Sprudelstein: Pro- und Contra...

Hallo,

was spricht für einen Sprudelstein und was dagegen? Ich hab gehört für einige Pflanzen ist das Sprudeln eher contraproduktiv. Reicht die Oberflächenbewegung für die Fische und Pflanzen nicht auch aus?

Bis dann,
Nico

eine erörterung möchte ich jetzt nicht schreiben.
Aber eins kann ich sagen das ein Sprudelstein nicht gut ist für die pflanzen.

Hallo,
so´n Ding habe ich in keinem meiner 4 Becken im Einsatz.
Werde mir sowas auch nicht kaufen!
Wozu,wenn bei mir seit knapp 5 Jahren alles prima läuft?
Ich halte es (zumindest in meinen Becken) für überflüssig :wink:

so´n geblubber(konnte mir den namen nicht verkneifen)
vertraubt das co2 für die pflazen aus dem wassser!
das spricht dagegen!

mfg mofish

Hallo,
Hol dir ne Zeitschaltuhr, häng die Membranpumpe dran, und lass die mal Nachts für 5 Stunden laufen!
Den Tip hab ich von Naturefighter, habe seitdem weniger Algen! Die Pflanzen sehen irgentwie besser aus, mein Aq ist praktisch "aufgeblüht :!:

A

Anonymous

Guest
Shrell schrieb:
Nachts also geblubber an?!? Und was soll das bringen?!
- kein CO2 Verlust
- Sauerstoffzufuhr für die Fische

Sonst nichts, das mir bekannt wäre. Aber Thomas ist hier der Pflanzenguru. 8)

Hallo zusammen;

rookie schrieb:
Hallo,
und natürlich für die Pflanzen, da Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und CO² produzieren!

....... und das spricht für die nächtliche Aktion des Sprudelsteines, denn die Pflanzen produzieren nachts keinen Sauerstoff. Die zusätzliche Wasserbewegung durch den Sprudelstein verursacht bringt also einen intensiveren Gasaustausch an der Wasseroberfläche und damit insbesondere für die Fische einen Vorteil, aber den Pflanzen auch. Das CO2 allerdings was Fische und Pflanzen ja nachts produzieren, verdrängt nicht etwa den Sauerstoff, wie viele glauben, beide Gase können bis zu ihrer temperaturabhängigen Sättigungsgrenze im Wasser sein.

Selbst wenn da nun nachts etwas CO2 ausgetrieben wird ist das nicht schlimm, weil es wird da von niemanden gebraucht und soviel, daß es für die tägliche Photosythese zu wenig wird, treibt man damit auch nicht aus dem Wasser.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
also weis nicht was ihr habt meine sprudler laufen 14 stunden am tag.
meine pflanzen wachsen zwar nicht üppig aber gut.meinen fischen geht es blendend also ich denk mal das ist betrachtungssache.wird sich nicht viel nehmen.ist ziemlich ausgewogen würde ich sagen.
mfg

Oben