Strömung? zuviel? wie merke ich das?

Hallo,
mein 200l Becken lief bis vor zwei Tagen mit einer Ehei* Filterpumpe mit 450l/h Leistung. Wenn ich den Filter und Schläuche reinigte war die Nettoleistung bei ca. 300l/h. Spätestens nach zwei Wochen allerdings schon wieder auf 100l/h runter. Alle zwei Wochen saubermachen ist ja Unsinn. Ich denke nicht, das ich das Becken überbesetzt habe, also habe ich mich für eine neue Pumpe entschieden. Gebraucht, Ehei* 2217. Sie läuft jetzt 2 Tage, Nettoleistung 600l/h.
Wenn ich aber nun die Strömungen im AQ beobachte muss ich doch feststellen das es ein großer unterschied ist.
Nun meine Frage: Wie stell ich fest ob die Strömungen im AQ richtig sind, bzw. ob die Fische sich im Bezug auf die Strömung wohl fühlen?
Im AQ sind:
- 4 Skalare
- 20 Keilfleckbärblinge
- 3 Fadenfische
- 2 Antennenwelse

A

Anonymous

Guest
wenn der gesamte Fischbestand an der Scheibe klebt un nimmer wegkommt is die strömung wohl zu stark :lol: :lol: die Frage nach dem Wohlbefinden erübrigt sich dann auch :D

Huhu
Beobachte deine Fische einfach wie sie mit der Strömung umgehen meine Pygmaeus lieben es geradezu im Filterstrom zu surfen, verstecken sich die Fische jedoch hinter der Deko um dort im Strömungsschatten zu stehen dann ist es für diese Fische wohl etwas zu stark.

Olli

Beobachte einfach deine Keilfleckenbärblinge genau. Ich habe Zwergbärblinge und die sind ja noch etwas kleiner. Die Zwerge lieben es in der Strömung zu "surfen". Wenn denen das zu stark ist siehst du das genau, dann verstecken sie sich oder schwimmen an der Scheibe auf und ab.

Hi,

Skalare sind nicht gerade "Fan´s" von großartiger Strömung. Du solltest also darauf achten, den Wasserstrahl auf die Wasseroberfläche zu richten. Damit bewegst du die Oberfläche, aber nicht so sehr das Wasser im Becken.

Gruß

Markus

Oben