Suche Tröpfchentest für Kalium

Hallo an alle! :)

Ich suche einen Tröpfchentest um den Wert des Kalium Gehaltes in meinem Aquarium zu messen.

Sonst mache ich alle Test mit den Tröpfchentests von JBL, allerdings haben die keinen Test für Kalium. Zumindest ist der noch nicht auf dem Markt sondern nur angekündigt. :(

Welchen Hersteller kennt ihr der diesen Test anbietet und/ oder welchen könnt ihr empfehlen? :wink:

MfG
Markus

@markus
der test von jbl lässt wohl auch noch einige zeit auf sich warten

ansonsten fällt mir nur der von anton gabriel ein ("wasserpantscher") aber nicht ganz billig

düng doch einfach mal moderat kalium auf ( 3-5mg/l) und schau ob dein problem besser wird. werte bis 50mg/l sollen unproblematisch sein. oder nimmst du an du hast zu hohe werte?? dann hilft i.d. regel großer WW

gruß martin

@ Martin

Danke für deine schnelle Antwort.

Hast recht, der von dir erwähnte Test ist nicht ganz billig. Dazu kommt ja noch Versand. War gerade auf der Internetseite.

Ich wollte Kalium einfach mal Interessehalber testen, da ich seit einiger Zeit schon mit ein paar Problemen kämpfe. Zum einen schwacher Pflanzenwuchs und Algen. Die Algen habe ich durch zugabe von PO4 und der dazugehörigen Kontrolle von PO4 und NO3 schon ein wenig in den Griff bekommen. Auch die Pflanzen wachsen schon besser aber sehen einfach nicht kräftig aus. Wollte daher mal alle weiteren Möglichkeiten Testen und da viel mir auf das auch viel vom Kaliumgehalt erzählt wird.

MfG Markus

Oben