Tigerturmdeckelschnecke

Hallöle!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.Ich habe mir vor geraumer Zeit sogenannte Tigerturmdeckelschnecken im I-net bestellt. Scheinbar handelt es sich bei dieser Schnecke aber nicht wirklich um eine Turmdeckelschnecke. Vielmehr scheint sie zu den Fluß- bzw.Sumpfdeckelschnecken zu gehören. Kann mir jemand näheres zu dieser Schnecke sagen?
Von den ursprünglich 3 lebt nur noch eine. Das AQ hat eine konstante Temperatur von 25°. Wenn es sich dabei um Fluß- oder Sumpfdeckelschnecke handelt, wäre die Temperatur wohl schon Schuld am absterben der Tiger-TDS. Ich habe auch schon gegooglt, aber nichts Brauchbares zu dieser Bezeichnung Tiger-TDS gefunden.

Gruß
Tanalie

Hallöle!

Hui, mal sehen ob ich allen gleichzeitig antworten kann....
Also wie schon geschrieben,es ist ja grade KEINE TDS. Ich befürchte das es sich bei dieser sogenannten Tiger-TDS um eine Sumpfdeckel- oder Flußdeckelschnecke handelt. Gekauft habe ich sie bei Interaquaristik.(@Wilma:da findest du auch die Bilder.Ich stell mich mit Bilder einstellen überall ziemlich blöde an und so ist es am einfachsten) Die Infos bei Interaquaristik sind nicht das Wahre. Die Temperatur ist ein Knackpunkt wenn es sich um Sumpf- oder Flußdeckelschnecken handelt. Denn diese können nur Temperaturen bis ungefähr 23° auf Dauer haben. Ich muß mal sagen,es sind sehr schöne,sehr dekorative Schnecken und es ist mehr als Schade wenn sie wegen Unwissenheit sterben müßten. Außerdem sind sie (so es denn SDS oder FDS sind) auch Filtrierer und somit auch nützlich für die Wasserqualität.
Danke erstmal für die Links. Ich bin wirklich ratlos.
Ich hoffe ich hab niemanden übergangen....

Gruß
Tanalie

Oben