Stromunterbrechung

Lukas Meier

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage unzwar Kommt ein Techniker zu mir ins Haus dadurch muss die Stromversorgung im ganzen Haus für 2 Stunden unterbrochen werden. Meine Frage ist ob es schlimm ist für die filterbakterien und Fische wenn die Pumpe 2 Stunden nicht läuft. Hab da etwas Bedenken

Danke im voraus
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn das Becken eingelaufen ist, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Auch bei einem Außenfilter sind Leerstandzeiten von 2 Stunden kein Problem. Habe schon Zeiten gehabt, da war der Strom aufgrund von Bauarbeiten bis zu 6 Stunden weg. Ohne jegliche Probleme.
 

Lukas Meier

Mitglied
Hallo,

wenn das Becken eingelaufen ist, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Auch bei einem Außenfilter sind Leerstandzeiten von 2 Stunden kein Problem. Habe schon Zeiten gehabt, da war der Strom aufgrund von Bauarbeiten bis zu 6 Stunden weg. Ohne jegliche Probleme.
Und was ist mit dem Sauerstoff? Nicht das dann zu wenig drin ist weil keine wasserbewegung ist
 

Enya

Mitglied
Wenn ich Wasserwechsel mache ist meine Pumpe im Becken auch gute 2 Std. aus. ( noch nie was passiert )
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe mal vor Jahren einen Versuch gestartet. Ich nahm einen Eheim 2213 Topffilter und steckte ihn für eine Stunde aus. Das Wasser, was dann nach dieser Stunde aus dem Filter kam, habe ich auf Nitrit getestet. Der Test war tiefrot.
Im Regelfall macht das aber nichts aus, interessant würde es erst werden, wenn man einen sehr großen Filter, mit viel Folumen, an einem kleinen Becken hat, wie evtl. an einem Aufzucht Becken.
L. G. Wolf
 
Oben