T5 Leuchtmittel in T8 Fassung

Hallo
Mein Leuchtbalken über dem Aquarium ist bestückt mit T8 Leuchten. Nach der Suche hier im Forum, würde Ich mir gern hinten die 840 iger Leuchtfarbe 900 mm lang und vorn die 865 iger Leuchtfarbe 740 mm lang einbauen. Habe mit dem Händler hier im Ort Telefoniert und folgendes Problem. Die 740 mm Länge ist nicht als T8 zu bekommen. In T5 wäre es kein Problem. Nun meinte der Händler das Ich die T5 Leuchte auch in die T8 Fassung einbauen könnte. Es würde auch kein Problem mit dem Vorschaltgerät geben. Nun bin Ich ein wenig verunsichert. Ist hier evtl. ein Elektriker im Forum der diese Aussage bestätigen kann.
Gruß Ralf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal ne dumme Gegenfrage: Welcher Hersteller baut einen Leuchtbalken mit einer T8 Fassung, deren Länge es gar nicht gibt? Ach so wir haben den 1. April.
Wie soll eine t5 Röhre wo die Anschlüsse viel enger beeinander sind in eine T8 Fassung passen, mal abgesehen von den Dichtungen zur Röhre. T5=16mm,T8= 26mm.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
solch ähnlichen Gedanken habe Ich mir auch gemacht. Verunsichert bin Ich, da ein Händler (in diesem Fall ein Elektriker) darüber Informiert seien müsste, was geht und was nicht. Habe nochmal Telefoniert und er Versucht eine entsprechende Länge aufzutreiben. Meinte aber das es schwierig werden würde. Komme hier aus einem kleinen Kaff und bin nicht Mobil. Des weiteren habe Ich hier gelesen das die 865 keine Standartleuchte ist und schwer aufzutreiben sei. Werde mal in I-Net suchen. Danke für deine Antwort. Es sollte kein Aprilscherz sein.
Gruß Ralf

T5 in T8 Fassung ?

Wie soll das gehen ?

Also die 865 sind jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein normaler Elektriker diese nicht bestellen könnte, für den Fall dass er sie nicht da haben sollte... :? Bei mir gibts die hin und wieder sogar im Baumarkt...

MfG
Christian

Hallo Christian,
das Problem bei der beschaffung ist die länge von 740 mm. Habe jetzt eine Stunde im I-net gesucht und nichts passendes gefunden. 720 mm scheint eine gängige Länge zu sein.
Gruß Ralf

Hallo Wolf,
danke für den Link . :D Dann werde Ich die 840 iger mit 23 Watt vorne anbringen und die 865 iger hinten.
Gruß Ralf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
ich würde aber vorsichtshalber vorher nochmal genau nach der Länge der Röhren fragen, sicher ist sicher.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

T8 25 Watt, 742 mm ist eine hauptsächlich im aquaristischen Bereich eingesetzte Sonderlänge. Wenn man Probleme mit den 40 Euro Mindestbestellwert von SL-G hat, gibt es empfehlenswerte Lampen noch von JBL und Dennerle, wobei die JBL Solar Tropic für mich der Favorit wäre. Sie ist eine Vollspektrumlampe, und zudem günstiger als die Dennerle.

Man kann übrigens tatsächlich T5-Lampen mit entsprechenden Adaptern in T8-Fassungen einsetzen, allerdings halte ich nicht sehr viel da von. Die Firma Revolux bietet entsprechendes an.

Viele Grüße
Robert

Hallo

@Wolf
Habe nachgefragt. Die Leuchtstoffröhre 23W-840 ist 970mm lang. Wegen der Sonderlänge werde Ich die Lampe von JBL kaufen müssen. Der Händler hier im Ort kann diese auch nicht besorgen.

@Robert
Vielen Dank für den Tipp. Dann hätte Ich vorn die JBL Tropic. Welche Kombination wäre empfehlenswert. Kann Ich dann hinten trotzdem eine Lampe mit der Lichtfarbe 865 einbauen. Oder wäre eine andere besser.

Gruß Ralf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Rado59
Rado59 schrieb:
Dann hätte Ich vorn die JBL Tropic. Welche Kombination wäre empfehlenswert. Kann Ich dann hinten trotzdem eine Lampe mit der Lichtfarbe 865 einbauen.
Ja, das geht, Du kannst aber vorne genauso eine JBL Solar Tropic einbauen. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche.

@Villain
Villain schrieb:
Ich habe dort keine 25 Watt/742 mm-Lampe gesehen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
habe mir für vorne beim Aquarienhändler eine JBL Tropic besorgt. Hinten kommt dann eine 865 rein. Ist auch schon beim örtlichen Händler bestellt. Denke, das dies eine gute Kombination ist. Wie Robert geschrieben hatte ist die Länge von 740 mm ein Sondermaß. Dieses bekommt man nur in Aquaristikgeschäften. Habe zig Seiten von Herstellern und Anbietern durchgeschaut und diese Länge nicht gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralf

Upps hab mich wohl verschaut ( SORRY ) aber sonst ist alles gängige vorhanden und recht billig.

Warum habt ihr auch solche komischen Sonderlängen :wink:

Hallo Villain,
weil Ich das Becken geschenkt bekommen habe. :D Es ist ein Becken mit gebogener Frontscheibe und aufgrund der Bauweise lässt sich vorn eben nur eine etwas kürzere Lampe einbauen. Da Ich Anfänger bin heißt es für mich jetzt erst einmal Erfahrung sammeln. Der Virus zum größeren Becken hat mich schon erwischt. Werde mir damit lange Zeit lassen, bevor ein anderes Becken ins Haus kommt. Wenn die Beleuchtung soweit stimmt bin Ich eigentlich sehr zufrieden. Werde die Tage mal das Becken vorstellen. Aber erst wenn die 865 iger eingebaut ist.
Gruß Ralf

Hallo Rado,

war nur scherzhaft gemeint. Ein geschenktes Becken hätt ich auch sofort genommen.

Ich freu mich schon auf deine Bilder.

Oben