Hallo,
eine meiner Sumatrabarben scheint nicht richtig fit zu sein. Seit gestern abend habe ich beobachtet, dass sie trotz Licht in Schlafstellung zwischen den Pflanzen hängt während die anderen wie immer rumwuseln. Heute morgen war sie noch immer dort.
Als sie sich vorhin etwas bewegt hat, habe ich etwas Futter reingetan um zu sehen, ob sie frisst. Tut sie. Aber auch wenn sie schwimmt, wirkt sie im Vergleich zu den anderen viel ruhiger.
Ich habe hier die Fragen beantwortet.
GH ca. 12
KH 5
pH 7
NO2 nicht nachweisbar
NO3 12,5
- Wie groß ist das Becken?
300l
- Wie lange läuft es schon?
Laufen tut es seit Anfang Dezember 2007,die ersten Fische kamen am 28. Dezember 2007
-Welche Fische sind drin und wieviele? 3 L144, 5 Pandapanzerwelse, 28 grüne Neon, 10 Sumatrabarben, 3 Kakaduzwergbuntbarsche (2w, 1m), 3 siamesische Rüsselbarben, 1 Monsterfächergarnele
- Wie ist es eingerichtet?
brauner Sand (Gümmer), 1große und 1 kleine Wurzel, 2 Kokosnusshöhlen, 2 Welsröhren, 1 Terrasse mit Kies, ca. 2/3 der Bodenfläche sind bepflanzt
- Wie oft wird Wasser gewechselt? alle zwei Wochen ca. 70l
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? eine der Welsröhren habe ich letzte Woche reingetan und die Monsterfächergarnele ist seit zwei Wochen hier
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Vor zwei Wochen die Garnele (siehe oben) und vier Pflanzen
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter (TetraPro)
NovoTab
NovoTom Artemia (für die Monsterfächergarnele)
gefriergetrocknete Mückenlarven von Dehner
Spirulina Flakes
Tubifex
1-2x die Woche Lebendfutter (weiße Mückenlarven)
(Tiefkühlfutter gibts erst, wenn ich mir eine Tiefkühltruhe angeschafft habe)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
er verharrt meist in Schlafstellung, sieht aber sonst ganz normal aus
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
er ist der einzige Fisch, allen anderen scheint es gut zu gehen
Eigentlich wäre heute ein Wasserwechsel dran. Ist es zu stressig für ihn oder wird es ihm eher gut tun?
Soll ich die Fische ganz normal füttern? Hunger hat er ja scheinbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich blutige Anfängerin bin und überhaupt keine Erfahrung mit kranken Fischen habe.
Vielen Dank
Manuela
eine meiner Sumatrabarben scheint nicht richtig fit zu sein. Seit gestern abend habe ich beobachtet, dass sie trotz Licht in Schlafstellung zwischen den Pflanzen hängt während die anderen wie immer rumwuseln. Heute morgen war sie noch immer dort.
Als sie sich vorhin etwas bewegt hat, habe ich etwas Futter reingetan um zu sehen, ob sie frisst. Tut sie. Aber auch wenn sie schwimmt, wirkt sie im Vergleich zu den anderen viel ruhiger.
Ich habe hier die Fragen beantwortet.
GH ca. 12
KH 5
pH 7
NO2 nicht nachweisbar
NO3 12,5
- Wie groß ist das Becken?
300l
- Wie lange läuft es schon?
Laufen tut es seit Anfang Dezember 2007,die ersten Fische kamen am 28. Dezember 2007
-Welche Fische sind drin und wieviele? 3 L144, 5 Pandapanzerwelse, 28 grüne Neon, 10 Sumatrabarben, 3 Kakaduzwergbuntbarsche (2w, 1m), 3 siamesische Rüsselbarben, 1 Monsterfächergarnele
- Wie ist es eingerichtet?
brauner Sand (Gümmer), 1große und 1 kleine Wurzel, 2 Kokosnusshöhlen, 2 Welsröhren, 1 Terrasse mit Kies, ca. 2/3 der Bodenfläche sind bepflanzt
- Wie oft wird Wasser gewechselt? alle zwei Wochen ca. 70l
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? eine der Welsröhren habe ich letzte Woche reingetan und die Monsterfächergarnele ist seit zwei Wochen hier
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Vor zwei Wochen die Garnele (siehe oben) und vier Pflanzen
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter (TetraPro)
NovoTab
NovoTom Artemia (für die Monsterfächergarnele)
gefriergetrocknete Mückenlarven von Dehner
Spirulina Flakes
Tubifex
1-2x die Woche Lebendfutter (weiße Mückenlarven)
(Tiefkühlfutter gibts erst, wenn ich mir eine Tiefkühltruhe angeschafft habe)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
er verharrt meist in Schlafstellung, sieht aber sonst ganz normal aus
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
er ist der einzige Fisch, allen anderen scheint es gut zu gehen
Eigentlich wäre heute ein Wasserwechsel dran. Ist es zu stressig für ihn oder wird es ihm eher gut tun?
Soll ich die Fische ganz normal füttern? Hunger hat er ja scheinbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich blutige Anfängerin bin und überhaupt keine Erfahrung mit kranken Fischen habe.
Vielen Dank
Manuela