Ständiger Fischtot

Hallo,
gestern als isch von der Arbeit kam und das Licht in meinem Aquarium anging sah ich drei tote Fische darin rumschwimmen und alle anderen hingen an der oberfläche. :cry:
Ich habe gleich einen Wassertest gemacht und habe festgestellt das Nitrit und Nitrat hoch waren. Habe dann auch gleich einen Teilwasserwechsel gemacht und Nitrivec (sera) und Toxivec (sera) rein nach ner guten viertel Stunde gings allen Fischen deutlich besser. Nach aber gut einer bis zwei Stunden war das Wasser dann plötzlich total michig und das Fischsterben ging weiter.
Weil ich nicht wusste was ich machen soll habe ich dann den Filter (Ausenfilter) gereinigt und meinen Krebs und drei Sklare und dei Glaswelse rausgetan. Nach einer Weile ging es dann wieder die Fische die ich noch drinnengelassen habe ging es besser aber die Trübung war nicht weg. Ich habe die Glaswelse und die Sklare wieder rein ins becken nach ner halben minute ist dan einer der Skalare tot gewesen ich habe ihn raus und in den Eimer mit Frischwasser getan der da noch von vorher stand. Nach ner halben Stunde schwamm er dan im Eimer ganz gesund rum. :p Über Nacht habe ich ihnjezt im Eimer Gelassen genauso wie den Krebs.

ICh hatte vor ca. 2 Mon schon mal ein Fischsterben da waren aber alle Werte OK was kann das sein habei ich was falsch gemacht :?: Bitte helft mir kenne mich da noch nicht so gut aus :!: und ich hänge sehr an meinen Fischen

Theresa

Theresa schrieb:
da waren aber alle Werte OK
Sag mal genau was du unter "OK" verstehst. Also: Alle Wasserwerte die du hast, AQ-Größe und Fischbesatz. Sonst noch irgendwelchen Dünger/Wasseraufbereiter verwendet?

Kleiner Tip bei toten Fischen: Wenn du drei tote siehst ist es sehr gut möglich, dass da noch ein vierter/fünfter ist den du nicht siehst und der vergammelt. Also immer seeehr genau suchen ob auch ja kein toter Fisch mehr drin ist, die verstecken sich an den seltsamsten Orten!

Hallo!

Bitte beantworte den folgenden Katalog, sonst werden wir Dir nicht helfen können.

Angaben zum Aquarium
Beckengröße
Becken läuft seit...
Wasserwerte (gh, kh, ph, NO2 + NO3, Temperatur)
Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund)
Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen

Angaben zu Haltung und Pflege
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%)
Letzte Filterreinigung
Letzte Medikamentengabe (welches Medi)
Was wird wie oft gefüttert

Angaben zu Fischen
genauer Besatz
sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen

Hi

Also mein Becken ist 100x40x50 und läuft seit 28.10.05
Fischbesatz 10 Glaswelse
5 Skalare einer jetzt tot
2 hanischwelse
7 Panzerwelse
20 Neons
1 Paar Fadenfische
3 Antennewelse
4 Saugschmerlen
4 Zwergbuntbarsche
1 Krebs

Einrichtung Wurzeln eine Große 4 kleine

Pflanzen min 8 verschiedene sind aber teilweise sehr groß wirkt sehr gut bepflanzt

am Mittwoch die Große wurdel neu rein und drei Pflanzen 1/3 Wasserwechsel

sonst gut alle zwei wochen 1/3 wasserwechsel

Co2 Anlage

PH 6,7
kh 4

Vor 2 Mon als schonmal Fischsterben war habe ich es in einem Zoofachgeschäft prüfen lassen da war kein Nitrit , Nitrat , drin und PH , GH Eiweiß, Phosphat ich weiß nicht was sonst noch alles super in Ordnung.

Damals habe ich dann baktopur direkt rein, ectopur mycour und costapur F rein und den Filter gereinigt nach ner zeit gings dann wieder. Damals fing es an al ich neue fische rein habe.

Also:

Leider ist der Besatz nicht optimal und auch zuviel für das Becken. Da sollten wir mal etwas sortieren.

Zuviele Fische, die auch noch unpassend sind, bedeutet viel Stress und damit ein erhöhtes Krankheitsrisiko für die Fische.

Durch die Medikamente und die Filterreinigung kann es zu einem erneuten Nitritpeak gekommen sein.

Neue Fische sind natürlich immer ein weiteres Risiko.

Nochmal zum Besatz:

10 Glaswelse -Welche?
5 Skalare einer jetzt tot - zuviele
2 hanischwelse -welche?
7 Panzerwelse - welche?
20 Neons -welche?
1 Paar Fadenfische -welche? mit den Skalaren zuviel Revierbildende an der Oberfläche
3 Antennewelse
4 Saugschmerlen - Werden zu groß
4 Zwergbuntbarsche -welche? 2 Pärchen oder welche Aufteilung?
1 Krebs - was für einer?

Also: Dein Boden und die obere Region ist viel zu stark besetzt. Ausserdem sind Barsche und Fafis revierbildend, das bedeutet weiteren Stress. Krebse gehen z.T. auch auf Fischjagd, weiterer Stress...

Also alles in allem etwas unglücklich
[/quote]

Die Skalare sind noch recht klein ich dachteman soll am anfang mehr kaufen und dann nahcdem sich ein paar gebildet hat aussotieren.
Bin ich da fasch informiert? kenne mich noch nicht so gut aus.

Was meinst du mit Putzerfisch?
Ich habe rote neons den Rest weiß ich nicht was es genau für welche sind.

Theresa

Putzerfisch gilt nicht für Dich, ist in meiner Signatur.

Das mit den Skalaren stimmt, doch das Becken ist wirklich grenzwertig für ein Paar.

ein Mikroskop nehmen und das weise im Wasser mal anschauen.
Hört sich an wie wenn dein Wasser kippt.
Zuviele Nährstoffe im Wasser? explosionsartige Vermehrung von irgendwas? dadurch Sauerstoffmangel und Erstikungstot?
Könnte sein.
Eventuell füttert jemand heimlich ( hatte ich früher mal ) mit der Dose und schüttelt das Futter rein.
Oder 2. Möglichkeit - Lebendfutter?
verendende Tupifex sind eine Katastrophe.
Steht dein Becken am Fenster?
Hohe Grundtemperatur + Sonnenschein und Überdüngung?
Gruß Egtop

Könnte die Wurzel ein Problem sein ?

Was ist denn das für eine und wie hast Du die vorbehandelt ?

Grüße,
pinkkarin

Könnte die Wurzel ein Problem sein ?

Was ist denn das für eine und wie hast Du die vorbehandelt ?

Grüße,
pinkkarin

Oben