. Die Hydrocotyle tripartita und das Kubaperlkraut.
Erstere ist recht anspruchslos, kann aber sehr ausladend werden und windet sich auch gerne mal in andere Pflanzen.
Für das Kubaperlkraut sollte neben CO2 auch gut Licht vorhanden sein.
Und wenn Licht und CO2 stimmen sollten noch die Nährstoffe, insbesondere Nitrat, Phosphat und Kalium vorhanden sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dafür wären noch die Wasserwerte gut zu wissen um rauszufinden ob und was gedüngt werden sollte.
Ansonsten bezüglich der Einrichtung noch mein Standarttip: viele, viele Aquarien anschauen, geht ja im Internet in unendlicher Menge, und überlegen was die Becken gemeinsam haben die Dir direkt gefallen.
Und danach planen, umplanen, wieder ändern und nochmal von vorne.
Und am Ende wird es doch anders aber trotzdem gut.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Planen!
Achso, welche Maße hat das Becken überhaupt?
Gruß,
Svenja

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei Pflanzen sehe ich eine bunte Mischung nicht als "kuddel muddel" an.
Hemianthus callitrichoides braucht schon etwas Licht, da solltest Du mal Daten zu Deiner Beleuchtung nennen.
Lysimachia nummularia 'Aurea' ist ein schöner Blickfang mit dem blass-gelben Grün, aber nicht ganz einfach und auch ziemlich langsam wachsend.
Hydrocotyle leucocephala ist (bei mir) ziemlich schnellwachsend, kann ein kleines Becken aber schnell erdrücken.
Eine sehr schöne, einfache und schnell wachsende Pflanze wäre Limnophila Sessiliflora.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch von mir ein herzliches willkommen hier.
Zu deinen Pflanzen wurde ja schon einiges gesagt und du bist da auch in guten Händen.
Den brasilianischen Wassernabel hatte ich auch schon und ging mir auch etwas auf die Nerven da er so ausladent wurde.
Wie Stefan schon sagte, ein wenig mehr infos zum Aquarium, Wasser und Technik wären nicht schlecht.
Eine Co2 Anlage ist jedenfalls schon mal der richtige Schritt zu schönen Pflanzen.
L. G. Wolf

Oben