Stengelpflanzen setzen

Hallo Leute

hab eine Frage zum setzen von neuen Stecklingen von Stengelpflanzen.
Wie dicht nebeneinander setzt ihr diese und vor allen wie weit von der hinteren Scheibe entfernt setzt ihr sie ein?
Wenn ich sie nur knapp 3 oder 4 cm vor der hinteren Scheibe einsetzte haben sie vom Licht irgendwie gornischt mehr.

Hallo

Allso ich setze meine Stengelpflanzen immer in einem Abstand von mindestens 1 cm.
Wieso ist dein hinter Bereich so schlecht ausgeleuchtet?
Was haste den für ne Beleuchtung?

Gruß Son Goku

Nabend!

Also.. ich steck junge Stecklinge immer zuerst in den Vordergrund um zu sehen wie sie sich entwickeln. Die Lichtausbeute ist in der Tat gering wenn die Stecklinge direkt "unter" der Mutterpflanze stehen. Wenn die dann groß genug sind kann man sie eigendlich bündeln, in dem Zustand kauft man sie ja auch. Und dann kannst du sie auch hinsetzen wo du willst, auch an die Rückscheibe.
Wär natürlich interessant zu wissen um was für Pflanzen es sich handelt. Arten wie Papageienblatt oder Cabomba brauchen natürlich generell mehr Licht als Hornkraut oder Hygrophila ..

lg Martin

Hallo

Das bündeln von Stengelpflanzen sollte man lassen da sich durch die dichte der Stengel das Wurzelwek nicht richtig entfallten kann. Du hast natürlich recht mit dem Licht unter großen Pflanzen, und die Idee mit dem Vordergrund ist nicht schlecht, so lange wie es mach bar ist.
Bei mir im Aq. ist der komplete Vordergrund mit Bodendeckern belegt.

Gruß Son Goku

Oben