Terrarium zum aquarium!

Hallo

grade hat sich rausgestellt das das aquarium das ich bekommen soll ein terrarium war bzw ist!in der anleitung des beckens steht man kann es auch als aquarium verwenden!abeckung ist dabei aber diese ist mit UV lampen oder so ähnlich....kann ich diese fürs aquarium weiter verwenden oder brauche ich andere?
Wie kann ich einen außenfilter installieren in so einem terrarium?die schläuche müssen ja acuh irgendwie ins aquarim rein?geht das über die abdeckung oder muss ich mein becken abohren?

bierteufel

Mitglied
Hi

Du wirkst irgendwie planlos. Dauernd was Neues, dauernd neue Sachverhalte, mehrere Threads gleichzeitig am Laufen, und in keinem (so scheint es mir) alle relevanten Informationen beisammen. Helfen kann man Dir so nicht wirklich. Die Großbuchstaben mußt du auch noch auf deinem PC installieren.

... wenn ich ein "Aquarium" bekommen würde, das als Terrarium gedient hatte, würde ich mit gemischten Gefühlen rangehen.... so ein Becken würde ich immer auf Dichtigkeit überprüfen.

Gruß Arne

Hallo erstmal,
also bzgl. der Schläuche, sofern am Deckel keine Aussparung vorhanden ist müsstest Du selbst Hand anlegen (ich nehme an das es sich um eine Plastikabdeckung handelt), auf keinen Fall ins Becken Bohren :shock:

Hallo,

Wenn du einen Außenfilter installieren möchtest, und in deiner Abdeckung keine Aussparungen vorhanden sind für die Weiterleitung der Anschlüsse, kannst du sie in der Abdeckung auch aussägen. Aber bitte nciht das Becken anbohren :shock:

Die für Reptilien etc. verwendeten UV-Lampen haben normal nichts mit Aquarienlampen zu tun. Hier benötigst du ein völlig anderes Spektrum. Je nach Lampe kann man aber vielleicht einfach die Leuchtbalken austauschen..? Ich bin aber kein Technikexperte.

Zuerst würde ich mich aber auch, wie Arne schon meinte, von der Dichtigkeit des Beckens überzeugen.

Grüße, Anne

Hallo

Ich kann als Reptilien- und Fischhalter nur sagen; "Finger weg von Becken, welche mit stakem UV-Licht beleuchtet wurden." Oftmals sind die Silikonwülste durch die UV-Strahlungen und warme Klimata versprödet und nicht mehr in der Lage dem Druck des Volumens des Wassers Stand zu halten. Das kann durchaus lange gut gehen, aber auch bald zu beginnen auszulaufen. Ich hatte das an einem 50 Liter Ex-Terrarium (Aufzuchtterrarium für junge Bartagamen) welches ich zum Fischbecken temporär umgerüstet hatte. Nach 5 Wochen waren plötzlich die Silikonnähte feucht aussen rum, nach 6 Wochen war es als Fisch-Becken nicht mehr brauchbar.
Und wenn du das Terrarium jemandem abkaufst, dann würd ich mir hier genau überlegen, ob ich nicht noch ein paar Monate sparen will und dann ein mindestes reguläres Occassion Aquarium kaufe.

Oben