Sturisoma

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber etwas Erfahrung im Fische halten. Ein kleines Problem habe ich schon:

mein AQ habe ich vor etwa 3 Jahren eingerichtet und mir gleich zu anfang 3 junge Sturisomas eingesetzt in der Hoffnung, das beide Geschlechter vorhanden sein würden.
Nachdem sie in Geschlechtsreife kamen, entwickelten sich Bärte an ihren Backen und leider zu meinem Bedauern an allen 3 Sturisomas.
Vor kurzem hatte ich meine gezüchteten PPPBarsche verkauft und mir dafür ein noch recht junges Sturisoma-Weibchen gekauft.
Gleich nach dem einsetzen habe ich gemerkt, dass sie etwas anders aussieht, als meine Männchen.

Ich hoffe auf dem Bild kann man die Unteschiede erkennen. Die Männchen sind alle etwas rostfarbener, sie dagegen hat eine recht kräftigere Maserung. Die Männchen haben auf der Bauchunterseite kleine Flecken, sie hingegen nicht.
Es sind nur geringe Unterschiede und daher bin ich etwas verunsichert, ob es den die selbe Gattung ist?!
Kann mir vielleich einer von euch weiterhelfen?
Können sie sich verpaaren oder sind sie von Grund auf verschieden?
Hält vielleicht wer auch sturisomas und kann welche anbieten oder mit mir tauschen?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Gruß Mary

Anhänge

• IMG_5946.jpg
    IMG_5946.jpg
    153 KB · Aufrufe: 124
Hallo MissMP,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut und leider bin ich wieder genau so klug wie vorcher. Hmmm??? :(

Mir kommts vor als wären meine Sturis eine weitere art :roll:
Ich kann sie irgendwie zu keiner der Arten einordnen.

Werde mich dann mal weiter durch gooogeln.

Schönen Gruß Mary

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht laut eurer Unterlagen helfen meine Arten von Sturisomas zu unterscheiden?

Ich habe jetzt den Link von MissMP 3 mal durch geschaut und komme nicht weiter.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Sturis:

Anhänge

• Weibchen1.jpg
    Weibchen1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 64
  • Mänchen.jpg
    Mänchen.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 69
  • Mänchen1.jpg
    Mänchen1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo Mary,

das Weibchen sieht mir ziemlich sicher nach Sturisoma festivum aus. Das Männchen sieht ähnlich aus, aber es scheint mir eher ein Hybride zwischen festivum und aureum zu sein, da die Rückenflosse nicht so hoch ist. Eindeutig scheint mir das nicht zu sein. Da ich aber in Wirklichkeit überhaupt keine Ahnung von Loricariinae habe, solltest Du vielleicht bei den Spezialisten von l-welse.com fragen oder direkt bei Norman: http://www.loricariinae.de/
Vielleicht meldet sich hier aber noch jemand der mehr Ahnung von der Geschichte hat. Wenn Du genaues weißt, wäre es nett das Ergebnis hier mitzuteilen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte die Männchen auch zu keiner der Arten einordnen. Ich werde dann bei Loricariinae nachfragen.

Über weitere Antworten und Forschläge würde mich sehr freuen.

Gruß Mary

Oben