Sumatrabarbe, Guppys und Kampffisch - Passt das?

Hallo,

ich habe kürzlich ein Aquarium eingerichtet, welches im Moment einläuft und wollte mir in der Zwischenzeit bis das Wasser fischgerecht ist schon mal überlegen, welche Fische ich den da reinsetzen könnte.

Es handelt sich um ein 80 Liter Becken und mir gefallen halt Sumatrabarben, Gyppies und Kampffische am besten. Ich hab auch schon versucht mich etwas schlau zu machen ( Internet ) aber wo ich auch schaue, überall steht etwas anderes!

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Im voraus Danke!
 
Hallo Zinkae;

Herzlich Willkommen im Forum;

Keine gute Mischung, da die SB gern Flossen zupfen. Davon hat der BETTA und auch die Guppy´s durchaus was zu bieten.

Da wäre umorientieren sehr günstig. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Dirk-Werner schrieb:
...
Keine gute Mischung, da die SB gern Flossen zupfen. Davon hat der BETTA und auch die Guppy´s durchaus was zu bieten. ...

Zumal Bettas die Guppies auch gern mal als Konkurrenten ansehen und dann auch ordentlich zur Sachen gehen können ;-)

Falls Du allerdings 'n Kriegsschauplatz planst, wäre das natürlich genau die richtige Zusammenstellung :mrgreen:

Gruss,
Britta
 
hi zinkae

ich würd mich für eine Fischart entscheiden und dan die passenden dazu raussuchen

Also du musst abwägen welche Fische du am "besten" findest.

Guppy und BEtta zusammen ist nicht gerade gut genauso wenig wie sbb.

Was du machen kannst is Guppy und zb Neons....
Betta und NEons....
Sbb und, sry da hab ich kaum ahnung


Auf jedenfall kanst du eigentlich immer neos dazu setzten.

ich glaube als absoluter anfänger würd ich mich nicht für guppys entscheiden, da die sich ja gerne ma vermähren. Kafis ist auch net wirklich ein anfängerfisch (meiner meinung nach). Wie wäre es bei dir mit Mollys?? die sind auch schön..........

Aber wie schon gesagt, es is deine entscheidung...


Gruß
CV
 
Hi,

Sumatrabarben zu vergesellschaften ist schwierig, wir haben es erst mit ein paar Roten vom Rio und dann mit Neons probiert.

Beide Varianten brachten leider ziemliche Unruhe ins Becken - der erste Neon hatte nach zehn Minuten fast die halbe Schwanzflosse weg... :?

Jetzt sind die Barben ausgezogen, und die Neon´s haben ein Fadenfisch-Päärchen dabeibekommen.

Unproblematisch waren aber von Anfang an unsere zehn Dornaugen - mit den sturen Wuselwürmern wussten die SB´s irgendwie nie so recht was anzufangen! :lol:

Grüße

Torsten
 
Hallo,

du kannst Kafis gut mit Kap Lopez vergesellschaften. Die haben dieselben Ansprüche an die Haltungsbedingungen und sehen auch schön aus. Meiner Meinung nach schöner als Guppys und vermehren tun die sich auch nicht so einfach. Du hast also keinerlei Nachwuchsproblem.

Gruss
Bettina
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin ja nicht mehr der totale Anfänger ( nur bin ich noch nicht so lange in diesem Forum ), ich hab schon seit ca. einem halben Jahr ein Aquarium mit Sumatrabarben, Black Mollys und Welsen und die vertragen sich prächtig.
Ich wollte mir nun noch ein zweites einrichten und hab deshalb gefragt weil ich einerseits in der Literatur gelesen habe das die Fische nicht zusammen gesetzt werden sollten, ABER bei meinem Händler schwimmt ein Kampffisch im Gyppy-Becken und ein Bekannter hatte auch schon mal alle drei Arten in einem Becken, bei beiden gab es keine Probleme, deshalb war ich ein bißchen verwirrt.

Wie ist das denn nun, wenn ich tatsächlich Gyppies reinsetzten würde, welche anderen könnte man den dann dazu setzten um die Vermehrung auf natürliche Art zu begrenzen?
 
Sumatrabarben sollten erst ab 200L gehalten werden da sie sehr schwimmfreudig werden und ausgewachsen auch schon mal 7cm groß sind.
 
Sumatrabarbe, Guppys und Kampffisch- passt das?

Ich hatte auch mal Guppys zusammen mit Sumatrabarben in einem Aquarium. Als ich am nächsten Tag reinkam, hatte ein Männchen gar keine Schwanzflosse mehr und beim anderen war auch nicht mehr viel übrig. Nach kurzer Zeit sind beide wohl an Stress und Kummer gestorben.
Du siehst: Es ist keine gute Mischung, was du da vor hast. Sumatarbarben gelten im Allgemeinen als fressfreudig (was Schwanzflossen angeht) und der Kampffisch könnte die Guppys aufgrund ihrer großen Flossen und bunten Farben als Konkurrenz ansehen. Dann würde von ihnen wohl auch nicht viel übrig bleiben. Such dir am besten eine Fischart aus, die du toll findest und dann die dazu passenden Fische.
Mit Neons und Zebrabarben verstehen sich Sumatrabarben übrigens gut, allerdings sollteset du darauf achten, dass du genug Pflanzen für die Neons hast, denn SB schwimmen ungern durch die dichten Pflanzen.
 
Oben