Sparlampe ?

Hallo,
ich habe vor Jahren schon mal alle mögliche Sparlampen ausprobiert,
mit natürlich negativem Erfolg da zuwenig lm und zu geringem Kelvin.
Nun erstelle ich ein Eckaquarium und benötige dazu eine Pendelleuchte.
HQL ist ja mind. 80W ( 50 W Birnen gibt es zwar auch aber es sind halt auch 50W )
Zur Probe habe ich eine Sparlampe OREX 25 W mit 6500K über das Internet gekauft für 9,50 €.
Hat hier jemand Erfahrung wie sich der Pflanzenwuchs bei dieser Lampe so macht?
Oder muss ich den Algenwucher abwarten :?
Gruß Egtop

Stinnes

Mitglied
HI,

also mit 6500Kelvin HQi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Weniger wäre auch nicht verkehrt, geht aber schon ganz gut und ist nicht gelbstichig :wink: Zuwenig Kelvin kann man gar nicht haben. Glaube, unter 4000K wird auch nichts angeboten.

Schwierigkeiten bereiten Kelvinzahlen jenseits von 8000K. Viele Leuchten werden leider für Meerwasser mit 12000-20000K ausgerüstet. Für Süsswasser völlig ungeeignet.

Hallo Stinnes,
da irst du dich aber gewaltig.
Die angebotenen Sparlampen sind immer Warmweis o.ä. mit 1800k - 2800k und da lag bisher das Problem.
Gruß Egtop

Diddy

Mitglied
Hallo,

es gibt von Osram und Narva Energiesparlampen, die auch 4000 und 6000K Farbtemperatur haben. Die Leistung geht dort rauf bis 25W (vielleicht sogar mehr). Ich hab über meinem Garnelenbecken eine Narva mit 4000K und 20W.

Hallo Diddy,
entlich einer der zumindest eine Sparlampe benutzt.

Und wie ist`s mit dem Pflanzen und Algenwuchs?

Deine 4000er ist natürlich anders, vom Farbton her etwas wärmer,
aber interesant ist es trotzdem wie es funktioniert.

Für alle Interessierten-
Die im normalen Baumarkt erhältlichen mit 1800 - 2800K kann mann jedenfals vergessen.
Gruß Egtop

Diddy

Mitglied
Hallo,

egtop schrieb:
Und wie ist`s mit dem Pflanzen und Algenwuchs?

Schau's dir selbst an: http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=1698

Deine 4000er ist natürlich anders, vom Farbton her etwas wärmer,
aber interesant ist es trotzdem wie es funktioniert.

Also die 4000K reichen mehr als aus, eine höhere Fabrtemperatur würde mein Zimmer in ein Schlachthoflicht hüllen, das mag ich nun überhaupt nicht. Es ist schon ein signifikanter Unterschied zu den üblichen 2700K.

der_andy

Mitglied
NAja,
scheint ja wichtig gewesen zu sein, sonst hätte er den Kommentar genauer gelesen. :wink:

grüße,
Andy

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hab jetzt doch nochmal auf der Lampe nachgeschaut: 1000lm und 6000K, Farbwiedergabe 1B (860). Die wird direkt als Daylight bezeichnet.

Oben