Sorge um Prachtschmerle...bitte dringend Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank an die Macher des Forums, ist echt klasse. :super:

Nun zu meinem Sorgenkind... Habe vor kurzem etwa 3 Monaten) 6 Prachtschmerlen in mein neues Becken integriert. Das Becken hat 200 liter und die Wasserquali scheint in Ordnung zu sein. Ausser den 6 Prachtschmerlen leben zur zeit noch 7 panda-panzerwelse und ein paar harnisch-welse in dem Becken, die putzmunter sind. Den anderen Prachtschmerlen geht es auch prima nur eine sieht ganz merkwürdig aus. Habe mal probiert ein Foto von ihr zu machen. Link ist unten...

Sie ist sehr dunkel gefärbt und am ganzen Körper sehr mager. Der Bauch allerdings ist ganz dick. Außerdem scheint sie etwas orientierungslos und liegt meistens nur rum. Sie hat sehr dunkle Augen. Fressen tut sie auch nicht wirklich...:-( Vorhin hat sie grade noch 2 rote Mückenlarven zu sich genommen, das wars. Inzwischen können die Larven ir fast ins Maul schwimmen, sie nimmt nix zu sich. Was ganz komisch ist...ihr hängt irgendetwas aus dem nasenloch raus. aber nur aus dem einen.

Ich hab schon ne menge gegooglet, aber leider nix gefunden... ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen ?!

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

Melli

Hier gehts zum Bild:

http://fuzz4sell.fu.funpic.de/IMGP0338_1.jpg

Hallo ihr lieben!
Heute morgen schau ich in mein becken und muss mit trauer feststellen, dass meine schmerli gestorben ist :cry:

Hat vielleicht trotzdem jemand eine ahnung, was ursächlich dafür war? sind meine anderen fische auch gefährdet?

Liebe Grüße
Melli

Moin,

ich würde stark auf eine bakterielle Sache tippen und von daher mußt du schon nach deinen anderen Fischen schauen. Wenn die auch nur erste Sympthome zeigen würde ich sofort mit eSHa exit + 2000 versuchen es einzudämmen.

Die Aussage

die Wasserquali scheint in Ordnung zu sein.

ist auch etwas zu ungenau. Poste lieber die Werte die du auch wirklich kennst, damit man dir wirklich helfen kann.

Noch kleine Warnung vornweg. Du wirst in diesem Forum einige Kritik für 6 Prachtschmerlen in einem 200er Becken ernten. Ist echt ein wenig zu klein für gleich SECHS Stück! Ich bin da jetzt nicht ganz so pingelig, aber 6 bzw 5 in 200 l.... etwas eng, wenn die mal größer werden, und das geht bei denen recht flott!

MFG Punk

Morgen Melli

Poste mal bitte deine WW nur so kann dir gehollfen werden.

Und hier mal etwas zu den Botia macranthus,Bewcken ab 750l sie werden bis zu 25 cm groß Wasser Temparatur 25-30 C.
Mit wärmeliebenden größeren asiatischen barben ,Fadenfischen und Welsen halten.
Die Prachtschmerlen wirst du wohl wider abgeben müßen da dein AQ eifach mit 200 l zu klein ist.

Gruß Norbert

Oben