Suche noch einen Hingucker für 200 Liter Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo Community,

folgendes: Ich suche für ein ca. 200 Liter Becken (100x40x50) noch eine Art "Hauptfisch" bzw. einen Hingucker. In dem Becken sind bisher nur einige Neons, wenige Guppies und Schwertträger sowie ein paar Antennenwelse und zwei Prachtschmerlen. Da ist noch eine Menge Platz drin, ausreichend Freischwimmraum ist auch vorhanden, das Becken läuft schon lange und das große Fischsterben blieb bisher aus.

Ich suche jetzt einfach einen Fisch, der pflegeleicht ist, aber optisch ein bisschen was her macht (und sei es nur durch die Größe). Stückzahl sollte so 2 bis 4 sein. Ich dachte erst an Skalare, die wachsen ja wirklich schnell, aber da hätten wohl die Guppies nichts mehr zu lachen.
Auch kamen mir Guramis in den Sinn, die werden ja auch recht groß, wachsen aber leider sehr langsam. Wisst ihr vielleicht noch was anderes?

Vielen Dank und Grüße

.Mark

Als Hingucker empfehle ich Schmetterlingsfische.

http://www.aquarium.gdynia.pl/karty/pantodon1.jpg

Wird höchstens 15cm groß, zählt zu den Fliegenden Fischen und ist ansich recht anspruchslos. Bräuchtest dann nur Gammarus Gammarus (Bachflohkrebse, Schildkrötenfutter) da er Flockenfutter nicht anrührt.

Achso ohne Abdeckung würd ich das allerdings lassen, da sie Sprünge von 5m ohne Probleme hinlegen.

Der Schmetterlingsfisch stellt Jungfischen nach. Demnach behälst du auch ein Gleichgewicht im Becken. Gerade bei Guppys..

Guramis sind auch relativ ruhige Fische und mit Neons nicht sonderlich gut zu halten, da Neons doch sehr viel hektik im Aquarium machen.

Mfg Micha

Ich hatte mal 2 Schmetterlingsfische im Becken.
Der stellt nicht nur Jungfischen nach. Die sind an alle Fische gegangen die kleiner waren als sie selber.
Ich kann nur davon abraten.

Mein Typ vergrößer Deinen Neonschwarm. Das ist ein Hingucker genug.

Gruß
Holger

Hatte Junge Guppys. Von denen haben 3 überlebt. Diese sind jetzt ca 1cm groß und für den Schmetterlingsfisch recht uninteressant.

Aber muss jeder selber wissen.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie sind denn die WW.
Wenn sie passen, kämen evtl. Fadenfische in Betracht?

LG Annette

ich empfehle diskus!
wenn dein becken schön eingelaufen ist und die ww stimmen, dann ist das der optimale hingucker!

gruß

heinzi34

ich wusste doch, daß ich bei meinen diskus immer was falsch gemacht habe!
ich habe nicht täglich das wasser gewechselt! *g*

gruß

heinzi34

täglich Wasserw echseln? Wer erzählt sowas? Will er die züchten oder nur zum ansehn haben?! Das einzige was man bei Disku braucht ist ein guter Filter. Er sollte möglichst mehr als 2x das Wasser umwälzen. Diskus brauchen aber wenigstens ein 120er Becken mit 50er höhe!
Allerdings sind Dikusse nicht Pflegeleicht...
Man muss ihnen viel Zeit widmen, gerade wenn sie klein sind.

Gruß

also ich kenn ein paar leute mit Diskusen und die machen alle ganz normalen Wasserwechsel. Trotzdem leben sie und laichen auch ab.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Mit Diskus habe ich früher eher schlechte Erfahrungen gemacht und möchte diese Tiere lieber in den Händen professioneller Aquarianer lassen. Ist auch zu Schade drum; sind meiner Meinung nach wirklich schöne Tiere (wenn richtig gepflegt).

Der Schmetterlingsfisch sieht mir ein bisschen zu gefährlich aus.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nicht doch über lange Sicht irgendwie Ärger macht.

Ich habe mir jetzt (küssende) Guramis geholt. Die können es sich dann bei mir gemütlich machen und sind auch sehr umgänglich im Gesellschaftsbecken, dafür vielleicht farblich nicht ganz so der Hit.
Wenn die erstmal eine ansprechende Größe haben finde ich die auf jeden Fall auch interessant.

Oben