T-Stück mit Absperrhahn

Hallo zusammen,

ich suche nach einem T Stück mit Absperrhahn . Ich möchte das T Stück im Ablaufschlauch kurz vor dem Filter einbauen. An dem T Stück soll ein Hahn sein, der als eine Art Weiche funktioniert. Wenn man den Hahn dreht, soll sich ein Ausgang vom T Stück schließen, gleichzeitig soll sich der andere Ausgang öffnen. So möchte ich einen, für die Fische angenehmen, Wasserwechsel realisieren.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo man so ein Teil bekommt oder einen anderen Vorschlag ??

Danke im Voraus
Gruß Michel

Hi,
anderer Vorschlag: nimm ein T-Stück und ein Absperrhahn :D
In einem Stück habe ich das noch nicht gesehen (was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt).

Saugt dein Filter das Wasser an? Denn dann könnte es Probleme bei deinem Vorhaben geben. Wenn der Filter läuft, und du gleichzeitig Wasser ablassen willst, kann es passieren, dass durch das T-Stück/den Absperrhahn Luft eingesogen wird, die dann in den Filter gelangt. Das kannst du selber ausprobieren. Nimm ein Stück Schlauch, und versuche einmal Luft einzusaugen, und einmal Wasser einzusagen. Was geht leichter?

Ich denke, wenn du das T-Stück mit dem Hahn hinter dem Auslass des Filters einbaust (also da, wo das Wasser wieder aus dem Filter rauskommt), könnte es besser funktionieren.

Hab bisher im auch noch nichts gefunden. Da werde ich mir wohl was zusammen tüfteln;)
Ich hab da nur so meine Bedenken wegen der Dichtigkeit und dass sich das t-Stück nicht zu schnell mit Dreck zusetzt!!!
Am besten wäre alles aus Kunststoff denke ich. Dann mach ich mich mal auf die suche nach den Einzelteilen.

Hi!
Ich hab son Ding. Ist allerdings Y-förmig, hieß damals auch so (Y-Verbinder), glaub ich...find ich jetzt auf Anhieb aber leider nicht.
Hat ein Zuleitungsende und zwei Enden mit Hähnen. Zwar keine Weiche, aber müsstest du dann halt zwei Hebel umlegen ;)

edit: hab nochmal gesucht. bei google kannst du ihn finden unter "Y-Stück regelbar für Schlauch 12/16". Hab meinen nur zwei Wochen benutzt, für 5€ incl Versand (Warensendung) könnte ich ihn dir überlassen ;)

@peffy
Hattest du die gleiche Idee und warst du nicht mit zufrieden? Ich würde aber auch gerne das Becken über dieses Teil befüllen und das geht mit einem y-Teil nicht!
12/16mm passt bei mir nicht. Hab den jbl 1500e da brauch ich 16/22mm.
Gruß Michel

Hi Michel!
Nee, hatte mir anfangs n landteil mit wasserfall ins aquarium gebaut und das Y-Stück war quasi der umschalter zwischen normalem Einlauf und Wasserfall. Hat aber alles nich so geklappt, wie erhofft und gefiel mir nicht, deswegen wurde die Idee relativ schnell wieder verworfen...

Oben