Tateurndina ocellicauda

Hallo zusammen,

ich will hier mal kurz von meinem Aufzuchtversuch meiner T. ocellicauda berichten. Hatte 2m 2w zusammen mit 30 – 40 Perlhuhnbärblingen u. 50 – 80 Crystal Red in einem 125 Liter Becken. Unerfreulicherweise ist das Ding vor zwei Wochen undicht geworden und in der dann aufkommenden Hektik hab ich es leider vergessen ein Foto in der Gesamtansicht zu machen. Aber vielleicht schaff ich es noch das nachzuholen, sobald das neue Becken fertig und eingerichtet ist.

Temperatur: Zimmertemperatur (20 – 25°C)
pH: 7,5
gH: > 15

Die Grundeln hab ich seit Ende Februar und nach ca. einem Monat hab ich das erste Mal gesehen, dass ein Männchen in einer Höhle (PVC-Rohr) saß und ein Gelege bewacht hat. Da wir aber zu der Zeit schon im Umzugstress waren, hab ich gar nicht erst versucht was davon aufzuziehen. Das hab ich mir dann für die Zeit nach dem Sommerurlaub aufgehoben und Anfang August einen etwas ernsthafteren Anlauf gestartet.

Ein Paar hatte unter einer ziemlich großen Wurzel ein Gelege platziert und nach neun Tagen hab ich mich dann entschlossen die in den Eihüllen schon gut erkennbaren Larven vorsichtig umzusetzen. Dazu hab ich die Wurzel kurz angehoben und mit einem Wattestäbchen die Larven vorsichtig in eine mit Aquarienwasser gefüllte Plastikschüssel überführt.

In dieser blieben die Larven ca. zwei Tage, es wurde belüftet aber nicht gefüttert. Anschließend gings ins 12 Liter Becken mit HMF und es wurden mehrmals täglich kleinere Portionen gefüttert. Zu Beginn vor allem Nobil Fluid, dann zusätzlich frisch geschlüpfte Artemianauplien und Mikrowürmchen. Letztere waren nach meinem Empfinden allerdings nicht so der Brüller. Nach ca. 3 Wochen hab ich dann verstärkt dekapsulierte Artemia zugefüttert, welche erstaunlich gut angenommen wurden. Etwa zu dieser Zeit sind auch zwei 3cm kleine Antennenwelse mit ins Becken eingezogen um etwas für Ordnung zu sorgen.

Man konnte zwar an einigen Merkmalen immer wieder erkennen, dass die Fischchen wachsen (erste Rückenflosse, zweite Rückenflosse, Schwanzfleck, beginnende Färbung) allerdings würde ich doch sagen, dass die Grundeln nicht wirklich schnell wüchsig sind.

Anfang Oktober kam dann der Umzug ins 25 Liter Becken und im Augenblick sind die Tiere bei ca. 2cm angekommen. Ich bin jetzt mal gespannt ab wann die Geschlechter erkennbar sind und wie hier das Verhältnis sein wird.

Falls jemand eigene Erfahrungen mit den ocellicaudas gemacht hat, immer her damit. Mich würden insbesondere Wachstum und gefressene Futtersorten interessieren.

Und jetzt noch was fürs Auge
Bild1: Mit Wattestäbchen in Plastikschüssel überführte Larven
Bild2: erste Woche
Bild3: dritte Woche mit Mikros im Fotogläschen
Bild4: 1,5 Monate
Bild5: 2 Monate mit Wasserflöhen

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• RIF_5953.JPG
    RIF_5953.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 442
  • RIF_5981.JPG
    RIF_5981.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 432
  • RIF_5898.JPG
    RIF_5898.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 436
  • RIF_6014.JPG
    RIF_6014.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 447
  • RIF_6036.JPG
    RIF_6036.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 433

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe die Tiere vor einigen Jahren gehalten und nachgezogen - das sollten ruhig mal mehr Leute versuchen :D !
Das Wachstum kommt meinen Erfahrungen sehr nahe, ich hätta ber nicht gedacht, das die Larven/Jungfische bereits Totfutter nehmen.
Ich habe gut 10 Tage(nach dem Freischwimmen mit Pantoffeltierchen, Tümpelstaub und einer kleinen Artemia-Sorte gefüttert und habe dann zu größeren Nauplien gewechselt.
Nach einem Monat gab es dann feine Frostcyclops dazu, das klappte sehr gut.

Eine schöne Doku hast du da gemacht :thumleft:

lg Markus

fischolli

R.I.P.
Moin Matze,

toller Bericht und super Bilder! :thumright: Mach bitte weiter, endlich mal was anderes als Lebendgebährdende, ZBB & Co. Ich habe die zwar auch gehalten, aber aus sichtbaren GElegen nichts hoch bekommen. Ich denke mal, war vielleicht zu warm für die damals.

Total scharf find ich, dass die schon voll die "Grundel-Fresse" haben. :lol:

Gruß

Hi zusammen,

und erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und die lobenden Worte.

@Markus:
Ich kann die Art auch nur empfehlen, braucht den Vergleich mit vielen häufig gehaltenen Standardzwergbuntbarschen meiner Meinung nach nicht zu scheuen.
Was das Futter angeht war ich zwar auch erst skeptisch, aber das Flüssigfutter und die dekapsulierten Artemia kann ich nur empfehlen. Muss allerdings noch erwähnen, dass ich beim Umsetzen ins 12 Liter Becken auch noch zehn gerade freischwimmende Perlhuhnbärblinge mit eingesetzt habe, in der Hoffnung, dass die die Grundeln ein bisschen zum Fressen animieren. Frostcyclops hab ich auch schon versucht, werden bei mir aber kaum beachtet. Lebende Wasserflöhe waren auch nicht so der Hit.

Interessant wäre ja auch, wie lange man die Kleinen hungern lassen kann ohne dass es negative Folge für Wachstum und Entwicklung hat, um dann noch mal andere Futtersorten zu probieren.

@Olli:
Dass da entwicklungstechnisch ab bestimmten Temperaturen etwas schief laufen soll hab ich auch mehrfach gelesen, ob es stimmt kann ich allerdings nicht sagen, da ich soweit eben möglich auf Heizstäbe verzichte und höchstens im Sommer mal kurzzeitig Temperaturen über 25°C habe.
Die haben nicht nur ne „Grundel-Fresse“. Mit etwa drei Wochen kann man die im direkten Vergleich super von Perlhuhnbärblingen (Schwimmverhalten, Färbung) und auch Kap Lopez Gold (Körperform) unterscheiden. Wie es mit näher verwandten Arten aussieht weiß ich allerdings nicht.

Hab mir auch eingebildet ich könnte auf nem Foto (siehe Bild 6) bei nem etwa zwei Wochen alten Tier schon sagen, dass es sich aufgrund der Kopfform um ein Männchen handelt. Aber die angedeutete Delle ist wohl doch keine Frühform des Stirnbuckels. :autsch:

Ansonsten nochmal Fotos der Eltern (pinkes Handtuch im Hintergrund beim Weibchen ist reiner Zufall :roll: ), ein heute aufgenommenes Jungtier mit elf Wochen und wie schon erwähnt der 14 Tage Fisch mit „Stirnbuckel“

Bild6: 14 Tage „Stirnbuckel“
Bild7: Mama
Bild8: Papa
Bild9: 11 Wochen, leichte rot-orang Färbung in den Flossen und auf dem Körper erahnbar

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• RIF_5501.JPG
    RIF_5501.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 405
  • RIF_6069.JPG
    RIF_6069.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 414
  • RIF_6067.JPG
    RIF_6067.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 409
  • RIF_6083.JPG
    RIF_6083.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 417

Mudskipper

Mitglied
Hi,

hast Du eigentlich die Form wo die Weibchen einen schwarzen oder den "nur-gelben" Rand an der zweiten Rücken und der Afterflosse haben?

lg

Hi,

von meinen 2/2 Ausgangstieren hatte ein w schwarz Ränder an den Flossen. Allerdings ist das w, sowie später auch noch ein m spurlos verschwunden. Die beiden verbliebenen Elterntiere haben keinerlei schwarze Ränder, wie auf den Fotos ja auch zu erkennen ist.
Die meisten Grundeln aus dem Händlerbecken. aus dem meine Fische stammen, hatten diese schwarzen Streifen auch nicht, allerdings waren sowohl einige wenige m als auch w darunter, die die besagten streifen hatten.

Beste Grüße
Matze

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe die Beobachtung gemacht, das es vermutlich zwei Formen gibt:

eine etwas bulligere und blassere(trotzdem schöne) "Version" mit gelben Flossenrändern und eine zierlichere, buntere mit schwarzen Rändern - wo bei es da wohl auch Männchen mit als auch ohne schwarzen Rand gibt.
Insgesamt etwas verwirrend.
Leider habe ich keine Fotos mehr von den Tieren.

lg

Hi,

@Markus:
Also ich kann deine Beobchtungen insoweit bestätigen, als dass die gelbflossigen Männchen mich damals im Händlerbecken durch ihre kompakt-bullige Form sehr beeindruckt haben, auch wenn meiner auf dem Foto nicht wirklich so aussieht. War damals übrigens ein sehr unausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu Gunsten der Mädels in dem Becken. Ob die beiden Formen sich aber in der Stärke ihrer Färbung unterscheiden, oder ob die schwarzflossigen Grundeln nicht durch entsprechende Fütterung und Pflege auch bulliger daher kommen können, vermag ich nicht zu sagen.

Anbei noch ein nicht wirklich gelungenes Foto, aber ich hatte den Eindruck und hab ihn immer noch, dass man bei dem Jungfisch eine leichte Schwarzfärbung in den angesprochenen Flossen erahnen kann. Werd mal beobachten, ob sich der Eindruck in den nächsten Wochen bestätigt. Vielleicht ganz interessant, da die Eltern, zumindest jetzt im ausgewachsenen Stadium, ja gelbe Flossenränder haben.

Bild10: Jungfisch 12 Wochen

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• RIF_6087.jpg
    RIF_6087.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 367
Hi zusammen,

mal eben ein kurzes Update auch wenn sich nicht ganz so viel getan hat. Der Eindruck, dass einige Jungfische tatsächlich schwarze Flossenränder bekommen, scheint sich zu bestätigen. Gefressen wird immer noch sehr einseitig (Artemia dekapsuliert) aber reichlich und auch gefrosstete Cyclops werden nur noch in Ausnahmefällen wieder ausgespuckt.
Wenn man die Tiere im Aufzuchtbecken mit der Taschenlampe anleuchtet erkennt man schon die blaue Grundfarbe, die allerdings auf den Fotos noch nicht zur Geltung kommt. Ansonsten werd ich mal versuchen den Grundeln beizubringen, dass Gegessen wird was auf den Tisch kommt und jetzt auch etwas zügiger gewachsen werden darf.

6 kleine Grundeln haben überdies schon einen neuen Besitzer gefunden und sind im Tausch gegen ein paar goldene Kardinäle bereits ausgezogen.

Bild11: Jungfisch 3 Monate schwarze Flossenränder
Bild12: Gruppenbild

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• Bild6100.jpg
    Bild6100.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 323
  • Bild6105.jpg
    Bild6105.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 337
Hi zusammen,

@Olli:
Die sehen nicht nur gesund aus, die sind es glaub ich auch. So deute ich zumindest deren doch recht aufgewecktes Verhalten und das neugierige an die Frontscheibe kommen, wenn sie den Verdacht haben, dass es was zu Fressen geben könnte. Auch eine leicht eingerissene Schwanzflosse will ich erstmal nicht überbewerten und gehört wahrscheinlich einfach dazu. Vorsichtshalber ist allerdings noch schnell ein neuer Erlenzapfen mit ins Becken geflogen.

Ansonsten hatte ich von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen ein paar ungewisse Stunden zu überstehen, da meine Membranpumpe schlapp gemacht hat und ich nicht unverzüglich los ziehen konnte, um Ersatz zu besorgen. Haben es aber scheinbar alle ohne größere Probleme überstanden.

Inzwischen werden auch kleine rote Mückenlarven gefressen, schwarze u. zerriebene Futtertabletten sind aber immer noch Bäh. Da ich für einen Sonntagmorgen heute mal etwas eher auf war, hatte ich die Möglichkeit die aufgehende Sonne zu nutzen und Fotos direkt im Aufzuchtbecken zu machen. Hier lässt sich jetzt auch die stärker werdende blau-türkise Färbung erkennen.

Bild13: Einzelner Fisch im Aufzuchtbecken
Bild14: Kleine Gruppe

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• Bild6106.jpg
    Bild6106.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 298
  • RIF_6111 Kopie.jpg
    RIF_6111 Kopie.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 310
Hallo zusammen,

hier wird weiter fleißig vor sich hin gewachsen und die schon etwas größeren Grundeln fressen mittlerweile auch lieber rote Mülas an Stelle von Artemianauplien.

Was die Geschlechterbestimmung angeht so bin ich mir doch noch sehr unsicher und daher lass ich mal alle Experten an ausgewählten Exemplaren daran teilhaben. Tipps und beobachtete Merkmale dürfen natürlich gern gepostet werden.

Bild 15 – 17: Halbstarke T. o.

(Made in China bezieht sich nicht auf den Fisch)

Mein Tipp ist übrigens w/m/w, aber ohne Gewähr.

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• m-w1.jpg
    m-w1.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 273
  • m-w2.jpg
    m-w2.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 281
  • m-w3.jpg
    m-w3.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 281
Hallo zusammen,

passend, um das Thema abzuschließen, haben die Grundeleltern ihr neues altes Becken wieder bezogen und schwimmen im Kreise von D. margaritatus, E. jerdoni (wobei die faulen Fische zumeist eher nicht schwimmen, auch nachts nicht) und einigen Red Fire Garnelen.

Was die Geschlechterverteilung bei den Nachkommen angeht will ich mich immer noch nicht 100%ig festlegen, nichtsdestotrotz werden ab sofort ernst gemeinte Anfragen von zukünftigen Schläfergrundeladoptiveltern entgegen genommen, da ich Anfang 2010 umziehen muss und vorher noch ein bisschen meinen Bestand verringern möchte.

Nachweislich gefressen werden rote und weiße Mülas, lebend u. gefroren, und nach wie vor dekapsulierte Artemia.

Bild 18: 120l Grundel + Beibesatzbecken
Bild 19: Die Chefin in ihrem Domizil
Bild 20: Ihr Gatte

Beste Grüße
Matze

Anhänge

• RIF_6186.jpg
    RIF_6186.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 228
  • RIF_6175.jpg
    RIF_6175.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 235
  • RIF_6183.jpg
    RIF_6183.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo Matze,

das sind wunderschöne Bilder und nach langem Suchen genau das was ich sehen wollte.

Ich muss Dir gleich noch ein paar Fragen stellen.

Also zu erst: Mit welcher Kamera hast du diese tollen Bilder gemacht?

Habe auch einmal das Elterliche Becken mit noch ca 10-20 Jungen und ein Nano-Becken mit 16 Liter in dem etwa 20-30 Jungtieren. Da ich noch auf mein Artemio-Set warte (also auf die Post) füttere ich aktuell mit JBL Nobil fluid.

Also die Frage wie oft pro Tag fütterst Du die Jungtiere mit Nauplien und fütterst Du noch dazu?

Leben Die Elterntiere zusammen mit den Jungen?

Sind alle Jungen durchgekommen? Bei mir war der Nachwuchs nicht geplant und meine Elterntiere haben trotz guter Beflanzung immer alle Jungen sofort verputzt...

Ich hoffe Du kannst mir ein paar Tipps geben.

Gruss Bine

OR

Mitglied
Hi

Letzte Anmeldung: 7. Nov 2010. Ich glaube deine Tipps kannst du vergessen :wink:

Oscar

Oben