Tigerlotus

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber wie rum kommt die Knolle einer Tigerlotus in den Boden? :oops:

Ich hatte vor einiger Zeit eine angetriebene Knolle gekauft und beim Umdekorieren hatten sich die Blätter von der Knolle gelöst und die Knolle verschwand irgendwie spurlos.
Nu hab ich sie im Dickicht unserer Fettblatts wieder gefunden, weiss aber beim besten Willen nicht, wie ich sie nu einsetzen soll.
Aus dem abgeflachten Teil wächst etwas heraus, was wie ein Keimling aussieht, könnte aber auch ein Wurzelstück sein :hm:
Da ich ein bemerkenswertes Talent dazu habe, Blumenzwiebeln in meinem Garten überwiegend falsch rum reinzusetzen und mich dann zu wundern, warum nichts wächst, frag ich jetzt doch lieber nochmal nach:
Kommt die flache oder die spitze Seite der Knolle nach unten?

Gruss,
Britta

Hi!

Bei den meisten Zwiebeln ist die flache Seite unten, da dort die Wurzelbildung stattfindet und oben an der spitzen Seite dann die Blätter rauswachsen.

Wenn du dir nicht sicher bist grab die Zwiebel doch seitlich halb ein und warte bis sich was tut.
Und wenn dann was wächst mit den Wurzeln nach unten eingraben :wink: :D

Gruß
Konsti

Hi Britta! vor dem gleichen dilemma stand ich auch schon! ich habe die knolle einfach uneingebuddelt treiben lassen und so wusste ichs dann

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Danke Euch beiden.

Das Blöde ist, dass da ja aus der Knolle an der flachen Seite was austreibt, ich mir aber einfach nicht sicher bin, ob das mal'n Blatt wird oder 'ne Wurzel. :?

@Konsti:
Wäre es eine Zwiebel, dann hätte ich vermutlich nicht so die Zweifel, bei Knollen sieht's irgendwie dann doch wieder anders aus, glaube ich. :hm:

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...wo ich doch so gut warten kann... :roll:

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Wäre es eine Zwiebel, dann hätte ich vermutlich nicht so die Zweifel, bei Knollen sieht's irgendwie dann doch wieder anders aus, glaube ich.

Wo du Recht hast, hast du Recht...

Aber wenn man täglich mit so was zu tun hat, kommt man schon mal durcheinander...
smiley-channel.de_blume002.gif

Gruß
konsti

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,
bei einer Tigerlotusknolle treiben an der Spitze die Blätter, wie auch die Wurzeln aus. Drück sie seitlich liegend einfach in den Sand, die Spitze lasse ich immer heraus schauen.
Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

ich hatte sie heute nachmittag erstmal so in den Sand gedrückt, dass dieser Keimling, was auch immer das für einer sein mag, rausguckt.
Ich werde sie dann morgen nochmal anders positionieren, jetzt will ich das Licht nicht nochmal anmachen.

Danke für den Tipp.

Gruss,
Britta

hab heute auch (3 knollen mit tirebansatz) bekommen hab die erstmal einfach mit dem trieb nach oben auf den kies gelegt

also muss die knolle echt komplett (zu 90-95%) oder so in den bodengrund ja?

Hallo,

bei mir war die Tigerltus für längere Zeit verschwunden. Nach ca. 1 Jahr sah ich dann wieder kleine Blätter, Da ich das Becken jetzt kommplet gereinigt habe, war meine Verwunderung doch sehr groß. Es gab keine Knolle mehr. Aber freu jetzt hat sie schon wieder 3 Blätter.

Deswegen glaube ich das man beim Einpflanzen nichts falsch machen kann.

Gruß
Frank

Hi,
hatte ein aehnliches erlebniss, hatte sie eingepflanzt, wahrscheinlich falsch oder an einer falschen stelle. Dann nach nem halben jahr bin ich umgezogen, an die knolle nicht mehr gedacht, nachdem ich das becken in der neuen wohnung eingerichtet habe kam nach ca 3 monaten eine pflanze, ja das war die tl, umpositioniert und alles war gut.
:wink:

Oben