T5 8Watt Beleuchtung startet nicht

Moin habe ein L 4/6/8.304 von VS Vorschaltgerät habe ihn angeschlossen leider startet er nicht die Lampe geht an aber nur an enden habe schon Lampen ausgetaucht und VS untersich auch es bleib immer gleich was habe ich falsch gemacht oder fehlt da was? danke im voraus

Anhänge

• qw.jpg
    qw.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 106
Moin Moin,
bist du sicher das das Vorschaltgerät (Vossloh-Schwabe, wenn ich nicht irre) wirklich für T5 Röhren ist (EVG)? Und die Röhre ist auch ganz sicher T5?

Wenn ich mir deine Zeichnung so ansehe sieht das eher nach KVG (Konventionelles Vorschaltgerät) aus. Dann aber fehlt dir ein Starter zwischen den beiden Röhrenkontakten die auf deiner Zeichnung gebrückt sind. Und dann sollte auch die Röhre dazu passen, sprich T8 statt T5.

Irgendwie passt da was nicht zusammen.

Fragen über Fragen...
Ulrich

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du solltest dir einen Elektriker suchen, der dir das richtig anklemmt. Denn gerade, wenn man keine Ahnung hat, ist das Basteln mit Strom (und dann noch in Verbindung mit Wasser) nicht ganz ungefährlich. Also zur eigenen Sicherheit lieber einen Fachmann beauftragen.

Viele Grüße
Roman

Fischgurke schrieb:
Moin Moin,
bist du sicher das das Vorschaltgerät (Vossloh-Schwabe, wenn ich nicht irre) wirklich für T5 Röhren ist (EVG)? Und die Röhre ist auch ganz sicher T5?

Wenn ich mir deine Zeichnung so ansehe sieht das eher nach KVG (Konventionelles Vorschaltgerät) aus. Dann aber fehlt dir ein Starter zwischen den beiden Röhrenkontakten die auf deiner Zeichnung gebrückt sind. Und dann sollte auch die Röhre dazu passen, sprich T8 statt T5.

Irgendwie passt da was nicht zusammen.

Fragen über Fragen...
Ulrich
ist für t5 ___Vorschaltgerät 4/6/8W 2x4W T5___

elchi07 schrieb:
Hallo,

du solltest dir einen Elektriker suchen, der dir das richtig anklemmt. Denn gerade, wenn man keine Ahnung hat, ist das Basteln mit Strom (und dann noch in Verbindung mit Wasser) nicht ganz ungefährlich. Also zur eigenen Sicherheit lieber einen Fachmann beauftragen.

Viele Grüße
Roman

roman ich finde es immer jüt das auch hier leute sind die nichts wissen aber es muss ja nicht sein das es jetzt alle wissen sollen

rapunja schrieb:
Moin habe ein L 4/6/8.304 von VS Vorschaltgerät habe ihn angeschlossen leider startet er nicht die Lampe geht an aber nur an enden habe schon Lampen ausgetaucht und VS untersich auch es bleib immer gleich was habe ich falsch gemacht oder fehlt da was? danke im voraus

LAMPE L 8/930 T5

Hi,

rapunja schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Roman

roman ich finde es immer jüt das auch hier leute sind die nichts wissen aber es muss ja nicht sein das es jetzt alle wissen sollen

Ich finde es immer wieder gut wie sich Leute Hilfe erhoffen, die solch ein Gestammel wie im Eingangspostings hinlegen.
Und ja, man sollte hier jegliche Hilfe verwehren. Man kann die stammelnden Bastler ja nicht direkt in den Stromstoß rennen lassen.

Grüne Füße
Martin

Moin,
ist für t5 ___Vorschaltgerät 4/6/8W 2x4W T5___
aber...
du hast im ersten Beitrag geschrieben:
Gesetzt den Fall das Ding ist wirklich von Vossloh-Schwabe, dann ist das zwar ein Vorschaltgerät für T5, allerdings kein elektronisches, sondern ein älteres, konventionelles. Dann fehlt da immer noch der Starter.

Davon mal abgesehen, ohne Ahnung an Elektrik zu fummeln kann in die Hose gehen, Stichwort: Darwin Award

Gruss
Ulrich

Oben