Technische Einrichtung

Hallo Leute,

ich möchte noch einmal auf Euer geballtes Fachwissen zurückgreifen! :)
Gestern ist mein bescheidenes kleines (20l) Aquarium gekommen. Es soll lediglich für 5 kleine Neons und einen Wels eingerichtet sein. Die Pumpleistung und somit die Strömung im Aquarium ist leider nicht ganz so stark. Eine integrierte Heizung ist auch nicht eingebaut und somit habe ich eine rechts in der Ecke fixiert. Ist dies richtig?! Oder besteht bei weniger Strömung die Gefahr, dass die Wärme in einer Ecke bleibt?

Ich lasse das Aquarium nun erstmal mit eingeschalteter Pumpe für zwei Wochen stehen, damit das Wasser eine optimale Qualität für die kleinen Schwimmer bietet. Ich habe allerdings gelesen, dass man nach zwei Wochen einen Wasserwechsel durchführen soll. Ist dies bei erstanwendung (sind ja noch keine Fische drin) oder soll ich das Wasser drin lassen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anbei ein Link zu meinem kleinen Aquarium, damit ihr mal schauen könnt, wo die Heizung installiert ist. Der Filter lässt das Wasser links wieder ins Aquarium zurücklaufen!

http://borisvanhoorn.de/images/aquarium.jpg

Hi,
deinen geplanten besatz wirst du wohl streichen muessen, da neons in gruppen ab 10 gehalten werden sollten und ein 20l aq viel zu klein fuer sie sind, bei den wels wuerde ich das gleiche vermuten obwohl ich nicht weiss um was fuer einen es sich handelt.
Hast du leitfaden schonmal durchgelesen?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
:wink:
Edit: Deine Pflanze links wird dir auch bald eingehen, da es eine sumpfpflanze ist. Ich vermute es ist eine Ophiopogon japonicum var. giganteum. Schau dazu mal in die dennerlepflanzendatenbank rein.
Kies koennte auch was mehr rein und stengelpflanzen sollten einzeln eingepflanzt werden und nicht als "busch" damit die wurzeln sich besser entfalten koennen und mehr licht an die unteren stellen der pflanzen ankommt.

Hallo!

Ich möchte mich Gerrik anschließen.
Du solltest Die einen anderen Besatz ausgucken. (minifische.de)
Keine Ahnung, welchen Wels Du Dir ausgeguckt hast, aber Panzerwelse sollten auch in Gruppen ab 5 gehalten werden und Antennenwelse oder Ähnliches werden zu groß.
Das mit der Heizung sehe ich nicht als dramatisch an.
Durch den Filter und den Austausch von warmem und kaltem Wasser sollte die Temperatur gleichmäßig verteilt werden.
Ansonsten vielleicht die Heizung in der Nähe des Ausströmers platzieren.
Zwei Wochen Einlaufzeit halte ich für recht kurz, habe aber auch keine Erfahrung mit so kleinen Becken.
Aber da solltest Du über die Suche-Funktion auch einige Antworten finden.
Schöne Grüße,
Achim

Oben